Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 43

Thema: Wirtschaft studieren

  1. #1
    Registriert seit
    02.11.06
    Beiträge
    61

    Standard Wirtschaft studieren

    Anzeige
    Hallo liebe Beauties

    ich weiß nicht, ob es dieses Thema schon einmal gab, aber ich habe in der Suchfunktion nichts gefunden.

    Gibt es hier jemanden, der Wirtschaft oder damit Zusammenhängendes studiert (hat)??
    Wie gefällt/gefiel euch das Studium und wo habt ihr studiert? Was war eure Motivation gerade Wirtschaft zu studieren?

    Ich spiele nämlich mit dem Gedanken mich für das Sommersemester 2009 auch in die Wirtschaftsrichtung zu bewerben und dachte ihr habt mir vielleicht ein bisschen Feedback

    Wäre super viele Meinungen zu hören!

    Viele Grüße, honeykiss

  2. #2
    Registriert seit
    05.05.06
    Beiträge
    1,318
    Willst du eher in Richtung Volkswirtschaft oder Betriebswirtschaft?

  3. #3
    Registriert seit
    09.12.00
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6,227
    Ich habe BWL studiert und muss sagen: es hat sich nicht wirklich gelohnt. Gut, ich habe leider auch den falschen Leuten geglaubt und habe BWL, da es nie mein Traumfach war, länger studiert als es nötig war.

    Fazit:
    Überlege Dir wirklich gut, gut, gut, ob Dir BWL gefällt. In welche Richtung möchtest Du gehen? Du solltest schon wissen, was Du willst. BWL und Jura sind so Fächer, die größtenteils studiert werden, wenn man nicht weiß, was man machen soll.
    Mag man Mathe, dann wird´s BWL, wenn nicht Jura
    Und das führt in der Regel zu miserablen Jobs.

    Wenn Du das wirklich willst: sei zügig, vertröddel´nicht die Semester. Kümmer´Dich jetzt schon um Praktika für die Semesterferien.

    Denn: wenn Du die Zeit vertröddelst, kaum, wenig Praktika machst und nicht Vitamin-B hast, würde ich es direkt bleiben lassen. Die Gehälter für BWL-er sind seit ein paar Jahren im deutlichen Abwärtstrend und eine Banklehre ist in vielen Fällen lohnender als ein BWL-Studium - es gibt einfach superviele BWL-Absolventen und die wirklich hochdotierten Jobs werden zu 70% unter der Hand vergeben.

    VG

  4. #4
    Registriert seit
    02.11.06
    Beiträge
    61
    Mich interessiert internationale Betriebswirtschaft sehr
    was hast du studiert?

  5. #5
    Registriert seit
    09.12.00
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6,227
    Unter anderem Internationale Außenhandel und internationales Management. Dazu kamen internationale Rechnungslegung und Wirtschaftsinformatik.

    Wie gut beherrscht Du Fremdsprachen? Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch??
    Wenn Du da nicht sattelfest bist (Englisch ist eh´Grundvoraussetzung) belege Sprachkurse an der Universität (Business-Englisch,....)


    Willst Du einen Bachelor machen? Wo?

  6. #6
    Registriert seit
    02.11.06
    Beiträge
    61
    Englisch beherrsche ich recht gut, in Französisch besteht noch Übungsbedarf, Italienisch nur wenige Grundkenntnisse.
    Momentan habe ich den Studiengang Economics and Business Administration (Bachelor) an der Uni Tübingen im Auge.

    Mein Problem ist aber, dass ich nicht genau erfassen bzw. sagen kann warum nun gerade Wirtschaft studieren.. Und ich denke darüber sollte man sich schon im Klaren sein.
    Wie war das bei euch?

  7. #7
    Registriert seit
    05.05.06
    Beiträge
    1,318
    Ich hab BWL studiert und bereue es keinenfalls. Allerdings wäre es lohnender für mich gewesen vorher eine Ausbildung zu machen und dann zu studieren, weil einige Dinge doch erst nachher verständlich wurden.
    Hast du dein Abi gerade fertig oder wie sieht es aus? Anmedleschluss bei den Unis und FHs war ja der 15. Juli oder?

  8. #8
    Registriert seit
    05.05.06
    Beiträge
    1,318
    Mit BWL hast du halt die Möglichkeit irgendwie überall rein zu kommen. Das ist nicht so eng bemessen. Daher fand ich BWL auch so interessantl.

    Wcihtig sind Praktika. Und du solltest überlegen ob du eher therotisch oder praktisch studieren willst!

  9. #9
    Registriert seit
    02.11.06
    Beiträge
    61
    Ja Bewerbungsschluss für das WS war am 15. Juli, das stimmt. Aber ich möchte erst zum Sommersemester 2009 anfangen.

    Angeleye: aus welcher Motivation heraus hast du BWL studiert? Nur weil man die Möglichkeit hat überall reinzukommen? Was hat dich daran interessiert?

  10. #10
    Registriert seit
    09.12.00
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6,227
    Anzeige
    Ich gehöre zu denjenigen, die sich ihren Traumberuf hat ausreden lassen *schönblöd* und deswegen BWL studiert habe.

    Gut, Bachelor ist ja recht straff, da kann man keine Zeit vertrödeln, ist wohl recht verschult (soweit ich es gehört habe).

    Du, wenn Du internationales Management machen willst, in Sprachen fit bist (Englisch und Französisch Minimum - dazu eine andere Sprache, weil mit Englisch und Französisch bist Du eine unter vielen) und Du Interesse hast im Vertrieb zu arbeiten, und dort Märkte zu bearbeiten - go for it.

    Zumal man mit BWL fast alles machen kann: von Sekräterinnenjobs bis hoch zum Vorstandsvorsitzenden - man muss nur die richtige Leute kennen.

Ähnliche Themen

  1. @alle die wirtschaftswissenschaften studieren
    Von schneeflöckchen im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.01.07, 14:41:57
  2. Studieren in Holland
    Von LadyNeophyte im Forum That's Life
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 23.10.06, 01:14:33
  3. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07.10.05, 14:05:30
  4. Studieren - aber wie?
    Von Seraia im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.04.05, 00:35:45
  5. Helft der Wirtschaft!!!
    Von Anke B im Forum Beauty
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 07.10.02, 12:49:22

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •