Seite 3 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 43

Thema: "The Secret"-Hype

  1. #21
    Registriert seit
    10.04.06
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3,199
    Anzeige
    Ich hätte die Befürchtung, dass wenn ich nun mit der Einstellung herumlaufe: was ich will, bekomm ich auch, dann schnell auf andere überheblich und abgehoben wirke. Das möchte ich nämlich gar nicht, weil das nicht das Bild wäre, was ich abgeben möchte. Aber wo ist die Grenze?
    Liebe Grüße von
    Badeverixe

  2. #22
    Registriert seit
    28.04.06
    Ort
    eigentlich egal
    Beiträge
    4,286
    Zitat Zitat von Blondie1 Beitrag anzeigen
    Ich finde, es entscheidet sich in den ersten paar Sekunden, ob man sich anziehend findet oder nicht. Da hilft schönreden rein gar nichts. Ich finde es auch immer erstaunlich, daß manche Menschen scheinbar immer eine rosarote Brille aufhaben und meinen, es gäbe keine schlimmen Tage in ihrem Leben und alles wäre IMMER positiv, egal was sie erleben.
    Ich sehe das realistischer und sage es gibt schöne und weniger schöne Tage und so manches schlimme Erlebnis passiert ohne daß ich das Schicksal herausgefordert habe.
    Das gehört einfach zum Leben dazu, wichtig ist nur, daß man danach wieder aufsteht.

    Ich bin mir aber nicht sicher, ob ein fester Glaube und allein die Vorstellung ausreicht, um das zu finden was man gern hätte. Einen Versuch wäre es ja wert...
    Irgendwie bestimmt unsere Einstellung doch unsere Erlebnisse. Das erinnert mich an die Geschichte mit dem Hammer:

    Ein Mann will ein Bild aufhängen. Den Nagel hat er, nicht aber den Hammer. Der Nachbar hat einen. Also beschließt unser Mann, hinüberzugehen und ihn auszuborgen. Doch da kommt ihm ein Zweifel: Was, wenn der Nachbar mir den Hammer nicht leihen will? Gestern schon grüßte er mich nur so flüchtig. Vielleicht war er in Eile. Vielleicht hat er die Eile nur vorgeschützt, und er hat was gegen mich. Und was? Ich habe ihm nichts getan; der bildet sich da etwas ein. Wenn jemand von mir ein Werkzeug borgen wollte, ich gäbe es ihm sofort. Und warum er nicht? Wie kann man einem Mitmenschen einen so einfachen Gefallen abschlagen? Leute wie dieser Kerl vergiften einem das Leben. Und dann bildet er sich noch ein, ich sei auf ihn angewiesen. Bloß weil er einen Hammer hat. Jetzt reicht´s mir wirklich. - Und so stürmt er hinüber, läutet, der Nachbar öffnet, doch bevor er "Guten Tag" sagen kann, schreit ihn unser Mann an: "Behalten Sie Ihren Hammer".

    Es klappt nur das dem wir die Chance geben zu klappen. Nichts funktioniert, wenn wir nicht glauben das es funktioniert. Nur wenige Menschen glaubten z.B. , jemals fliegen zu können. Einige haben den Traum niemals aufgegeben. Heute ist es das normalste auf der Welt, das sich ein tonnenschweres Flugzeug in die Luft erhebt, als wäre es federleicht. Also für mich der in Flughafennähe wohnt, könnte diese Erfindung auch ausgeblieben sein. Na ja, nur kurz am Rande bemerkt.

    Vielleicht bekommen wir unser Glück deshalb nicht, weil wir zum Universum sagen " behalte deinen Hammer (Glück)" - Dein Wunsch ist mir Befehl - wir bekommen es nicht, weil wir es uns nicht genug gewünscht haben, wir es nicht gefühlt haben, es uns nicht genug vorgestellt haben. Und nebenbei manchmal kann man froh sein wenn der Kelch an einem vorbeigeht (Die Sache nicht geklappt hat) das ist nämlich auch noch wichtig - wie oft hab ich schon gedacht wer weiß wozu es gut ist, das dies oder jenes nicht geklappt hat - und so war es dann auch. Was haben wir zu verlieren - eigentlich nur den Glauben das es funktioniert. Ein Versuch ist es immer wert! Herzliche Grüße Der Pendler

  3. #23
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Irgendwie bestimmt unsere Einstellung doch unsere Erlebnisse. Das erinnert mich an die Geschichte mit dem Hammer:
    Herr Watzlawick ist allerdings Lichtjahre entfernt von Bestellungen beim Universum!

    http://de.wikipedia.org/wiki/Paul_Watzlawick

    Und hier das sehr witzige Buch, aus dem die Hammer-Geschichte stammt.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Anleitu...mit_dem_Hammer
    These violent delights have violent ends.


  4. #24
    Registriert seit
    15.09.01
    Beiträge
    703
    Zitat Zitat von Der Pendler Beitrag anzeigen
    zu1.
    Wer das Geheimnis kennt wird sich nicht mehr unterordnen - sondern seine Wünsche leben.

    zu 2.
    Meiner Meinung nach ist eben doch alles möglich Du mußt nur deinen begrenzten Rahmen sprengen und das leben was Du Dir wünscht. Hier geht es mMn absolut nicht um Logik sondern um - Glauben ?
    Ich habe diesen Ausschnitt bei YouTube gesehen. Die spektakuläre Aufmachung erinnert mich leider ein wenig an bestimmte Werbefilme. Immerhin wird ein kleiner Einblick gegeben, wie es dieser These nach funktionieren soll (ich muß mir das bildlich vorstellen können ). Mich hat´s jetzt nicht vom Hocker geworfen, ich bin mehr für´s Subtile.

    Wenn, dann würde ich eher das Buch lesen wollen um nicht überrollt zu werden. Aber schön wenn es dich bereichert, ich will positives Denken auch gar nicht schlechtreden . Dass sich das marketingtechnisch gut verkauft, kann ich mir vorstellen.

  5. #25
    Registriert seit
    23.07.06
    Beiträge
    3,929
    Ich halte von dieser ganzen Lebenshilfe-Lektüre im Grunde wenig, schon allein weil: kennste eine, kennste alle. Wahre Weisheit ist eben naiv oder, um es weniger plakativ zu sagen: eigentlich sehr einfach.

    Aber ich glaube, um gewisse schädliche Verhaltensmuster zu enttarnen, sich ihrer klar zu werden, kann das durchaus den Initialfunken geben. In Übersee wird ja "Buddhism for busy people" z. Zt. so gehypt, ich glaube, die Bücher sind auch irgendwie sehr ähnlich.


  6. #26
    Registriert seit
    10.04.06
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3,199
    Was mich irgendwie so skeptisch sein lässt, ist so die Erinnerung an z.B. solche Motivationscoaches, wie sie z.B. in Amerika auf die Menschheit losgelassen werden. Die dann hüpfend und strahlend über die Bühne rennen und Menschenmassen zubrüllen: WIR SCHAFFEN DAS? SCHAFFT IHR DAS? JAAAA; WIR SCHAFFEN DAS!!!

    Das ist mir zu affig. Vielleicht liegt es daran, dass ich an Gott glaube und deshalb auch die Hoffnung habe, dass auf meinem Leben ein Segen liegt und wenn etwas nicht klappt, dass es dann nichts damit zu tun hatte, dass ich es mir nicht genug gewünscht hab, sondern dass eine andere Bestimmung halt vorgesehen ist.

    Deshalb lass ich mich ja auch nicht von Misserfolgen runterziehen und gebe mir am Ende auch nocht die Schuld, weil ich es selber vermurkst habe, weil ich nicht genug an meinen Erfolg geglaubt habe. Sondern ich tröste mich dann und sage: dann war es auch nicht das Richtige für dich und blicke wieder nach vorn.

    Am Ende hätte ich ja Bammel, dass ich unbewußt nicht richtig geglaubt habe und deshalb keine Wünsche eintreffen. So kann ich aber unbeschwerter sein.
    Liebe Grüße von
    Badeverixe

  7. #27
    Registriert seit
    10.04.06
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3,199
    Da fällt mir noch ein: ich hab mir auch immer eingeredet ohne Lernen nicht Sitzen zu bleiben und hab da auch ganz fest dran geglaubt (!!!!!!): ähm... ich erzähle jetzt nicht, wieviele Ehrenrunden ich deshalb drehen durfte .....
    Liebe Grüße von
    Badeverixe

  8. #28
    Registriert seit
    28.04.06
    Ort
    eigentlich egal
    Beiträge
    4,286
    Zitat Zitat von Badeverixe Beitrag anzeigen
    Da fällt mir noch ein: ich hab mir auch immer eingeredet ohne Lernen nicht Sitzen zu bleiben und hab da auch ganz fest dran geglaubt (!!!!!!): ähm... ich erzähle jetzt nicht, wieviele Ehrenrunden ich deshalb drehen durfte .....
    Ähm....., da hast Du dann doch was falsch verstanden Etwas dazu tun, solltest Du dann schon. Ausserdem kann ich mir nicht vorstellen, daß Du es "gefühlt" hast, nicht sitzen zu bleiben, wenn Du nichts lernst ? Ausserdem scheinst Du es ja nach langen Jahren dann doch geschafft zu haben !? Lg Der Pendler

  9. #29
    Registriert seit
    15.09.01
    Beiträge
    703
    Zitat Zitat von Badeverixe Beitrag anzeigen
    Was mich irgendwie so skeptisch sein lässt, ist so die Erinnerung an z.B. solche Motivationscoaches, wie sie z.B. in Amerika auf die Menschheit losgelassen werden. Die dann hüpfend und strahlend über die Bühne rennen und Menschenmassen zubrüllen: WIR SCHAFFEN DAS? SCHAFFT IHR DAS? JAAAA; WIR SCHAFFEN DAS!!!

    Das ist mir zu affig.
    Du beschreibst das besser, daran erinnert es mich und an eben diese Werbefilme. Beim Hornauer hat man gesehen, egal wie absurd, es finden sich Anhänger . Darum geht´s mir, nicht um harmlose Lebenshilfebücher. Es wäre besser mehr auf die eigene Intuition und Lebenserfahrung zu vertrauen und sich nicht manipulieren zu lassen (was der Film meiner Einschätzung nach tut).
    Geändert von *Silverangel (31.07.08 um 15:13:02 Uhr)

  10. #30
    Registriert seit
    28.04.06
    Ort
    eigentlich egal
    Beiträge
    4,286
    Anzeige
    Zitat Zitat von Badeverixe Beitrag anzeigen
    Hallo Zusammen,
    immer öfter höre ich nun von "The Secret", was es als Hörbuch, als Buch und auch wohl auch als Film gibt. Mittlerweile erzählen mir immer mehr Leute so ach wie begeistert von dem Prinzip durch positive Lebenseinstellung ALLES erreichen zu können, was man erreichen möchte.

    Ich stehe solchen Aussagen ja immer sehr kritisch gegenüber und bin deshalb skeptisch, wenn man mir nun erzählen möchte, dass auf einmal Dinge wahrwerden und gelingen, die man vorher nicht erreicht hat. Deshalb mal meine Frage: wer von euch kennt dieses Prinzip, glaubt daran, hat welche Erfahrungen gesammelt oder wer sagt: totaler Schwachsinn???

    Mir kommt das Ganze so vor, wie eine Sekten-Philosophie, deshalb stimmt mich dieser Hype auch so nachdenklich....
    Wie kann ein Naturgesetz eine Sekten-Philosophie sein ? Und "the secret" (Das Gesetz der Anziehung ) ist eins. Selbst wenn eine Sekte (was ja eigentlich Blödsinn ist) sich das Gesetz zu eigen machen würde, was ist schlimm daran ?

    Da werden Menschen angezweifelt, die Motivationstrainer genannt werden (oder sich selbst so nennen) Es sind doch die Anwender der Methode, die das daraus machen was Sie daraus machen wollen. Wenn das was Menschen sich erhoffen, nicht eintrifft so ist das nicht ein Problem desjenigen der Problemlösungen anbietet. Wenn man nichts ändert wird sich nichts ändern.

    Wie könnte die Sache für Zweifler funktionieren ? "Your wish is my comand".

    Der Pendler

Ähnliche Themen

  1. Hugo Boss "Hugo Hype" gesucht!
    Von Morgana im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.05.08, 21:30:49
  2. "The secret" für alle denen es schlecht geht
    Von Der Pendler im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.10.07, 23:04:20
  3. Antworten: 132
    Letzter Beitrag: 05.10.07, 11:59:59
  4. "Secret de vie" schon wieder bei Ebay
    Von Emmchen im Forum Beauty
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 21.11.06, 06:18:13
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.07.03, 14:29:12

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •