Seite 2 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 43

Thema: "The Secret"-Hype

  1. #11
    Registriert seit
    31.05.02
    Beiträge
    8,880
    Anzeige
    Zitat Zitat von Badeverixe Beitrag anzeigen
    Hallo Zusammen,
    immer öfter höre ich nun von "The Secret", was es als Hörbuch, als Buch und auch wohl auch als Film gibt. Mittlerweile erzählen mir immer mehr Leute so ach wie begeistert von dem Prinzip durch positive Lebenseinstellung ALLES erreichen zu können, was man erreichen möchte.

    Ich stehe solchen Aussagen ja immer sehr kritisch gegenüber und bin deshalb skeptisch, wenn man mir nun erzählen möchte, dass auf einmal Dinge wahrwerden und gelingen, die man vorher nicht erreicht hat. Deshalb mal meine Frage: wer von euch kennt dieses Prinzip, glaubt daran, hat welche Erfahrungen gesammelt oder wer sagt: totaler Schwachsinn???

    Mir kommt das Ganze so vor, wie eine Sekten-Philosophie, deshalb stimmt mich dieser Hype auch so nachdenklich....
    Ja klar, wenn ich nur positiv dem Leben gegenüber trete, werde ich zur Millionärin - weil ich ja alles erreichen kann, was ich mir vornehme!

  2. #12
    Registriert seit
    15.09.01
    Beiträge
    703
    @Der Pendler die Fähigkeit, einen Text richtig zu interpretieren, fehlt dir aber oder weshalb verdrehst du meine Aussagen?

    Hast du Antworten auf meine Fragen, das würde mich mehr interessieren?

    Zitat Zitat von Der Pendler Beitrag anzeigen
    ....und ich versuche den Dingen praktisch auf den Grund zu gehen und Ihnen eine Chance zu geben. Wenn es nicht klappt, kann man ja immer noch sagen, daß es für einen selbst nicht zutreffend ist.
    das mache ich ähnlich

    nach dem Motto, das klappt ja sowieso nicht).
    wo habe ich das geschrieben?

  3. #13
    Registriert seit
    28.04.06
    Ort
    eigentlich egal
    Beiträge
    4,286
    @Silverangel
    manchmal liegt es auch an der Qualität der Aussagen, die es nicht leicht macht sie richtig zu interpretieren. Ich hatte deine Skepsis als Ablehnung verstanden.

    @Wendy
    Nein Du wirst zur Millionärin, wenn Du dich schon heute so fühlst als wärst Du es ! Im Film wird das alles super erklärt !Wenn Du es wirklich willst wirst Du Millionärin - Es ist natürlich die Frage ob das überhaupt erstrebenswert ist. Na ja das steht wohl auf einem anderen Blatt.

  4. #14
    Registriert seit
    28.04.06
    Ort
    eigentlich egal
    Beiträge
    4,286

    Standard Versuch Antworten auf Silverangels Fragen zu finden

    Zitat Zitat von *Silverangel Beitrag anzeigen
    Bei Ratgebern und Weisheiten dieser Art frage ich, wie es im umgekehrten Fall aussieht? Wie ist die Erklärung für unbeeinflussbare negative Ereignisse. Schlechtes (kollektives) Karma, zuwenig positive Energiearbeit der Generation davor? Wie sieht es bei Kindern aus, die diese Gesetze noch nicht kennen, wie werden diese Fragen beantwortet? Das sind Gedanken, die mir dazu spontan einfallen. Aber ich kann mir kein ordentliches Urteil bilden, ich habe das Buch nicht gelesen.
    Das Wesen von "the secret" ist eben, daß hier eine Art Aufklärung gegeben werden soll, um die Verdummung einiger Bevölkerungsschichten zu beenden. Die Botschaft soll meiner Meinung nach sein - Alles ist möglich - Ihr habt es in der Hand. Es wird ein Gesetz beschrieben das Gesetz der Anziehung. Das heißt nicht, das wir Naturkatastrophen abwenden können. Aber z.B. der Tod gehört halt zur Lebenserfahrung dazu. Gerade die Kinder zeigen uns, wenn man lange genug seinem Traum folgt, kann man seine Realisation erreichen. Im Film wird ein Junge beschrieben, der sich nichts sehnlicher wünscht, als ein schickes Fahrrad zu erhalten - und er bekommt es. Die Erfüllung der Wünsche ist eine Frage der Zeit. Du wirst es vermutlich nicht immer schaffen deine Wünsche auszusprechen und gleich/sofort werden sie erfüllt. Es ist halt der Faktor Zeit zu beachten manchmal geht's schneller manchmal dauert es etwas länger. Ich hab das Buch auch nicht gelesen (hab es aber im Schrank ) für mich war aber der Film wesentlich beeidruckender und den hab ich mir x mal angesehen.

  5. #15
    Registriert seit
    24.02.07
    Beiträge
    17,994
    Zitat Zitat von Der Pendler Beitrag anzeigen
    @Wendy
    Nein Du wirst zur Millionärin, wenn Du dich schon heute so fühlst als wärst Du es ! Im Film wird das alles super erklärt !Wenn Du es wirklich willst wirst Du Millionärin
    Ich glaube, Millionär sein ist etwas was wirklich jeder will, auch wenn dann nicht jeder damit glücklich werden kann. Aber was glaubst du, Pendler, wieviele Menschen es gibt die wirklich 100%ig davon überzeugt sind dass sie Millionär sein wollen und es verdienen, Millionär zu sein. Warum gibt es dann so wenig Millionäre?

    Vielleicht gibt es nicht genug Geld auf dieser Welt um alle Menschen zu Millionären zu machen, die das wollen?

    Ich glaube auch, dass es sehr viele Kinder gibt die sich sehnlichst ein Fahrrad wünschen aber es nie bekommen, sondern stattdessen verhungern oder im Krieg umkommen.

    Andererseits weiss ich auch, dass es funktioniert, ich finde immer einen Parkplatz und der Stau ist immer auf der Gegenfahrbahn...

    Also wann funktioniert es und wann nicht?

    Viele Grüße
    LieseLotte
    Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen.

  6. #16
    Registriert seit
    15.09.01
    Beiträge
    703
    Zitat Zitat von Der Pendler Beitrag anzeigen
    Ich hatte deine Skepsis als Ablehnung verstanden.
    Ich stelle kritische Fragen, weil es gerade in dem Bereich spannend ist, wie sie beantwortet werden. Über mein Bedenken habe ich vorhin schon geschrieben.

    Zitat Zitat von Der Pendler Beitrag anzeigen
    Das Wesen von "the secret" ist eben, daß hier eine Art Aufklärung gegeben werden soll, um die Verdummung einiger Bevölkerungsschichten zu beenden.
    das ist eine waghalsige Aussage, wie soll das funktionieren, kannst du das kurz erklären?

    Die Botschaft soll meiner Meinung nach sein - Alles ist möglich - Ihr habt es in der Hand.
    dass alles möglich ist ist eben nicht möglich (jeder Mensch kann nur in einem begrenzten Rahmen handeln), das widerspricht sich rein logisch betrachtet

    Im Film wird ein Junge beschrieben, der sich nichts sehnlicher wünscht, als ein schickes Fahrrad zu erhalten - und er bekommt es.
    Das wäre für mich kein Argument an diese Thesen glauben zu können, aber ich weiß worauf du hinaus willst. Die Naturkatastrophen habe ich damit gar nicht gemeint. Vielleicht schaue ich mir morgen den englischen Ausschnitt an um mir ein Bild zu machen .

  7. #17
    Registriert seit
    28.04.06
    Ort
    eigentlich egal
    Beiträge
    4,286
    Zitat Zitat von *Silverangel Beitrag anzeigen

    1. das ist eine waghalsige Aussage, wie soll das funktionieren, kannst du das kurz erklären?

    2. dass alles möglich ist ist eben nicht möglich (jeder Mensch kann nur in einem begrenzten Rahmen handeln), das widerspricht sich rein logisch betrachtet.
    zu1.
    Wer das Geheimnis kennt wird sich nicht mehr unterordnen - sondern seine Wünsche leben.

    zu 2.
    Meiner Meinung nach ist eben doch alles möglich Du mußt nur deinen begrenzten Rahmen sprengen und das leben was Du Dir wünscht. Hier geht es mMn absolut nicht um Logik sondern um - Glauben ?

  8. #18
    Registriert seit
    09.08.07
    Ort
    Wien
    Beiträge
    7,395
    Gestern hat mir ein (unattraktiver) Mann folgendes erklärt: wenn man (frau) mit der richtigen positiven Einstellung zu einem Date geht, dann ist die Wahrscheinlichkeit viel größer seinen Traummann zu finden als wenn man mit einer nüchternen Einstellung hingeht. Das heißt man muß nur ganz fest daran glauben und dann wird fast jeder zum Traumprinzen?

    Ich mußte heftigst widersprechen! ;-) An soetwas kann ich leider nicht glauben. Vielleicht meint er, er könnte Frauen so einen Schwachsinn einreden und dann funktionierts. Aber bei mir sicher nicht!

    The Secret habe ich mal angefangen zu lesen, aber irgendwann fand ich es langweilig da sich gewisse Inhalte ständig wiederholten. Aber in Krisenzeiten kann es sicher aufbauend wirken, da man das Gefühl bekommt man könnte alles erreichen was man sich wünscht, wenn man es nur wirklich will! Wer daran glaubt, dem hilft es vielleicht...

    LG,
    Blondie
    "Simplicity is the ultimate sophistication" (Leonardo da Vinci)

  9. #19
    Registriert seit
    28.04.06
    Ort
    eigentlich egal
    Beiträge
    4,286
    Zitat Zitat von Blondie1 Beitrag anzeigen
    Gestern hat mir ein (unattraktiver) Mann folgendes erklärt: wenn man (frau) mit der richtigen positiven Einstellung zu einem Date geht, dann ist die Wahrscheinlichkeit viel größer seinen Traummann zu finden als wenn man mit einer nüchternen Einstellung hingeht. Das heißt man muß nur ganz fest daran glauben und dann wird fast jeder zum Traumprinzen?

    Ich mußte heftigst widersprechen! ;-) An soetwas kann ich leider nicht glauben. Vielleicht meint er, er könnte Frauen so einen Schwachsinn einreden und dann funktionierts. Aber bei mir sicher nicht!

    The Secret habe ich mal angefangen zu lesen, aber irgendwann fand ich es langweilig da sich gewisse Inhalte ständig wiederholten. Aber in Krisenzeiten kann es sicher aufbauend wirken, da man das Gefühl bekommt man könnte alles erreichen was man sich wünscht, wenn man es nur wirklich will! Wer daran glaubt, dem hilft es vielleicht...

    LG,
    Blondie
    @Blondie
    Also ich weiß ja nicht wo Du dieses "Exemplar" getroffen hast. Wenn er Dir nicht gefällt - ist er eben nicht der Richtige. Aber das Du den richtigen triffst ist ebenso sicher! Stell ihn dir vor so wie er sein soll. Ich geb dir recht das mit dem Buch ist schwere Kost! Verständlicher wird die Sache per Film. 20 Minuten kannst Du bei Youtube in englisch sehen. Der Film ist wirklich gut! Viele Grüße der Pendler

  10. #20
    Registriert seit
    09.08.07
    Ort
    Wien
    Beiträge
    7,395
    Anzeige
    Zitat Zitat von Der Pendler Beitrag anzeigen
    @Blondie
    Also ich weiß ja nicht wo Du dieses "Exemplar" getroffen hast. Wenn er Dir nicht gefällt - ist er eben nicht der Richtige. Aber das Du den richtigen triffst ist ebenso sicher! Stell ihn dir vor so wie er sein soll.
    Ich finde, es entscheidet sich in den ersten paar Sekunden, ob man sich anziehend findet oder nicht. Da hilft schönreden rein gar nichts. Ich finde es auch immer erstaunlich, daß manche Menschen scheinbar immer eine rosarote Brille aufhaben und meinen, es gäbe keine schlimmen Tage in ihrem Leben und alles wäre IMMER positiv, egal was sie erleben.
    Ich sehe das realistischer und sage es gibt schöne und weniger schöne Tage und so manches schlimme Erlebnis passiert ohne daß ich das Schicksal herausgefordert habe.
    Das gehört einfach zum Leben dazu, wichtig ist nur, daß man danach wieder aufsteht.

    Ich bin mir aber nicht sicher, ob ein fester Glaube und allein die Vorstellung ausreicht, um das zu finden was man gern hätte. Einen Versuch wäre es ja wert...

    LG
    Blondie
    "Simplicity is the ultimate sophistication" (Leonardo da Vinci)

Ähnliche Themen

  1. Hugo Boss "Hugo Hype" gesucht!
    Von Morgana im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.05.08, 21:30:49
  2. "The secret" für alle denen es schlecht geht
    Von Der Pendler im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.10.07, 23:04:20
  3. Antworten: 132
    Letzter Beitrag: 05.10.07, 11:59:59
  4. "Secret de vie" schon wieder bei Ebay
    Von Emmchen im Forum Beauty
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 21.11.06, 06:18:13
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.07.03, 14:29:12

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •