Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Frage an Spezialisten á la Susi, vestiario & co.

  1. #1
    Registriert seit
    05.04.07
    Ort
    im Schwabenländle :-)
    Beiträge
    11,627

    Standard Frage an Spezialisten á la Susi, vestiario & co.

    Anzeige
    Hallo "Nasen" ich brauche mal Eure Hilfe:

    mir ist nun schon mal ein paar mal aufgefallen, daß ich mit einer ganz bestimmten Note überhaupt nicht kann. Sie entwickelt sich immer richtig fies-stechend an mir.

    Enthalten ist sie in Goutal´s Amber Fétiche (darum habe ich diesen ansonsten soo schönen Duft abgegeben), in dem Vetiver von Le Labo den ich Dank Susi testen konnte und im Duro den ich heute Dank vestiario testen konnte.

    Alle drei wären sooo toll, aber haben diese gemeinsame Note drin, weshalb ich sie nicht tragen kann.

    Was könnte das sein?

    lg, pete
    lg, Pete


    Zitat Safran: Des mit dene Böbbele im Säckle isch vielleicht sowieso besser als Hölzle im Gläsle, wegge de Kätzle moin i nur.....


    Um rechtlichen Konsequenzen vorzubeugen:
    Sämtliche von mir hier getätigten Äußerungen spiegeln meine persönliche Meinung und die von mir gemachten Erfahrungen mit dem entsprechenden Produkt wider. Ich möchte weder Firmen noch Personen angreifen oder schlecht machen.

  2. #2
    Registriert seit
    29.03.06
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    5,372
    weihrauch? labdanum? leder? oud?
    weihrauch ist ganz sicher in allen drin, bei labdanum und oud bin ich mir relativ sicher.

    lg, die susi.
    Auch die hohlste Nuss will noch geknackt sein. (F. Nietzsche)

  3. #3
    Aroma Guest

    Standard stechend

    Labdanum (Cistus-Öl) sollte eigentlich weich und warm, trocken würzig bleiben. Einige Öle haben einen leichten Honigcharakter. Es wird vorwiegend in Chypredüften, Ambermischungen und Phantasieparfums eingesetzt. Ist ein gutes Fixativ. Es enthält zwar sehr viele Einzelverbindungen (etwa 200), doch nur die wenigstens sind stärker vorhanden. alpha-Pinen fällt mir ein, wobei hier die Menge wirklich sehr gering ist.

    Weihrauch kann etwas stechendes mitbringen. Auch hier viel alpha-Pinen, allerdings schon über 40%.

    Ledernoten sind Gemische aus unzähligen Einzelkomponenten, die ihrerseits schon ziemlich komplex sind.

    Zu Vetyver (oft Vetyverylacetat) fällt mir nichts weiter ein. Harmlos.

    Mir erscheinen viele Aldehyde oft als sehr stechend, leicht fettig und wachsartig. Hexylacetat geht mir sofort in die Nase und Hydroxycitronellal wirkt bei vielen Menschen leicht wie ein Nießpulver.

    Es kann eigentlich alles mögliche sein. Ich werd mal nächste Woche in eine Parfumerie gehen un eine Nase voll nehmen. Zwar kenne ich bisher nur einen sehr kleinen Ausschnitt an synthetischen Riechstoffen und die Frage ist immer, ob man den dann herausriecht, aber es gibt ja Zufälle.

  4. #4
    Registriert seit
    05.04.07
    Ort
    im Schwabenländle :-)
    Beiträge
    11,627
    hmmm erst dachte ich auch an Weihrauch, aber ich mag viele Weihrauchdüfte oder Düfte in denen Weihrauch enthalten ist (z.B. Messe de Minuit, Juozas Statkevicius, Santal Noble ....) die auch wunderbar weich und angenehm an mir sind, von daher hatte ich das wieder verworfen. Es sei denn es gibt verschiedene "Weihräuche"???

    Labdanum mag ich - das kannst auch nicht sein.
    Leder mag ich sehr - ist´s also auch nicht

    Oud mag ich gar nicht - vielleicht ist es das? Dann habe ich´s echt nicht erkannt. Aber ich glaube im Amber Fétiche ist kein Oud drin....
    lg, Pete


    Zitat Safran: Des mit dene Böbbele im Säckle isch vielleicht sowieso besser als Hölzle im Gläsle, wegge de Kätzle moin i nur.....


    Um rechtlichen Konsequenzen vorzubeugen:
    Sämtliche von mir hier getätigten Äußerungen spiegeln meine persönliche Meinung und die von mir gemachten Erfahrungen mit dem entsprechenden Produkt wider. Ich möchte weder Firmen noch Personen angreifen oder schlecht machen.

  5. #5
    Aroma Guest

    Standard Oud

    OUD (Adlerholz) ist etwas unheimlich Kostbares. In Japan verwendet man das von einem Pilz befallene Holz (erst dann entfaltet es sein wahres Aroma) für die Räucherzeremonie Ko Do. Der Kilopreis soll bei über 100.000 Euro liegen (?) Ich glaube kaum, das OUD als Einzelrohstoff der Massenparfumerie zum Einsatz kommt. Vielmehr dürfte es sich hierbei um mehr- oder weniger kunstfertige Gemische handeln, die den Duft nachahmen.

    Das gleich trifft auf Ledernoten zu. Also egal ob man Ledernoten mag oder nicht, kann es sein, daß hier ein Stoff enthalten ist, der die Reaktion hervorruft.

    Weihrauch wird in einer Vielzahl von Spezifikationen angeboten, mit unterschiedlichsten Färbungen des Duftes.

  6. #6
    Registriert seit
    11.10.06
    Ort
    Im öden Norden Niedersachsens
    Beiträge
    2,327
    also ich denke auch, dass es eher eine bestimmte Verbindung einzelner Duftstoffe ist als dass es sich um eine einzelne Duftnote handelt. Eine Ledernote z.B. ist ja mal so oder so und imho grundsätzlich ein Gemisch aus einzelnen Komponenten.

    Ansonsten ehrt es Dich (und mich erst ) dass Du mich als Expertin betrachtest Chérie, aber ich hab nicht mal ein Promill soviel Ahnung wie Monsieur - liebe Grüße - Aroma ...

    Übrigens passiert bei mir etwas ähnlich Abstoßendes mit 95 % aller Keiko Mecheiri-Düfte , die auf meiner haut innerhalb von Minuten so einer künstlich, klebrig, süßen HubbaBubba-ähnliche Wuchtbrumme mutieren - der Verursacher ist da jene melange, die Frau Mecheri so hübsch als "Kristallmoschus" bezeichnet

    lg. Chr.
    ---------------------------------------------------


    Das Duftarchiv ist auch bei facebook

    Archiv für Duft & feine Essenzen

  7. #7
    Registriert seit
    05.04.07
    Ort
    im Schwabenländle :-)
    Beiträge
    11,627
    Zitat Zitat von Aroma Beitrag anzeigen
    OUD (Adlerholz) ist etwas unheimlich Kostbares. In Japan verwendet man das von einem Pilz befallene Holz (erst dann entfaltet es sein wahres Aroma) für die Räucherzeremonie Ko Do. Der Kilopreis soll bei über 100.000 Euro liegen (?) Ich glaube kaum, das OUD als Einzelrohstoff der Massenparfumerie zum Einsatz kommt. Vielmehr dürfte es sich hierbei um mehr- oder weniger kunstfertige Gemische handeln, die den Duft nachahmen.
    Ich kenne nur die Oud-Düfte von Montale und Micaleff und das ist eine Note (oder Verbindung) mit der ich überhaupt nicht kann. Ob die da natürliches Oud oder irgendwelche "Nachbauten" verwenden, weiß ich nicht auf jeden Fall ist das eine (der wenigen) "Noten" die ich nicht ertragen kann


    Zitat Zitat von Aroma Beitrag anzeigen
    Weihrauch wird in einer Vielzahl von Spezifikationen angeboten, mit unterschiedlichsten Färbungen des Duftes.
    ob´s das dann wohl doch ist??? Dann gibts da aber echt extreme Unterschiede bei Weihrauch und ich könnte nicht mehr pauschal sagen, daß ich Weihrauch mag...
    Diese Note ist auf jeden Fall, bei den oben von mir genannten Düften, exakt gleich und sticht mir sofort nach dem Aufsprühen/-tupfen in die Nase und leider verflüchtigt sich diese Note auch nicht, sondern bleibt stur da - von Anfang bis Ende....
    lg, Pete


    Zitat Safran: Des mit dene Böbbele im Säckle isch vielleicht sowieso besser als Hölzle im Gläsle, wegge de Kätzle moin i nur.....


    Um rechtlichen Konsequenzen vorzubeugen:
    Sämtliche von mir hier getätigten Äußerungen spiegeln meine persönliche Meinung und die von mir gemachten Erfahrungen mit dem entsprechenden Produkt wider. Ich möchte weder Firmen noch Personen angreifen oder schlecht machen.

  8. #8
    Aroma Guest

    Standard Weihrauch

    Das könntest Du ganz leicht austesten, indem Du mal in einen katholischen Gottesdienst gehst. Dort sollte Dich dann auch der Geruch des verräucherten Harzes stören. Was die Haftung angeht, könnte die Ahnung sich am Ende bestätigen. Weihrauch ist nicht nur ein Fixativ für andere Stoffe, er haftet selber extrem gut.

  9. #9
    Registriert seit
    29.03.06
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    5,372
    mir ist schon auch klar, daß es sich bei leder nicht um in stückchen gepflügte häute handelt, die da destilliert werden. was oud betrifft bin ich auch skeptisch, ob und in welcher form "echtes" oud verwendet wird.
    allerdings kann es doch durchaus auch sein, bevor man daran geht, den duft bis ins skelett zu zerlegen, daß pete eine bestimmte kombination an komponenten nicht verträgt bzw. nicht riechen kann.
    und das könnte eben eine lederkombi sein, die in allen düften vorhanden ist. genauso wie es weihrauch sein könnte, auch wenn sie ihn in anderen düften verträgt - eben weil dieser sehr unterschiedlich auftreten kann.
    labdanum tritt sicher nicht sehr oft als "scharf" auf - aber wer kennt schon alle häute? bei einer bekannten von mir riecht grapefruit fast verschimmelt und gammelig, diesen turn hätte ich einer solchen note auch nicht zugetraut...
    Auch die hohlste Nuss will noch geknackt sein. (F. Nietzsche)

  10. #10
    Aroma Guest

    Standard Knize ten

    Anzeige
    Hi Pete,

    kennst Du das KNIZE TEN? Ist eine typische Ledernote, die es inzwischen ziemlich häufig gibt. Schau mal, ob Du die irgendwo testen kannst.

    Dumm ist nur, daß ich nur einen winzigen Ausschnitt an Riechstoffen kenne und mir im Moment einfach nicht so viele Sachen einfallen, die in den 3 Düften als Gemeinsamkeit vorkommen könnten. Amber und Vetyver?

    @Susi

Ähnliche Themen

  1. Nip Tuck- Frage an die Spezialisten
    Von Miss Buffington im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 16.08.10, 15:19:17
  2. Frage an BB Spezialisten
    Von monsena im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.11.06, 13:14:58
  3. Frage an die BB-Spezialisten
    Von Exuser70 im Forum Beauty
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.10.03, 23:19:47
  4. Frage an Tiramisu Spezialisten!
    Von Dany im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.06.03, 13:48:49
  5. Frage an die Cleanser-Spezialisten
    Von Amylove im Forum Beauty
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 16.12.02, 13:59:40

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •