Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: autofahren nachts

  1. #1
    Registriert seit
    29.12.03
    Ort
    Basel
    Beiträge
    749

    Standard autofahren nachts

    Anzeige
    hallo
    ich habe mal wieder ein kleines problemchen... naja ok eigentlich nicht so klein für mich, ich habe heute mal wieder total die krise deswegen.
    ich habe mühe mit dem autofahren nachts. die gründe:
    1. ich hatte vor 5,5 jahren einen unfall (nicht mal 1 jahr nach meiner autoprüfung), unschuldig, und seither bin ich der (zu) festen überzeugung, dass es nicht ausreicht korrekt zu fahren, wenn alles andere auf der strasse arschlöcher sind.
    2. habe ich durch den unfall das bedürfnis nach mehr abstand zu anderen autos. und nachts habe ich das problem, dass ich die abstände enger einschätze als sie sind. weil ich das irgendwie so schlecht sehe.

    liegt das an den kontaktlinsen? also mit lichtern habe ich recht mühe, ganz schlimm ist es nachts bei regen. vor allem wenn ich auf unbekannten strecken fahre und noch die richtige spur suchen muss oder schilder lesen. das ganze ist so enorm anstrengend. ich sehe die lichter der anderen autos dann so leicht schummrig umrandet... so wirken sie grösser, also für mich näher.
    mit brille fahren möchte ich nicht. bin bisher vielleicht 1 mal kurz 5min ins nächste dorf mit brille gefahren, mehr nicht. ich fühle mich mit linsen wohler (mit brille muss ich den kopf ja auch mehr drehen). also ich merke auch dass ich bei tageslicht mit linsen sehr lichtempfindlich bin, autofahren ohne sonnenbrille geht meist nicht, da sich die augen schnell zusammenziehen.
    klar ich weiss, es wird sicher nid besser, wenn ich so wenig nachts fahre. im letzten jahr bin ich eh sehr selten gefahren, ein mal die woche, mehr nicht. und nachts wirklich nur selten, wenn mal irgendwo bei kolleginnen eine party war. wobei ich ausgang eben vor meinen liz prüfungen im juni auch längere zeit ganz gestrichen habe.

    es ist irgendwie ein teufelskreis... ich habe mühe mit fahren nachts, mache es nicht gerne. und daher wirds nicht besser. und deshalb habe ich zur zeit wieder so eine "ich werde dieses autofahrproblem nie los"-krise.

    also ich kann schon autofahren, nicht dass ihr mich hier jetzt falsch versteht. tagsüber habe ich auch nur noch ganz selten mühe (vor allem bei seitenstrassen, wo gewisse leute volle pulle bis vorne fahren und dann praktisch einen vollstopp reissen), kommt selten vor. wenn ich beifahrer bin, habe ich schon ein wenig mehr mühe. da ich meist eine schnellere reaktions zeit habe, als der fahrer. und ich muss an seinem (meist mein armer freund) fahrstyl merken, dass er gesehen hat, was auf der strasse passiert. also z.b. wenn der vorne dran bremst... klar ist noch genügend abstand vorhanden, ich erwarte auch keinen vollstopp, wenn mal einer ein bisschen bremst, aber wenn mein fahrer noch freudig am gas geben ist und ich schon längst ev. leicht anbremsen würde oder zumindest nicht mehr zulegen, dann habe ich extrem mühe. mein freund weiss aber eigentlich wie er fahren sollte, damit es mir wohl ist.
    ach es ist einfach kompliziert, selber fahren ist am angenehmsten, aber nachts fahre ich nicht gerne...

    mich stört es einfach, weil ich vor dem unfall so gerne autogefahren bin, so freudig. ich habe damals alle kolleginnen nachts vom ausgang nachhause gefahren (war die erste der gruppe, die fahren konnte und meist ein auto zur verfügung hatte). und jetzt.... :-(
    (bei schnee habe ich noch grössere probleme, dann wirds mir schlecht, aber das ist weniger gravierend, denn so oft hat es ja auch nicht schnee, wenn ich fahren muss)

    was kann ich tun?
    hat hier auch jemand mühe mit der sicht nachts? kann man dagegen etwas machen?
    das grundproblem werde ich wohl kaum los, aber falls ihr dafür auch vorschläge habt, dürft ihr sie gerne nennen.

    wahrscheinlich habe ich mich jetzt wieder einmal völlig falsch ausgedrückt, und muss mich wieder seitenlang rechtfertigen, aber es ist halt so schwer das problem darzustellen (ohne gerade einen roman zu verfassen). aber vielleicht hat ja doch jemand einen für mich nützlichen kommentar.

    lg
    Alea

  2. #2
    Registriert seit
    10.09.02
    Ort
    Nähe Wiesbaden
    Beiträge
    1,113
    Zitat Zitat von Alea Beitrag anzeigen
    also mit lichtern habe ich recht mühe, ganz schlimm ist es nachts bei regen. vor allem wenn ich auf unbekannten strecken fahre und noch die richtige spur suchen muss oder schilder lesen. das ganze ist so enorm anstrengend. ich sehe die lichter der anderen autos dann so leicht schummrig umrandet... so wirken sie grösser, also für mich näher.
    Huhu,

    genau dieses Problem kenne ich auch sehr gut. Ich habe das Gefühl, dass ich nachts trotz Linsen (oder auch Brille - der selbe Effekt) nicht genauso gut sehen kann wie tagsüber.

    So fahre ich nachts natürlich viel vorsichtiger als tagsüber.
    Ein "Gegenmittel" habe ich leider noch nicht gefunden. Aber vielleicht kommt ja noch der ultimative Tipp.

    LG Naschkätzchen

  3. #3
    Avatar von Isis
    Isis ist offline Mein Kind ist hochbegabt
    Registriert seit
    05.09.01
    Beiträge
    40,376
    Hallo Alea,

    ich habe auch ein Problem beim Nachtfahren, habe ebenfalls Linsen und wohl einen Hang zur Nachtblindheit.

    Es macht mich verrückt, die entgegenkommenden Autofahrer blenden mich manchmal so stark, dass es mir in den Augen "sticht". Natürlich bin ich dadurch nachts auch sehr unsicher und so führt dann eins zum anderen. Ganz schlimm ist es dann wenn es regnet.

    Ich muss ehrlich sagen, dass ich es vermeide, weite Strecken oder gar Autobahn nachts zu fahren. Ich organisiere das immer so, dass jemand anderes fährt und empfinde das auch nicht als Einschränkung.

    Ich habe mal gehört, es gäbe Tabletten (mit Heidelbeerextrakt ?) gegen Lichtempfindlichkeit. Ob die helfen, wag ich zu bezweifeln.

    Also, ich kenne Dein Problem.
    Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben.
    Mark Twain

  4. #4
    Registriert seit
    08.07.08
    Ort
    Australien
    Beiträge
    14,815
    Ich fahre auch sehr ungern nachts, vor allem bei Regen. Ich habe zwar keine Sehschwaeche aber wohl so etwas wie Nachtblindheit, das heisst das mich entgegenkommende Autoscheinwerfer so blenden das ich kaum noch was erkenne, was natuerlich nicht gerade entspannend ist . Wenn ich nachts fahre muss ich mich also viel mehr konzentrieren als tagsueber, und das ist sehr anstrengend. Ich versuche es also zu vermeiden, nachts zu fahren.
    Ich muss aber auch sagen dass es fuer mich kein Riesenproblem darstellt, meistens findet sich jemand anderes der nachts fahren kann, und ich kann es ja auch, mache es halt nur ungern, habe aber keine Angst.

    Wenn du aber Angst hast beim Autofahren waere doch vielleicht sowas wie ein Fahrsicherheitstraining gut, oder? Ich weiss nicht genau was man waehrend so einem Training macht, denke aber das es bestimmt was bringen wuerde. Natuerlich kannst du dadurch nicht die anderen Autofahrer beeinflussen, aber es kann ja nicht schaden die eigenen Fahrfaehigkeiten zu verbessern.
    Ansonsten wuerde ich an deiner Stelle einen Augentest machen lassen, nur um moegliche Veraenderungen an deiner Sehschwaeche auszuschliessen.

    Sorry, ich glaub ich bin keine sehr grosse Hilfe..
    The clock is running. Make the most of today. Time waits for no man. Yesterday is history. Tomorrow is a mystery. Today is a gift. That's why it is called the present.

  5. #5
    Registriert seit
    29.12.03
    Ort
    Basel
    Beiträge
    749
    naja immerhin ist es schon beruhigend, dass ich nicht die einzige mit dem problem bin.
    oder gibt es irgendwie was wie eine "sonnen"brille für nachts?


    eigentlich sollte ich mal wieder zum optiker zur kontrolle (die letzte ist glaube ich ein jahr her), aber ich habe gerade keine zeit. sonst würde ich den mal fragen.
    edit: also meine augen sind tagsüber ja ok. ok 100% sehstärke werde ich wohl nie mehr erreichen, da ich mittlerweile bei -10 bin. aber ich bin schon regelmässig (zumind. all 1.5 jahre wenn ich neue linsen brauche, versuche aber doch all halbs jahr zu gehen) in kontrolle.
    Geändert von Alea (01.08.08 um 09:59:32 Uhr)

  6. #6
    Registriert seit
    18.07.05
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    16,437
    <---Optiker
    Gute Idee mit dem Prüfen der Sehstärke, einige Augenärzte empfehlen auch für nachts eine etwas stärkere Brille, gerade bei deinen Werten. Das soll die Schärfe erhöhen.
    Wenn du allerdings nur Linsen trägst, ist das wohl etwas ungeschickt und wenn du kurzsichtig bist, siehst du ja mit Linsen schon besser als mit Brille (meistens ist das so).



    Mir gehts auch nicht anders- nachts, dazu noch bei Regen und in einer unbekannten Gegend- da schiebe ich auch das Auto herum.
    Zum Glück sind die Straßen da nicht so voll. Da würde ich mich nicht verrückt machen (lassen) und so fahren, wie du dich sicher fühlst. Wahrscheinlich fährt jeder Mensch nach einem Unfall erstmal anders oder sieht Sachen beim Autofahren differenzierter als vorher.
    “These are used emotions. Time to trade them in. Memories were meant to fade, Lenny.”
    — Mace, Strange Days


    rosa-hellblau-falle.de

  7. #7
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,985
    Vielleicht würde für nachts eine Brille helfen? Es gibt da von der Firma Zeiss besondere Gläser, die i.scription. Sie sollen das Nachtfahren wesentlich erleichtern. Mein Optiker hat mir die Vorzüge einmal erklärt. Sie sind auch als Sonnenbrille erhältlich. Die Blendung fällt weg und das hilft dem Auge, nicht so schnell zu ermüden. Hier mal was dazu:

    http://www.optikerschuetz.de/blog/er...mit-iscription

    http://www.zeiss.de/i.scription

    Ich würde mich da mal erkundigen. Vielleicht gibt es diese Gläser auch ohne Stärke für nachts, aber dieses Verfahren könnte vielleicht die Blendung wegnehmen. Ich habe die mal aufgehabt, das war wunderbar.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  8. #8
    Registriert seit
    07.05.00
    Ort
    Exilberlinerin
    Beiträge
    5,983
    ich hab auch so ein Problem mit Nachtblindheit und Regen.
    Ich habe keine Sehschwäche, habe nur eine Brille, die mehr zur "Augenpflege" gedacht ist, da leichte Hornhautverkrümmung. Die hilft manchmal ein bisschen.
    Ich würde zu Besuch beim Augenarzt raten, gerade, wenn man häufiger bei Dunkelheit fahren muss. Ein bisschen gewöhnt man sich zwar dran, so im Winterhalbjahr, aber ich meine auch, dass es da bestimmt Möglichkeiten gibt zu helfen.
    Wer mich ärgert, bestimme ich.

  9. #9
    Registriert seit
    25.09.01
    Beiträge
    40,770
    Ich habe damit nicht so das Problem, wenn es nicht gerade stundenlange Fahrten sind.

    Im Proidee-Katalog habe ich gestern ein Antiblend-Licht gesehen, vielleicht kann das auch gut helfen:

    http://www.proidee.de/shop/SID_tsShL...ebersicht_bild

  10. #10
    Registriert seit
    11.12.05
    Ort
    Franken
    Beiträge
    2,109
    Anzeige
    Zitat Zitat von Isis Beitrag anzeigen
    Hallo Alea,

    ich habe auch ein Problem beim Nachtfahren, habe ebenfalls Linsen und wohl einen Hang zur Nachtblindheit.

    Es macht mich verrückt, die entgegenkommenden Autofahrer blenden mich manchmal so stark, dass es mir in den Augen "sticht". Natürlich bin ich dadurch nachts auch sehr unsicher und so führt dann eins zum anderen. Ganz schlimm ist es dann wenn es regnet.

    Ich muss ehrlich sagen, dass ich es vermeide, weite Strecken oder gar Autobahn nachts zu fahren. Ich organisiere das immer so, dass jemand anderes fährt und empfinde das auch nicht als Einschränkung.

    Ich habe mal gehört, es gäbe Tabletten (mit Heidelbeerextrakt ?) gegen Lichtempfindlichkeit. Ob die helfen, wag ich zu bezweifeln.

    Also, ich kenne Dein Problem.

    Ich hab genau das gleiche Problem.
    deshalb lass ich mich nachts auch lieber fahren und falls ich doch mal fahren muß trage ich nur noch Brille. Ich finde das ich mit Brille nicht ganz so lichtempfindlich bin.
    Und versuche Nachts nur noch Strecken zu fahren die ich kenne.

    Lg
    Aquila
    Liebe Grüße
    Aquila
    P.S.:"Never drive faster than your guardian angel can fly."

Ähnliche Themen

  1. Heftigen Sonnenbrand vom Autofahren
    Von Vania im Forum Beauty
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.04.08, 20:40:59
  2. Autofahren - AARGGGHHH!
    Von the rocket im Forum That's Life
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 13.12.03, 19:36:21
  3. Beim Autofahren Schminken
    Von mita im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.10.02, 14:03:14
  4. singen beim autofahren? *g*
    Von Akasha im Forum That's Life
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 05.07.02, 16:48:33
  5. Autofahren....
    Von Zoia im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.05.02, 14:30:48

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •