Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: An die Läuferinnen - Motivation, Runners High und GPS

  1. #1
    Registriert seit
    23.07.06
    Beiträge
    3,929

    Standard An die Läuferinnen - Motivation, Runners High und GPS

    Anzeige
    (Fahrradfahrer dürfen natürlich auch antworten)

    Hallo Ihr Lieben,

    um mit dem letzteren zu beginnen: Aus gegebenem Anlasse überlege ich, mir eine Uhr mit GPS anzuschaffen. Ein einfaches Modell, mit dem man die gelaufene Strecke ermitteln kann und das einen zur Not wieder auf den rechten Weg bringt.
    Besitzt jemand hier ein solches Teil? Erfahrungen, Empfehlungen?

    Und dann möchte ich noch vermelden, dass ich heute mein erstes (meinen ersten?) Runners High hatte!!
    Ich bin mir nicht sicher, woran es lag, jedenfalls bin ich aufgrund der Lektüre des Runner's World Sonderheftes ein bisschen anders als sonst gelaufen. Zur Motivation für Einsteiger (für die das Heft eigentlich gemacht wurde) aber auch für erfahrene Läufer ist die Zeitschrift absolut toll. Ganz viele Tricks, und, was mir besonders gut gefallen hat: es gibt zwar auch die obligatorischen Laufpläne, aber es wird eben auch gesagt, dass man einfach mal nach Gefühl laufen und atmen soll. Und viele, viele motivierende Berichte und Tricks, sich selbst zu motivieren. Ich freu mich total aufs Laufen morgen, und auf die neuen Schuhe, die ich mir anschaffen werde und auf meine GPS-Uhr

    Ganz happye Grüße

    Nisi


  2. #2
    Registriert seit
    12.09.07
    Beiträge
    3,031
    Zu dem GPS Ding kann ich leider nur das sagen: mein freund hat sich für knapp 20 Euro einen GPS empfänger fürs Handy gekauft- würde das nicht auch gehen?
    Ansonsten wollte ich eigentlich nur fragen was ein "Runners High" ist Hört sich ja spannend an...

  3. #3
    Registriert seit
    23.07.06
    Beiträge
    3,929
    Runners High nennt man dieses Hochgefühl, das manche Läufer süchtig macht.
    Bei mir wars so: es ging schleppend los, fühlte mich kraftlos und habe gedacht: 'okay, dann walke ich heute nur. Hauptsache Bewegung an der frischen Luft.'

    Ich ging also flott vor mich hin, die Gedanken schweiften ab, ich habe nicht ans Laufen gedacht, sondern an alles mögliche, was mich so bewegt. Plötzlich habe ich bemerkt, dass ich LAUFE, leichtfüßig und schnell. Voller Kraft aber ohne jede Anstrengung! Es war, als ob meine Füße nicht zu mir gehörten, der Atem floss ruhig und ich war total happy. Als ich dann eine Weggabelung sah, bis zu der ich normalerweise (wenn ich flott laufe) ca. 30 Minuten brauche, habe ich festgestellt, dass ich tatsächlich schon 30 Minuten gelaufen bin! Am besten lässt sich das so beschreiben: es war wie ein meditatives Laufen, als hätte sich mein Geist vom Körper getrennt und ich habe all die Mühe nicht mitbekommen.

    Das High hält (abgeschwächt) immer noch an.

    Ein Runner's High ist schwer bis gar nicht bewusst herbeizuführen (manche LÄufer erleben es nie), ich freu mich einfach so aufs Laufen morgen und versuche, die Erwartungen gering zu halten

    Ach, zu der GPS-SAche noch: das Handy mitschleppen mag ich nicht, ich fänd so eine Uhr fürs Handgelenk einfach praktischer


  4. #4
    Registriert seit
    26.04.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5,847
    Ich warte ja immer noch auf mein Runners High...
    Aber ich freu mich mit Dir mit Nisi, denn das Gefühl soll ja wirklich irre sein!
    "Das hier... ist von Mathilda."

  5. #5
    Registriert seit
    23.07.06
    Beiträge
    3,929
    Ja, das ist es. Ich hab auch jahrelang drauf gewartet.
    Ich glaube, es hat was damit zu tun, dass ich heute ohne jeglichen Ehrgeiz, ganz ... hört sich doof an... ganz im Einklang mit mir und der Natur zu laufen anfing. Nicht im Rhythmus geatmet, nicht ein bestimmtes Tempo erzwungen...

    Hach, es war einfach schön. Dabei bin ich wirklich erst seit wenigen Wochen wieder "richtig" am Laufen und von Natur aus (bisher) eigentlich eher der gemütliche Genießertyp und das Laufen war (bisher) eher eine Last denn ein Bedürfnis. (Man macht es halt, weils gesund ist und die 40er HOsen kaum noch zugehen...)


  6. #6
    Registriert seit
    23.07.06
    Beiträge
    3,929
    Hallo zusammen

    Falls es jemanden interessiert: So eine Uhr ist toll. Auch das billigste MOdell kann zwar viel mehr, als ich brauche (z. B. kann man die Daten auf den PC einspeichern und auf Google Earth sehen, wo man gelaufen ist), aber sie hat einige erstaunliche Erkennnisse zutage gefördert:

    1. Meine alte Strecke ist nicht 10 sondern nur 8 km lang
    2. Ich bin also eine viel lahmere Ente als gedacht, denn ich bin heute 11 km gelaufen, für exakt 10 km hatte ich eine Zeit von 1:10:03 *hmpf*

    Das ergab eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 8,57 km/h (muss zu meiner Ehrenrettung sagen, dass da jede Menge heftige Steigungen drin waren).

    Was mich aber am meisten erstaunt hat war, dass ich auf einem Baumstumpf sitzend und die Funktionen ausprobierend dann immer noch 1,6 kmh drauf hatte (Erdrotation? )

    Dachte schon, dass dann alle Daten verfälscht sind und ich NOCH langsamer bin, wenn man aber nachrechnet, stimmt aber meine Durchschnittsgeschwindigkeit trotzdem. Was e Glick

    Einen schönen Tag und viele Grüße

    Nisi

  7. #7
    Avatar von Isis
    Isis ist offline Mein Kind ist hochbegabt
    Registriert seit
    05.09.01
    Beiträge
    40,376
    Ich weiss schon, warum ich so eine Uhr nicht möchte das macht einen ja bekloppt. Und mein technisches Verständnis scheitert auch schon an normalen Pulsuhren *höraufzupiepen*.
    Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben.
    Mark Twain

  8. #8
    Avatar von Isis
    Isis ist offline Mein Kind ist hochbegabt
    Registriert seit
    05.09.01
    Beiträge
    40,376
    Zitat Zitat von Nisifeh Beitrag anzeigen
    Ich ging also flott vor mich hin, die Gedanken schweiften ab, ich habe nicht ans Laufen gedacht, sondern an alles mögliche, was mich so bewegt

    Also, so wie Du das hier beschreibst....dann habe ich das ständig Ich denke immer an alles mögliche (Ofen putzen! Blumen giessen! Diese blöde Kuh! ). Leider nie durchgängig, irgendwann merke ich dann doch, dass ich laufe und dann ist es weg
    Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben.
    Mark Twain

  9. #9
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,425
    ich hab in letzter Zeit öfter mal ein "Skaters High"
    das geht auch. ich hab extreme Glückgefühle, auch wenn es oft etwas schleppend losgeht, irgendwann rase/gleite ich durch die Gegend mit einem fetten Grinsen auf dem Gesicht

    ich bin letztens in einer Kurve aus vollem Lauf hingefallen und hab sogar beim Fall noch gelächelt

  10. #10
    Registriert seit
    29.01.07
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    3,017
    Anzeige
    Also ein Runners High hatte ich auch noch nicht. Es ist eine arge Plage für mich. Aber ich habe auch erst vor zwei Wochen damit begonnen, ganz nach Plan: erster Lauf z.B. eine Minute joggen, eine Minute gehen in Wechsel usw. Jetzt bin ich erst bei drei Minuten joggen, eine Minute gehen angelangt und es ist unvorstellbar für mich, dass mal eine halbe Stunde durchlaufe.

    Aber beim Radfahren empfinde ich so etwas ähnliches wie du es beschreibst. Gibts also auch ein Bikers High?

    Und dieses Sonderheft - wo gibts denn das? Würd mich auch interessieren!

Ähnliche Themen

  1. An die Läuferinnen (bes. Isis)...
    Von Beena im Forum That's Life
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 26.10.05, 17:51:01
  2. Für die Runners
    Von Mia im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.10.04, 21:04:09
  3. @Läuferinnen
    Von Karin im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.10.04, 14:40:13
  4. An die Läuferinnen: Stundenlauf
    Von Kristina24 im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.04.03, 14:08:03
  5. An die Läuferinnen
    Von katjastern im Forum That's Life
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 04.04.03, 12:20:18

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •