Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: EQJ-Maße - lohnt sich als Berufseinsteiger?

  1. #1
    Registriert seit
    25.10.07
    Beiträge
    1,705

    Standard EQJ-Maße - lohnt sich als Berufseinsteiger?

    Anzeige
    Hallo!

    Meine Cousine (15 Jahre alt) hat vor ein paar Wochen ihren Hauptschulabschluss gemacht. Leider hat sich keine Stelle gefunden. Sie würde gerne in den kosmetischen Bereich (z.B. Friseurin) gehen. Die Dame von der Arbeitsagentur hat über eine sogenannte EQJ-Maßnahme gesprochen, bei der man quasi ein Betriebspraktikum macht und ein Jahr zusätzlich in die Berufsschule geht. Lohnt sich sowas? Hat jemand damit Erfahrungen gemacht? Die Berufserfahrung kann ihr sicherlich keiner mehr nehmen, aber gerade beim Friseur ist es ja bekannt, dass schnell billige Arbeitskräfte gesucht werden.

    Ich habe ihr auch angeboten bei meiner Firma nachzufragen, aber leider ist der wirtschaftliche Sektor gar nicht ihr Ding.

    Lg
    Mauserl

    Edit: Natürlich heißt das bei der Überschrift nicht Maße, sondern Maßnahme... Wo bin ich nur mit meinem Hirn? Zu heiß heute...
    Gehe nicht, wohin der Weg dich führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg zu finden ist, um eine Spur zu hinterlassen! (Jean Paul)

  2. #2
    Registriert seit
    06.10.02
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    11,887
    Wir hatten in meiner Firma auch einen "Jungen" (18 Jahre), der das so gemacht hat. Er ist über diese Maßnahme zu uns in die Firma gekommen. Hat sich sehr gut angestellt, so dass er dann einen Lehrvertrag bekommen hat.

    Sicherlich ist so eine Maßnahme ein guter Weg, in eine Firma reinzukommen, und, wenn man sich gut anstellt, auch hinterher ne Lehrstelle zu bekommen.

    LG
    Irrlicht
    Das mir mein Hund das liebste sei, sagst Du, o Mensch, sei Sünde.
    Mein Hund bleibt mir im Sturm noch treu, der Mensch nicht mal im Winde.

  3. #3
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    8,563
    Ich besuche ja zur Zeit eine Berufsschule und höre so manchmal auch Sachen auch "dieser Ecke". Gerad neulich meinte eine meiner Lehrerinnen, dass das eine wirklich gute Möglichkeit wäre und das eine sehr hohe Prozentzahl, der WIRKLICH WILLIGEN, danach übernommen werden. Heißt bei uns anders, ist vom Prinzip her aber das gleiche. Eine Chance ist es allemal.

  4. #4
    Registriert seit
    06.09.07
    Beiträge
    9,623
    Wir haben letztes und dieses Jahr jeweils einen EQJler in die Ausbildung übernommen - ohne EQJ hätten die beiden keine Chance gehabt, aber so war es eine gute - da für uns als AG nahezu kostenlose - Möglichkeit, zu gucken ob vielleicht auch jemand, der auf den ersten Blick nicht so geeignet erscheint, ein guter Azubi wär.

    Finde ich auf jeden Fall besser, als erstmal nichts zu machen - und heute mit Hauptschulabschluss eine Ausbildung zu bekommen, ist superschwer (außer man hat verdammt gute Beziehungen ).

  5. #5
    Registriert seit
    25.10.07
    Beiträge
    1,705
    Anzeige
    Aja das hört sich ja alles wunderbar an. Sowohl für den Arbeitgeber als auch für den Praktikanten! Super! Dann hoffe ich nur, dass sich ein passender Betrieb findet.
    Gehe nicht, wohin der Weg dich führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg zu finden ist, um eine Spur zu hinterlassen! (Jean Paul)

Ähnliche Themen

  1. Lohnt sich ein Nackenstützkissen?
    Von Exuser34 im Forum That's Life
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 30.08.07, 13:54:51
  2. Extensionshaarbürste- lohnt sich das??
    Von Jill im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.07.06, 16:15:05
  3. Lohnt es sich?
    Von Blabla im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.08.03, 12:05:32
  4. lohnt sich...
    Von fille im Forum Beauty
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.02.02, 08:43:05
  5. Lohnt sich...
    Von rowlf im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.04.01, 00:19:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •