Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Kochrezepte für Anfänger(MANN) gesucht

  1. #1
    Registriert seit
    19.08.06
    Ort
    Wanne-Eickel
    Beiträge
    719

    Standard Kochrezepte für Anfänger(MANN) gesucht

    Anzeige
    Morgen Mädels!

    Ich bräuchte da mal eure Hilfe.

    Die Situation ist die: mein Freund zieht momentan in seine erste eigene Wohnung. Ich, die natürlich um sein leibliches Wohl bemüht ist, habe vor, ein kleines Koch- bzw Haushaltsbuch für ihn anzulegen. Als kleines Geschenk zum Einzug sozusagen.

    Hinein sollen alle Rezepte und Kochideen (ausgenommen von Tiefkühlpizza, Dosenravioli & Co) die für einen absoluten Kochanfänger zu schaffen sind.

    Danke für euren Input :-)

  2. #2
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    Spaghetti Bolognese sollte er hinbekommen. Ich mein wer lesen kann, kann auch einfache Gerichte kochen und natürlich auch schwierige Dinge.
    Bratkartoffeln mit Spiegelei und Salat wäre auch einfach.


    VG
    Sun

  3. #3
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Was verstehst du unter einem Haushaltsbuch?

    Es gibt sehr viele Kochbücher die für Anfänger taugen und alles gut nach zu kochen ist. Grundvoraussetzung ist natürlich dass er das auch will!
    Und wie Sun schreibt, lesen wird er wohl können.

    Wenn du ein persönliches schreiben willst ist das natürlich eine liebe Idee. Aber du kennst ihn am besten. Was nutzt es wenn wir hier Rezepte sammeln die er unter Umständen gar nicht mag?

    Will er überhaupt kochen?

    Caro
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  4. #4
    Registriert seit
    19.08.06
    Ort
    Wanne-Eickel
    Beiträge
    719
    Ja klar, kochen will er schon. Sonst wäre der Aufwand auch sinnlos.
    Was ich unter Haushaltsbuch verstehe? Ein Buch mit kleinen Tipps, Rezepten, etc. als Starthilfe sozusagen. Frauen sind ja in solchen Sachen ein wenig versierter als Männer ;-)
    Es soll halt ein witziges Geschenk zum Einzug werden.

  5. #5
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,980
    Das würde ich so nicht machen. Es gibt viele Kochbücher für Singels, in denen auch für Anfänger genau beschrieben wird, was man machen kann. Und wie.

    Vieleicht hier ein Kochbuchtipp:

    http://www.amazon.de/Kochen-f%C3%BCr...7420145&sr=8-1

    Oder etwas aus der Reihe "basic cooking". Da wird alles leicht verständlich sehr gut erklärt.

    Da ist das Kochen für Anfänger erklärt und dann wird darauf aufgebaut.

    So was würde ich schenken.

    Oder vielleicht eine kleine Auflistung der Basics, die man in der Küche braucht: Pfanne, Kochtopf, Sieb, ein Messer (es müssen nicht viele sein, das ist fürs erste ein großer Unfug, eines reicht, aber das muss scharf sein!), ein Kurzzeitwecker (für Eier!)

    Oder vielleicht eine Auflistung der Dinge, die man immer braucht und immer dahaben solllte: Öl, Essig, Salz, Pfeffer, Zucker, gekörnte Brühe, Tomatenmark, Eier, Milch, was eben so dazugehört. Ein paar Nudeln, Reis. Mit den Dingen bekommst du schon ein Essen hin.
    Geändert von Cara (30.07.08 um 14:23:25 Uhr)
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  6. #6
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Ich finde die Idee prinzipiell sehr gut, aber dann wälz doch nicht die Arbeit jetzt auf andere ab. Du kennst den zu Beschenkenden doch am besten.
    Vielleicht gestaltest Du das Ganze als Loseblatt-Ausgabe, in einem schönen Ringbuch. Dann kannst Du ja mit einigen Ideen beginnen und bei späterer Gelegenheit weitere Seiten hinzuschenken. Und er ist motiviert, vielleicht auch nach weiteren Tipps zu suchen und sie hinzuzufügen.

  7. #7
    Registriert seit
    11.10.03
    Beiträge
    2,368
    ich helf dir kochen

    imho das Kochbuch für Anfänger

  8. #8
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Zitat Zitat von Mäusken Beitrag anzeigen
    Ich finde die Idee prinzipiell sehr gut, aber dann wälz doch nicht die Arbeit jetzt auf andere ab.
    das habe ich auch gedacht!

    hätte einige Ideen, aber ich schreibe hier doch nicht ins Blaue hinaus.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  9. #9
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,369
    Rein sollten leichte Gerichte wie
    • „Was kann ich alles aus einer Kartoffel machen und wie?“
    • Anbraten aber richtig, nein Olivenöl eignet sich dafür eben nicht.
    • Wie merke ich das Fett heiß ist.
    • Rezepte mit Gemüse, z.B. Zuchini-Pfanne. Immer wieder flexibel und wandelbar.
    • Tipps für Zubehör, z.B. Teflon trifft auf Gabel

  10. #10
    Registriert seit
    23.09.06
    Ort
    Die schönste Stadt an der Leine :)
    Beiträge
    3,075
    Anzeige
    Finde deine Idee total schön und liebevoll.

    Klar gibt es viele gute Kochbücher, aber wenn du es so handgeschrieben dann überreichst, hat es noch eine total persönliche Note.

    Was sind denn seine Lieblingsgerichte?
    Ich würde ja seine Mama anrufen und die fragen, was er früher sehr gerne gegessen hat und, dass sie vielleicht das Rezept rausrückt Klar nie kriegt man das so gut hin wie Mama, aber ich würde mich voll drüber freuen.
    Drop Perfume, not Bombs!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.05.08, 18:43:21
  2. Eyeliner für Anfänger gesucht :o)
    Von blubber im Forum Beauty
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.03.08, 19:13:58
  3. Laptoptasche gesucht... für den Mann!
    Von Tinkerbell79 im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.10.07, 14:42:12
  4. Kochrezepte gesucht...
    Von Uti im Forum That's Life
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 17.02.03, 09:37:24
  5. Kochrezepte
    Von Inchen im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.09.01, 15:41:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •