Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Zahnproblem

  1. #1
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302

    Standard Zahnproblem

    Anzeige
    Hallo

    Das letzte Mal bin ich beim Zahnarzt gelobt worden, dass ich ordnungsgemäß putzen würde, aber ich habe trotzdem Probleme mit den Zähnen. Bzw. eher mit dem Zahnfleisch. Es betrifft auch nicht alle Zähne, aber der linke untere Eckzahn und der daneben liegen beinahe frei - und das tut natürlich auch so gut wie immer weh.

    Mein Zahnfleisch/Mundschleimhaut/Zähne sind wohl von Natur aus sehr empfindlich. Wenn ich aus Versehen irgendwo draufbeiße, kriege ich sofort eine Aphte. Als ich mal ein paar Tage lang so einen Zungenschaber benutzte, hatte ich lauter wunde kleine Stellen auf der Zunge. Und wenn ich eine Füllung kriege, blitzelt es noch Wochen später im ganzen Mund.

    Ich benutze abwechselnd die Oral-B Vitality Sonic und eine ganz weiche Handbürste, Zahnseide und keine Zahnpasten mit Schleifpartikeln oder sonstigen Weißmachern.
    Und ich bemühe mich auch, immer in die richtige Richtung zu putzen.

    Die Dentalhygienikerin meinte, es könnte vom Knirschen kommen. Ich knirsche zwar nicht, aber ich presse - sehr. Hat sie da Recht? Wäre eine Schiene die Lösung?

    Oder wäre es sinnvoll, statt der Zahnseide eine Munddusche anzuwenden, die schneidet ja nicht so ein? Gibt es besonders "vorsichtige" elektrische Zahnbürsten oder sind die generell nichts für Leute mit empfindlichen Zähnen?

    Habt ihr vielleicht sonst noch Tipps?

    Liebe Grüße
    Silke
    These violent delights have violent ends.


  2. #2
    Registriert seit
    18.07.05
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    16,437
    Mir hat die elektrische Zahnbürste geholfen (allerdings eine ganz normale ohne Schall), das Zahnfleisch weniger empfindlich zu machen, habe ich das Gefühl. Ich habe freiliegende Zahnhälse an allen Eckzähnen vom jahrelangen Schrubben mit der Handzahnbürste. Es ist an diesen Stellen seitdem nicht mehr so empfindlich.
    Munddusche habe ich noch nie benutzt, ist der Strahl nicht sehr hart?

    Die Schiene hat bei mir auch sehr gut gegen das Pressen und folglich die morgendlichen Kopfschmerzen geholfen.
    Probier es einfach aus.
    “These are used emotions. Time to trade them in. Memories were meant to fade, Lenny.”
    — Mace, Strange Days


    rosa-hellblau-falle.de

  3. #3
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Also bei dir auch die Eckzähne, ja? Ist das ein bekanntes Phänomen, weil man da mit der Zahnbürste so hart drüberbürstet?
    These violent delights have violent ends.


  4. #4
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,984
    Eine elektrische Zahnbürste hat mir auch geholfen. Es gibt auch welche, auf denen angezeigt wird, wie fest du aufdrückst. Man sollte wohl nicht fester drücken als auf eine Tomate. Die meisten Menschen drücken aber recht beherzt zu.

    Ich hatte vorher Schwierigkeiten mit den Eckzähnen. Weil ich beim Putzen mich zwar bemüht habe, aber irgendwie ist das oben rechts und unten rechts eine Ecke gewesen, die ich nie gut erreicht habe und deswegen "gescheuert" habe. Nun haut es wunderbar hin.

    Noch was: Zu viel Putzen ist auch nicht gut. Also wenn du Obst gegessen hast, einen Apfel vielleicht oder eine Orange, ist es besser, eine halbe Stunde bis Stunde zu warten. Ich habe immer wild die Zähne nach jedem Essen sofort geputzt. War wohl nicht immer gut.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  5. #5
    Registriert seit
    18.07.05
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    16,437
    Zitat Zitat von SiGuenther Beitrag anzeigen
    Also bei dir auch die Eckzähne, ja? Ist das ein bekanntes Phänomen, weil man da mit der Zahnbürste so hart drüberbürstet?
    Ich denke schon, ich bürstete immer so kreisförmig und drückte dann "um die Ecke" stärker auf.
    “These are used emotions. Time to trade them in. Memories were meant to fade, Lenny.”
    — Mace, Strange Days


    rosa-hellblau-falle.de

  6. #6
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Ich habe festgelegte Putzzeiten: Nach dem Aufstehen und vor dem Schlafengehen, mehr mache ich nicht. Für tagsüber habe ich höchstens Zahnseide dabei, falls mal was steckenbleibt.

    Neulich war bei Günther Jauch in Stern-TV ein Zahnmediziner, der meinte, im Mund würde sich kontinuierlich ein Bakterienrasen entwickeln, den man halt immer wieder "trimmen" müsste. Es käme gar nicht unbedingt darauf an, Essensreste zu entfernen, also sich eben nach jedem Essen sofort die Zähne zu putzen (das würde bei mir auch gar nicht gehen, ich esse eigentlich ständig ).
    Er sagte, es sei z.B. nicht schlimm, wenn man mal vergäße, sich abends die Zähne zu putzen. Man müsse dann aber berücksichtigen, dass der Bakterienrasen in der längeren Zeit entsprechend "dichter" geworden sei, man sich also dann morgens mit dem Putzen besonders Mühe geben müsse.

    Okay, also doch die Elektrische. Ich glaube, mit der Handzahnbürste bin ich auch extrem grob. Aber etwas Weiches ist schon besser, oder?
    These violent delights have violent ends.


  7. #7
    Registriert seit
    18.07.05
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    16,437
    Wir haben so eine Braun Oral B, schon recht alt, da gibts nur eine Sorte Bürsten (glaube ich ). Gibts bei deiner Bürste verschiedene Härtegrade?

    Weich ist sicher schonender, auch wenn man dann doch mal aufdrückt.

    (Meine Freundin ist da absolut unempfindlich, die kauft alle 2 Wochen eine neue harte Handzahnbürste- und ich habe mal gesehen, wie die nach 2 Wochen aussah *strupp* Mir würden die Zähne alle einzeln rausfallen Sie hat auch schon eine dabei durchgebrochen!!! *läster* )
    “These are used emotions. Time to trade them in. Memories were meant to fade, Lenny.”
    — Mace, Strange Days


    rosa-hellblau-falle.de

  8. #8
    Registriert seit
    28.04.06
    Ort
    eigentlich egal
    Beiträge
    4,286
    Also gegen die Zahnfleischprobleme hatte ich immer gute Erfolge mit selbstaufgesetztem frischem Gänsefingerkraut in 38 % Korn. 14 Tage lang ziehen lassen am besten die frischen Kräuter aber müßte auch mit getrocknetetem Kraut gehen, da würd ich die Sache etwas länger ziehen lassen. ca 4 Wochen. Dann mit einem Esslöffel spülen und danach ausspucken.Ausserdem ist Sensodyne bei freiliegenden Zahnhälsen wohl schmerzlindernd. Na ja, erst mal gute Besserung.
    Geändert von Der Pendler (26.07.08 um 18:26:43 Uhr)

  9. #9
    Registriert seit
    10.02.07
    Beiträge
    17,782
    Ich habe das Problem mit den freiliegenden Zahnhälsen auch und putze morgens mit der normalen und abends mit der elektrischen Zahnbürste. Manchmal benutze ich auch die Munddusche, zu hart ist der Strahl auf keinen Fall. Bei Zahnseide blutet meistens das Zahnfleisch, da meine Zähne sehr eng stehen, deshalb nehme ich meist Zahnstocher. Der Zahnarzt empfahl mir bei Zahncreme ein Gel. Der Zahnfleischschwund kommt ja von Bakterien, die zwischen Zahn und Zahnfleisch eindringen, und dadurch habe ich vorn schon eine kleine Tasche im Zahnfleisch, in die ich auch immer Gel schmieren muss. Wenn es damit schlimmer wird, kann man sie operativ öffnen und wieder annähen, damit sie wieder geschlossen ist.

    Zahnstein, der durch Mineralisierungsprozesse entsteht, spielt bei den freiliegenden Zahnhälsen auch eine große Rolle. Die Sendung bei "Stern TV" habe ich auch gesehen, aber da kann man putzen, wie man will, die Mineralisierung läuft auch über Nacht ab, wenn man nichts dagegen tun kann; vor allem, wenn man zu viel Speichelbildung neigt. Bei einer Bekannten war das Zahnfleisch vorn schon so weit geschrumpft, dass Zahnfleisch aus dem Gaumen verpflanzt werden musste.

    Corinne
    Frieden schafft Reichtum. Reichtum schafft Übermut. Übermut bringt Krieg. Krieg bringt Armut. Armut macht Demut. Demut macht Frieden. - J. G. v. Kaysersberg

  10. #10
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Anzeige
    @Corinne, meine Zähne stehen auch sehr eng, vorne unten sogar sogar übereinander geschoben. Deshalb benutze ich auch immer Zahnseide, mit der Zahnbürste allein würde ich das nie sauber kriegen. Zahnstocher passen bei mir nicht durch.

    Eigentlich ist mein Zahnfleisch auch recht gut, es blutet überhaupt nicht! Aber wie gesagt, bei dem einen Zahn liegt der Zahnhals fast frei und alles, was kalt, heiß, süß, sauer ... ist, tut weh.

    Welche Firma hat den Gels? Ich kenne nur das Elmex, aber das soll man ja nur einmal pro Woche nehmen.
    These violent delights have violent ends.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •