Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Dampfbügelstation

  1. #1
    Registriert seit
    11.02.03
    Beiträge
    5,307

    Standard Dampfbügelstation

    Anzeige
    Meine alte Dampfbügelstation hat nach ewigen Jahren das Zeitliche gesegnet.

    Jetzt steht eine neue an und ich habe leider so gar keine konkrete Ahnung, was es da Gutes auf dem Markt gibt.

    Welche könnt Ihr empfehlen?

  2. #2
    Registriert seit
    26.08.07
    Beiträge
    3,467
    Da hänge ich mich doch mal mit an. Spiele auch mit dem GEdanken mir eine zu kaufen.

  3. #3
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Ich hatte mir letztes Jahr eine von Tchibo geholt, war auch recht begeistert, aber als sie nach ein paar Monaten ihren Geist aufgab (leider beim Transport auf den Boden geknallt), musste ich mir kurzfristig eine neue kaufen. Ich stellte fest, dass inzwischen die Preise gut nachgegeben haben und es inzwischen durchaus auch im Fachhandel brauchbare Modelle unter 100 Euro gibt. Meine neue ist von Philips und war auf 69 Euro heruntergesetzt, und die Bügelleistung ist erheblich besser als die von der Tchibo-Station.

    Wenn ich mir heute eine neue kaufen würde, würde ich auf zwei Dinge achten: dass man die Dampfmenge regulieren kann (kann mein Philips-Modell nicht, die dampft für die meisten Sachen zu stark und lässt meine Brille beschlagen) und dass sie zwei Tanks hat, so dass man ohne Abkühlpause Wasser nachfüllen kann.

  4. #4
    Registriert seit
    11.02.03
    Beiträge
    5,307
    Ich habe mich jetzt auch noch einmal informiert:

    Mir ist wichtig, daß sie - nicht wie meine alte Bügelstation - so lange zum Aufheizen und Abkühlen beim Nachfüllen braucht.

    Die meisten Geräte (vor allem wohl die etwas höherpreisigen) haben offenbar diese Schnellheizfunktion.

    Außerdem ist mir die Sohle sehr wichtig, so daß ich quasi auch feine Materialen schonend bügeln kann.

    Von den Tefal Geräten wurde auf Grund ihrer Sohle abgeraten. Die würden sich angeblich schneller "einbrennen" können.

    Angebrisen wurden mir ein neues Boschgerät und natürlich Laura Star, zu der ich auch tendiert habe, weil ich schon oft bei meiner Mutter mit deren Laurastar hervorragend gebügelt habe.

    Ein großes Laurastar-System wollte ich aber nicht, sondern nur eben diese "Tisch-Dampfbügelstation", weil ich im Netz sehr viele negative Rezensionen über die Großen gelesen habe, gerade über die neuen Geräte.
    Meine Mutter hat noch ein älteres (schon ihr 2.), mit der langsamen Aufheizfunktion.

    Nur hat Laurastar jetzt auch bei den kleinen Geräten Lieferschwierigkeiten auf Grund mehrerer Rückrufaktionen. Jetzt bin ich natürlich verunsichert bei dem Preis und wieder total überfragt, was es nun werden soll.

    Also, ich bin weiterhin für Eure Tips dankbar

  5. #5
    Registriert seit
    23.07.06
    Beiträge
    3,929
    Hallo,
    ich habe eine Dampfbügelstation der Marke FiF (ist jedenfalls das einzige, was draufsteht) und bin damit sehr zufrieden, obwohl das Gerät schon 5 Minuten braucht, bis das Wasser aufgeheizt ist. Dafür ist aber der Tank so groß, dass ein Nachfüllen während des Bügelns noch nie notwendig war. (Und es sammeln sich bei mir zum Bügeln locker mal 4 oder 5 Maschinen an, bis ich mich dann erbarme.)

    Die Bügelbrettfläche hat eine Heiz- und eine Saugfunktion (kein Gebläse, wie Laurastar), und ich bin mit der Leistung sehr zufrieden. Auch feine oder schwierige Teile (Kleidchen meiner Tochter mit gekräuseltem "Bund") kann man damit super gut bügeln, ohne, dass Falten sind, wo keine hingehören.

    Ich weiss absolut nicht mehr, was die Station damals (2002) gekostet hat, aber es war nur ein Bruchteil von dem, was Laura-Star (mit dem ich auch ein paar Jahre gebügelt habe) gekostet hat. Der Preisunterschied wäre mir die Anschaffung eines LS nicht wert. Bis auf das Gebläse hat meine Station alles, was LS hat, auch und das Ergebnis (Zeit und Qualität) ist das selbe.

    Viele Grüße
    Nisi


  6. #6
    Registriert seit
    10.09.07
    Ort
    Karlsruhe Umland
    Beiträge
    3,759
    Anzeige
    Hallo ich habe eine Laura Star ist prima und kann die vom Aldi FIF sehr sehr empfehlen!

    Lg.Sandi

Ähnliche Themen

  1. Dampfbügelstation
    Von Ella* im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.06.07, 06:37:34
  2. ALDI-Frage Dampfbügelstation
    Von Jaeni im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.11.05, 21:56:32

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •