Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32

Thema: Bodylotions mit Urea - welche und wie häufig?

  1. #1
    Registriert seit
    15.09.01
    Beiträge
    703

    Standard .

    Anzeige
    .
    Geändert von *Silverangel (23.01.09 um 03:27:12 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    09.10.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2,425
    Also davon hab ich noch nie was gehört, ich arbeite in der Pflege und crem meine Pat. täglich mit Urea-Lotion ein. Was soll den daran schlecht sein? Also nein, da kann ich mir keinen Grund vorstellen.

    Am besten finde ich die von Eucerin, aber die von Balea ist auch sehr gut.

    Ach so: Eucerin hat 10%, Balea 5%
    Geändert von glitzermaus (23.07.08 um 18:48:31 Uhr)

  3. #3
    Registriert seit
    30.06.00
    Beiträge
    10,469
    Urea hat in Konzentrationen ab 10% eine hornlösende Wirkung und hilft somit bei der "Abschuppung".

    Ich nehme - aber nur bei Bedarf (hab leichte Neurodermitis) - die 10% Lotion von Eucerin. Ich mag sie nicht als Dauerpflege: zu zäh und zu teuer, keine angenehmer Duft.

    Auf olionatura steht dazu:
    Eine 3%- bis 5%ige Lösung ist für eine feuchtigkeitsbindende Wirkung ausreichend, höhere Konzentrationen bringen nach neueren Forschungsergebnissen keine Verbesserung der hydratisierenden Wirkung; der Einsatz als kosmetischer Hydratisierer in unseren Rezepturen wird sich also in diesem Rahmen bewegen. Als besonders wirksam gilt eine Kombination von Harnstoff mit Glycerin: beide Wirkstoffe in jeweils 5%iger Dosierung zeigten eine beeindruckende hydratisierende Wirkung, die, wie Prof. Dr. Gloor in einer Studie nachweisen konnte, deutlich eine jeweilige 10%ige Einsatzkonzentration von Harnstoff oder Glycerin alleine übertraf.
    Höhere Dosierungen sind demnach nur notwendig, wenn eine wie oben beschriebene keratolytische und keratoplastische Wirkung gewünscht wird, z. B. bei unreinen Hautpartien mit gestörter Verhornung. Bei neurodermitischen Hautzustäden arbeiten viele Rezepturen mit 10 % Harnstoffzusatz, da er nicht nur feuchtigkeitsbindend, sondern auch juckreizstillend wirkt; allerdings sollten Sie harnstoffhaltige Rezepturen nicht auf entzündeten, nässenden Hautarealen und bei Kleinkindern unter 5 Jahren anwenden, da es zu einem Brennen (»stinging«) kommen kann.

  4. #4
    Registriert seit
    30.06.00
    Beiträge
    10,469
    Ich hatte auch schon die Urea Lotion von frei mit nur 6%, die war kein bißchen zäh.
    Aber auch hier wieder: Kein schöner Duft.

  5. #5
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454
    Hallo,

    Urea ist ein hauteigener Stoff und bindet Feuchtigkeit. Daher kann man Cremes mit Urea täglich verwenden. Allerdings benutze ich Cremes mit hoher Dosierung nur an Stellen, die sehr trocken sind oder wenn ich wieder Neurodermitis habe. Wirkt wunderbar, fast wie Cortison.

  6. #6
    Registriert seit
    02.08.07
    Beiträge
    84
    Man kann sich auch seine Lieblings Bodylotion zur Urea Bodylotion machen. Einfach in der Apotheke Urea kaufen (ich habe für 10 mg 50 Cent bezahlt), mit Wasser lösen (keine Ketalllöffel verwenden!) und dann mit der Bodylotion mischen.

    Urea darf man aber nicht zu hoch dosieren, da sonst die erwähnte hornhautentfernende Wirkung einsetzt. Also lieber nur 5%, aber auf keinen Fall höher als 10% als Bodylotion.

  7. #7
    Avatar von erdbeere
    erdbeere ist offline strawberry fields forever
    Registriert seit
    03.04.04
    Beiträge
    1,179
    Zitat Zitat von *Silverangel Beitrag anzeigen
    Wie es sich anhört sind die Cremes an sich zäher? Ich probier´s mal weiterhin zwischendurch und später mit niedriger Konzentration.
    Ich glaube, das liegt nicht unbedingt am Urea, sondern an der jeweiligen Cremerezeptur. Die Urea-Handcreme von Balea beispielsweise ist auch eher flüssig als zäh, könnte also gut sein, dass das bei der BL auch so ist.

    Vielleicht hängt es auch damit zusammen, dass Urea-Lotionen vornehmlich von Leuten gekauft werden, die trockene, schuppige Haut haben, und die wollen dann eher was "fettendes"??

  8. #8
    Registriert seit
    09.10.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2,425
    Manchmal glaube ich auch das die das denken, wobei ich es relativ blödsinnig finde.
    Hab nämlich ewig nach einer guten Handcreme gesucht, die eben nur Feuchtigkeit und so gut wie kein Fett hat, ich will und brauche kein Fett sondern Feuchtigkeit.

  9. #9
    Registriert seit
    30.12.05
    Beiträge
    928
    Hallo,

    ich habe die Körpercreme mit 10 % Urea von Ricarda M.
    Ich vertrage fast keine ihrer Produkte, doch diese Creme ist wirklich toll. Sie reizt nicht und ich habe bis dato keinen Pickel entdecken können, nur schöne weiche Haut- freu.

    Sie riecht dez. nach Zitrone und fühlt sich an wie ein Soufflée und ich benutze sie täglich.

    LG lenchen

  10. #10
    Registriert seit
    13.11.06
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    383
    Anzeige
    Zitat Zitat von Cafet Beitrag anzeigen
    Man kann sich auch seine Lieblings Bodylotion zur Urea Bodylotion machen. Einfach in der Apotheke Urea kaufen (ich habe für 10 mg 50 Cent bezahlt), mit Wasser lösen (keine Ketalllöffel verwenden!) und dann mit der Bodylotion mischen.

    Urea darf man aber nicht zu hoch dosieren, da sonst die erwähnte hornhautentfernende Wirkung einsetzt. Also lieber nur 5%, aber auf keinen Fall höher als 10% als Bodylotion.
    Hallo Cafet!

    Das klingt super interessant!
    Wieviel mg Urea-Pulver (?) mischst Du in wieviel Creme um welche Konzentration zu erreichen?
    Und wieso keine Metallöffel verwenden?

    Grüße!
    Anne

Ähnliche Themen

  1. Impfen - wie häufig? Website gesucht
    Von Exuser37 im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.11.07, 16:17:25
  2. Parfüm - Wie häufig sprüht Ihr!
    Von Cassy im Forum Beauty
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 02.02.04, 12:51:14
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.07.03, 10:08:45
  4. Welche Bodylotions benutzt ihr???
    Von Claudia79 im Forum Beauty
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 07.03.03, 12:22:36
  5. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.01.03, 19:43:55

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •