Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 28

Thema: An die Läuferinnen - Motivation, Runners High und GPS

  1. #11
    Registriert seit
    23.07.06
    Beiträge
    3,929
    Anzeige
    Naja, Isis, allein zu DENKEN ist ja noch kein High *mein High bis aufs Blut verteidige* *ggg*
    Ich glaube trotzdem, dass Du es hast, denn dieses mühelose dahingleiten und gar nicht merken, dass man läuft (skatet radelt, ... ) DAS ist es wohl.

    Die Uhr hat übrigens keine Pulsfunktion und piept auch nicht und ich beabsichtige nicht, sie jedesmal zum Laufen mitzunehmen (wirste ja kirre bei -> ich hab nämlich dauernd draufgeschielt). Aber jetzt weiss ich, wie lang eine meiner Strecken ist, werde fleißig weiterlaufen und dann in ein oder zwei Wochen mal schauen, ob die Lahme Ente Richtung Schnecke oder Richtung Gazelle unterwegs ist

    Dee, tust Du mir den Gefallen und filmst Dich demnächst mit HelmCam beim Skaten?

    Isiv, das Heft ist wohl schon vom Frühjahr (Einsteiger Sonderheft 2008 1/2008) aber ich habs vor 3 oder 4 Tagen gekauft (kann natürlich auch sein, dass sie es im Regal vergessen hatten). Die haben aber auch eine gute Website mit vielen netten Funktionen: www.runndersworld.de
    Geändert von Nisifeh (01.08.08 um 12:03:09 Uhr)

  2. #12
    Registriert seit
    07.11.06
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    129
    Hallo Nisifeh,

    welche Uhr hast du dir gekauft, wenn ich fragen darf? Ich überlege nämlich auch gerade mir so ein Teil anzuschaffen, möchte aber ungern Unsummen ausgeben.

    Lieben Gruß
    Merricat

  3. #13
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,460
    Zitat Zitat von Nisifeh Beitrag anzeigen
    Dee, tust Du mir den Gefallen und filmst Dich demnächst mit HelmCam beim Skaten?
    isch 'abe gar kein Helm ich weiß, es ist doof, aber ich hasse Helme auf den Tod.

  4. #14
    Registriert seit
    31.05.01
    Beiträge
    3,232
    Hallo ihr lieben,

    @Nisisfeh, welche Uhr du hast, würd mich auch interessieren und ob das dann auch gleichzeitgi eine Pulsuhr ist. Ich hab eine Pulsuhr von Polar und so ein extra GPS-Dings, was man sich an den Gürtel macht. Hat mir letztes Jahr beim Marathon-Training meistens treue Dienste geleistet, aber so ein Kombigerät wär schon praktisch.

    Liebe Grüße,
    Katja
    Des Menschen Wille ist sein Himmelreich!

  5. #15
    Registriert seit
    21.06.07
    Beiträge
    55
    Momentan ist es mir zu warm zum Laufen *aufherbstfreu*, aber so ein "Runners High" hatte ich schon einmal als ich mit dem Laufen angefangen habe. Bei mir war es wohl eine Kombination aus in Gedanken versunken sein und über die Schmerz-/Erschöpfungsgrenze hinweg weiterlaufen. In der einen Minute bin ich fast zusammengebrochen und auf einmal dann quasi gesprungen wie ein junges Reh am Morgen!

    Leider hat es seitdem nie wieder geklappt, aber ist wohl auch gesünder so. So eine Pulsuhr hatte ich auch schon, aber wenn ich wirklich danach laufe, lenkt mich das ab und ich komme überhaupt nicht ins Schwitzen.

  6. #16
    Registriert seit
    23.07.06
    Beiträge
    3,929
    Deelite, schadeschade, ich hätte das Dauergrinsen zu gern gesehen

    Seit eine Bekannte von mir an ihren Kopfverletzungen durch einen Sturz auf abschüssiger Strecke starb, skate ich nur noch mit Helm. Aber wenn man nicht stürzt, ist oben ohne schöner, gebe ich zu.

    Also, mein Gerät hat (glaube ich ) keine Pulsfunktion. Es ist heisst "GPS Multisport KeyMaze 300" der Hersteller heisst "Geonaute" und es war das preiswerteste (99,90) mit GPS beim Decathlon.

    Man kann damit Läufe aufzeichnen und zuhause auswerten, die Strecke/diverse GEschwindigkeiten messen, sich wieder zu seinem Ausgangspunkt (den man aber vorher einspeichern muss!) zurückführen lassen. Allerdings ist DIESE Funktion im Manual nicht beschrieben (oder ich hab Tomaten auf den Augen), und nein, sie erklärt sich nicht von selbst.

    Und dann hats eben noch diese ganzen Computer-Gimmicks.

    PS: ich laufe ohne Pulsuhr nach Gefühl und teste im Selbstgespräch , ob ich in der richtigen Pulsfrequenz liege. Wenn ich grad noch so ohne Schnaufen reden kann, passts.

  7. #17
    Registriert seit
    23.07.06
    Beiträge
    3,929
    Zitat Zitat von hope1978 Beitrag anzeigen
    Bei mir war es wohl eine Kombination aus in Gedanken versunken sein und über die Schmerz-/Erschöpfungsgrenze hinweg weiterlaufen.
    Da sieht man wieder, dass es keine allgemeingültige Methodes gibt, um ins High zu kommen. Bei mir war ja ziemlich genau das Gegenteil der Fall, ich bin total locker in mein High getrabt.

    War heute aber meilenweit davon entfernt (Scheiss Technik )

  8. #18
    Registriert seit
    21.06.07
    Beiträge
    55
    Übrigens gibt es in der Psychologie den Begriff "Flow"

    ...(engl. fließen, rinnen, strömen) wird das lustbetonte Gefühl des völligen Aufgehens in einer Tätigkeit bezeichnet, auf Deutsch in etwa Schaffensrausch oder Tätigkeitsrausch...

    Das habe ich beim Laufen auch oft, dass ich einfach so vor mich hinlaufe, die Gedanken hin- und herspringen und auf einmal völlig überraschend am Ende meiner Strecke bin.

    Aber dieser Endorphinflash beim Runners High ist völlig anders gewesen und lässt sich schwer beschreiben.

  9. #19
    Registriert seit
    23.07.06
    Beiträge
    3,929
    Dann hatte ich vielleicht nur einen Flow?

    Den kenne ich vom Arbeiten, dieses zufriedene Gefühl, wenn man in seiner Arbeit aufgeht, alles läuft einfach - und plötzlich ist es Nacht.

    Aber dieses fast... orgiastische *g* Glücksgefühl, das auch noch danach anhält... Hm.. Nee, das war bestimmt ein High

  10. #20
    Registriert seit
    07.11.06
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    129
    Anzeige
    Danke für die Info, Nisifeh.

    Gleich mal aufgeschrieben.

Ähnliche Themen

  1. An die Läuferinnen (bes. Isis)...
    Von Beena im Forum That's Life
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 26.10.05, 17:51:01
  2. Für die Runners
    Von Mia im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.10.04, 21:04:09
  3. @Läuferinnen
    Von Karin im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.10.04, 14:40:13
  4. An die Läuferinnen: Stundenlauf
    Von Kristina24 im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.04.03, 14:08:03
  5. An die Läuferinnen
    Von katjastern im Forum That's Life
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 04.04.03, 12:20:18

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •