Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 43

Thema: "The Secret"-Hype

  1. #1
    Registriert seit
    10.04.06
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3,199

    Standard "The Secret"-Hype

    Anzeige
    Hallo Zusammen,
    immer öfter höre ich nun von "The Secret", was es als Hörbuch, als Buch und auch wohl auch als Film gibt. Mittlerweile erzählen mir immer mehr Leute so ach wie begeistert von dem Prinzip durch positive Lebenseinstellung ALLES erreichen zu können, was man erreichen möchte.

    Ich stehe solchen Aussagen ja immer sehr kritisch gegenüber und bin deshalb skeptisch, wenn man mir nun erzählen möchte, dass auf einmal Dinge wahrwerden und gelingen, die man vorher nicht erreicht hat. Deshalb mal meine Frage: wer von euch kennt dieses Prinzip, glaubt daran, hat welche Erfahrungen gesammelt oder wer sagt: totaler Schwachsinn???

    Mir kommt das Ganze so vor, wie eine Sekten-Philosophie, deshalb stimmt mich dieser Hype auch so nachdenklich....
    Liebe Grüße von
    Badeverixe

  2. #2
    Avatar von Isis
    Isis ist offline Mein Kind ist hochbegabt
    Registriert seit
    05.09.01
    Beiträge
    40,376
    Hello Badeverixe,

    ich glaube an Selbstbeeinflussung ( ) bis zu einem gewissen Grad im Leben schon.

    Das funktioniert sicher bei Kleinigkeiten, Alltag, vielleicht auch bei Prüfungen, etc.

    Aber es gibt Dinge im Leben da nützt Dir kein positiver Gedanke der Welt und manchmal kann man noch sehr versuchen, sich irgendwas zu visualisieren, das Leben ist trotzdem grausam. Und da ist für mich die Grenze.

    Und ehrlich: bei zuviel spirituellem Rumgelaber bin ich auch eher abgestossen als das ich das probieren möchte.
    Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben.
    Mark Twain

  3. #3
    Registriert seit
    16.08.06
    Beiträge
    6,472
    Hallo Süsse,

    ich habe the Secret gelesen und das damals mit absoluter Begeisterung. Ich kaufte mir das Buch, neben mir stand ein Mann der mich fragte, ob es denn für mich sei. Ich bejahte und er meinte: kaufen Sie es, es wird Ihr Leben verändern .....

    Ich las es von 20 Uhr abends bis 4 Uhr morgens. In einem Rutsch durch. Und glaubte, die Erleuchtung gefunden zu haben. Ca. 1,5 Wochen bin ich mit einem Lächeln durch die Gegend gelaufen, glaubte ich doch, endlich die Lösung für alle meine Probleme gefunden zu haben. Denn es war mir klar: der Schlüssel liegt IN MIR .... nicht bei jemand anderem ....

    In diesen 1,5 Wochen passierten viele positive Dinge. Es ist wohl wirklich eine Sache des Law of Attraction ....

    Aber letztlich ist das im normalen Leben gar nicht durchzuhalten. Immer nur positiv zu denken ist sowas von anstrengend .... manchmal lese ich noch im Buch, schlage das ein oder andere Kapitel auf .... und übe mich....

    The Secret ist bei mir nicht zu Lebensphilosophie geworden. Es war eine nette Krücke in schwieriger Zeit. Und hat mir deutlich gemacht, dass es im Leben um Eigenverantwortung geht. Ich dachte immer, mein Leben wäre durch äussere Umstände und andere Menschen bestimmt. Durch the Secret bin ich zu einer anderen Denke gekommen ...

    Auch was wert

    VLG
    Choco

  4. #4
    Registriert seit
    25.06.08
    Beiträge
    113
    Mir ging es ähnlich wie Choco
    hab das Buch bei einer Freundin gesehen und gleich durchgelesen...
    Es ist eine nette Lektüre, die bei mir bewirkt hat, vieles einfach positiver zu sehen und einen zu mehr Eigenverantwortlichkeit bringt...
    Dennoch seh ich es auch kritisch, denn nur durch Wunschdenken kommt man ja auch nicht weiter!
    Aber bei mir hat es insofern gewirkt, dass wenn etwas gut werden soll, dann muß ich es auch gut machen
    Liebe Grüße


    "Hüte dich vor dem Imposanten! Aus der Länge des Stiels kann man nicht auf die Schönheit der Blüten schließen." Peter Altenberg

  5. #5
    Registriert seit
    27.07.05
    Beiträge
    2,432
    Ich habe das Buch spontan im Laden gekauft und mehrmals gelesen. Es verschafft einem schon ein besonderes Gefühl, öffnet den Kopf ein bißchen und man konzentriert sich mehr auf sich selbst. Ob es auch langfristige Effekte hat, wird sich zeigen.

    Ich mußte aber im SATC-Film auch sehr lachen, als Samantha das Buch mit Schwung in den Sand gefeuert hat....

    VG
    Dulcie
    Live fast! Die old!

  6. #6
    Registriert seit
    28.04.06
    Ort
    eigentlich egal
    Beiträge
    4,286
    Der einzige Weg zu wissen, ob etwas wahr ist, ob es funktioniert, ist doch es auszuprobieren.
    Ich finde es schon erstaunlich das Choco 1,5 Wochen positive Erlebnisse mit der Sache hatte,und noch erstaunlicher, dass sie es wieder aufgegeben hat.
    Wenn einem etwas unheimlich oder unbequem erscheint, stellt man es schnell in die Ecke "Esotherik" ,"Sekte" oder führt sonst ein Todschlagargument an. Schade das man jetzt auf Youtube die deutsche Version von "the secret" gelöscht hat. Aber egal ob jemand daran glaubt oder nicht das Gesetz der Anziehung funktioniert immer und überall - vielleicht mit Zeitverzögerung - aber es funktioniert. Mit Wunschdenken allein kommt man sicher nicht weiter, das war auch nie Sinn der Sache aber wenn man lernt zu fühlen das es wahr wird, dann wird es wahr. Wenn man etwas wirklich will/wünscht dann bekommt man es. "Your wish is my comand" in dem Sinne wünsche ich euch einen erfolgreichen glücklichen Tag .

  7. #7
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Aber ist das nicht das Gleich in Grün wie die Bücher von Bärbel Mohr?

  8. #8
    Registriert seit
    15.09.01
    Beiträge
    703
    Im Prinzip "funktioniert" positives und negatives Denken ( und auch http://de.wikipedia.org/wiki/Selbstz...e_Prophezeiung ) bis zu einem gewissen Grad. Das ist aber weniger esoterisch, sondern psychologisch begründet. Ich sehe bei diesen Büchern die Gefahr, dass sich bei leicht beeinflussbaren Menschen, die nicht groß hinterfragen, eine im negativen Sinn esoterisch verklärte Sicht einstellt, die nicht mehr viel mit der Realität zu tun hat.

    Bei Ratgebern und Weisheiten dieser Art frage ich, wie es im umgekehrten Fall aussieht? Wie ist die Erklärung für unbeeinflussbare negative Ereignisse. Schlechtes (kollektives) Karma, zuwenig positive Energiearbeit der Generation davor? Wie sieht es bei Kindern aus, die diese Gesetze noch nicht kennen, wie werden diese Fragen beantwortet? Das sind Gedanken, die mir dazu spontan einfallen. Aber ich kann mir kein ordentliches Urteil bilden, ich habe das Buch nicht gelesen.

    Zitat Zitat von Der Pendler Beitrag anzeigen
    Wenn einem etwas unheimlich oder unbequem erscheint, stellt man es schnell in die Ecke "Esotherik" ,"Sekte" oder führt sonst ein Todschlagargument an.
    Das halte ich für eine unsinnige Verallgemeinerung. Ich finde es fast immer gut, skeptisch zu sein, das hat genauso etwas mit Eigenverantwortung zu tun.

  9. #9
    Registriert seit
    30.11.03
    Beiträge
    16,475
    Ich bin keine Esoterik-Tante, aber trotzdem immer für alle derartigen Dinge grundsätzlich offen. Das erste Bärbel Mohr-Buch hat mir mal eine Freundin geliehen und ich fand den Ansatz ganz interessant. Den Hype um "The Secret" kann ich allerdings nicht mehr nachvollziehen...

    Als Kontrastprogramm empfehle ich das Buch "Wunsch-Bullshit im Universum" http://www.amazon.de/Wunsch-Bullshit...7241803&sr=8-1

    LG, shirl.
    It's easy to be morose and hard to be happy.

  10. #10
    Registriert seit
    28.04.06
    Ort
    eigentlich egal
    Beiträge
    4,286

    Standard Das Gesetz der Anziehung

    Anzeige
    @Paris
    ich kenne Bärbel Mohr nicht habe aber eben in Youtube einen Kurzfilm gesehen und ja, das klingt gleich. Frage ist nur:" wer hat von wem abgeschrieben". Ist ja eigentlich auch egal, meinen tun beide das Gleiche! Und funktionieren tut's auch. Also was soll's ?

    @Silverangel
    Zitat Zitat von *Silverangel Beitrag anzeigen
    Ich sehe bei diesen Büchern die Gefahr, dass sich bei leicht beeinflussbaren Menschen, die nicht groß hinterfragen, eine im negativen Sinn esoterisch verklärte Sicht einstellt, die nicht mehr viel mit der Realität zu tun hat.
    Bei Ratgebern und Weisheiten dieser Art frage ich, wie es im umgekehrten Fall aussieht? Wie ist die Erklärung für unbeeinflussbare negative Ereignisse. Schlechtes (kollektives) Karma, zuwenig positive Energiearbeit der Generation davor? Wie sieht es bei Kindern aus, die diese Gesetze noch nicht kennen, wie werden diese Fragen beantwortet? Das sind Gedanken, die mir dazu spontan einfallen. Aber ich kann mir kein ordentliches Urteil bilden, ich habe das Buch nicht gelesen.
    Zitat der Pendler:
    Wenn einem etwas unheimlich oder unbequem erscheint, stellt man es schnell in die Ecke "Esotherik" ,"Sekte" oder führt sonst ein Todschlagargument an.

    Das halte ich für eine unsinnige Verallgemeinerung. Ich finde es fast immer gut, skeptisch zu sein, das hat genauso etwas mit Eigenverantwortung zu tun.
    ....und ich versuche den Dingen praktisch auf den Grund zu gehen und Ihnen eine Chance zu geben. Wenn es nicht klappt, kann man ja immer noch sagen, daß es für einen selbst nicht zutreffend ist. Aber es ist natürlich dein Recht es so zu sehen! Schade ist nur, dass du auf der anderen Seite auch nie in den Genuß der guten Seiten von "the secret" kommen kannst. (Du bist da ja skeptisch; nach dem Motto, das klappt ja sowieso nicht).
    Es gibt so viele Motivationstrainer, jeder Teilnemer ist davon überzeugt (zumindestens in der ersten Woche) jetzt klappt es. Als Abschluß beliebt, ist der Gang über Scherben oder glühende Kohlen. Merkwürdigerweise ohne nennenswerte Verletzungen. Wenn man dann nach 2/ 3 Monaten nachfragt, sind alle guten Vorsätze gescheitert warum eigentlich? Erinnert mich irgendwie an Sylvester. Ist das dann die Schuld des Trainers oder der Teilnehmer ? Hast Du es noch nie erlebt, das das was Du dir gewünscht hast dann auch bekommen hast ? Na ja, irgendwie möchte ich heute positiv sein. Vielleicht wirkt ja schon das Gesetz der Anziehung. Alles ist möglich - auch für Dich ! Alles Gute Der Pendler
    Geändert von Der Pendler (28.07.08 um 22:17:25 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Hugo Boss "Hugo Hype" gesucht!
    Von Morgana im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.05.08, 21:30:49
  2. "The secret" für alle denen es schlecht geht
    Von Der Pendler im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.10.07, 23:04:20
  3. Antworten: 132
    Letzter Beitrag: 05.10.07, 11:59:59
  4. "Secret de vie" schon wieder bei Ebay
    Von Emmchen im Forum Beauty
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 21.11.06, 06:18:13
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.07.03, 14:29:12

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •