Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Die Geschmäcker sind verschieden...

  1. #1
    Avatar von Babs
    Babs ist offline Hurra! Ach nee doch nicht
    Registriert seit
    19.05.02
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    10,968

    Standard Die Geschmäcker sind verschieden...

    Anzeige
    Hallo zusammen!

    Mein Freund und ich planen, demnächst zusammen zu ziehen Ist für uns beide Premiere, wir haben (außer mit den Eltern, klar) noch nie mit jemandem zusammen gewohnt.

    Nun stellt sich bald die Frage (sind kurz vorm Unterschreiben des Mietvertrags), welche Möbel wir mitnehmen und wo in der Wohnung wir die Sachen hinstellen. An Platz & Zimmern wird es nicht mangeln. Nur würde ich gerne meine Möbel (also ein 2er + ein 3er Sofa + Wohnzimmerschränke) in unser gemeinsames Wohnzimmer stellen und nicht seine - und umgekehrt. Unsere Möbel sind vom Stil her recht unterschiedlich und mir gefallen seine einfach nicht: schwarze Schrankwand und die Couch ist auch nicht so mein Fall. Aber die Geschmäcker sind halt verschieden und es wäre ja unfair, wenn nur ich über die Einrichtung entscheiden dürfte.

    Bin mir sicher, dass einige hier Ähnliches erlebt haben Wie habt ihr das gelöst und welche Kompromisse habt ihr gefunden?

    Grüßle,
    Babs

  2. #2
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,997
    Also wenn man anfängt, dann würde ich schauen, dass das noch mitkommt, was am besten erhalten ist. Egal, von wem.

    Und dann nach und nach austauschen. So geht es nicht nach Geschmack, sondern nach Vernunft.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  3. #3
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,374
    Es ist eure gemeinsame Wohnung und es sollten Eure beider Möbel drin stehen. Überlegt euch doch welche Möbelstücke euch am wichtigsten sind kombiniert sie Miteinander, also z.B. deine Couch und Couchtisch, sein lieblings Sessel und seine Regale oder so.
    Es ist ja auch die erste Wohnung, da werden noch viele Möbel im laufe der Zeit "gemeinsam" neu ausgesucht.

  4. #4
    Registriert seit
    26.10.05
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    1,677
    Oh, das war bei uns ein Theater.... Wir sind von den Vorstellungen her auch ziemlich verschieden, hatten beide konkrete Vorstellungen, wie die neue Wohnung aussehen soll. Die gingen dann komplett auseinander. Er mag's kalt und stylisch, ich mags gemütlich und möcht ein klares Konzept.
    Wir haben im Wohnzimmer dann vieles neu gekauft (Esstisch, Wohnwand etc), das war zwar auch nicht einfach aber es hat geklappt. Im Wohnzimmer durfte ich mich mehr mit Gemütlichkeit austoben, im Arbeitszimmer ist kalt und stylisch (da ist's mir auch völlig Hupe, wie's da aussieht).
    Wir haben aber wirklich im Endeffekt bei jeden Möbelstück diskutiert. Wenn es für einen ein absolutes "No Go" war (das waren für mich alle Möbel, die schwarz sind, mag ich gar nicht), ist rausgeflogen. Bei "naja" Möbeln haben wir versucht Kompromisse zu machen.
    Letztendlich haben wir jetzt eine gemütlich-stylische Wohnung, die wir beide über alles lieben und uns super wohl fühlen. War ein langer Kampf, aber die vielen Diskussionen haben sich gelohnt.
    „Charme ist der unsichtbare Teil der Schönheit, ohne den niemand wirklich schön sein kann.“ Sophia Loren

  5. #5
    Avatar von Babs
    Babs ist offline Hurra! Ach nee doch nicht
    Registriert seit
    19.05.02
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    10,968
    Eben, schwarze Möbel mag ich auch gar nicht. Das komische ist nur, dass uns bei IKEA oder in anderen Möbelhäusern oft das gleiche gut oder gar nicht gefällt. Das lässt mich doch wieder hoffen
    Ich glaube auch, dass wir ums Diskutieren nicht herumkommen. Glossy, das es bei euch auch so war / ist und trotzdem geklappt hat, ist ja tröstlich zu wissen

  6. #6
    Registriert seit
    05.05.06
    Beiträge
    1,318
    Also wir haben zum Glück einen "relativ" gleichen Geschmack, wir werden demnächst auch zusammenziehen und haben es so gelöst, dass jeder ein Zimmer nach seinem Geschmack einrichten kann.

    Mein Freund hat relativ neue Wohnzimmermöbel, braun und creme, und darauf werden wir aufbauen. Ich hingegen hab viele weiße Möbel, daher werden wir sein jetziges "buchefarbenes" Schlazimmer entsorgen und dort meine weißen Möbel unterbringen.
    Das dritte Zimmer wird dann zusammengewürfelt. :-)

  7. #7
    Registriert seit
    05.01.08
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1,933
    ich habe mich mit meinem Freund über alles was in der wohnung sein wollte gestritten, ich wußte zuvor gar nicht, daß man sich überhaupt über so etwas streiten kann, aber ich wurde des Besseren belehrt.. Zum Schluss gab es Kompromisse. Allerdings bestanden die Kompromisse aus Neuanschaffungen, die einiges ins Geld gingen... na ja ..

    ich denke, daß da die Streitigkeiten zwishen uns begannen und leider bis heute anhalten ;-(

    Aber das muss ja nicht bei jedem so enden..

    VG

    skulptur13

  8. #8
    Avatar von Babs
    Babs ist offline Hurra! Ach nee doch nicht
    Registriert seit
    19.05.02
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    10,968
    Anzeige
    Danke für eure Antworten
    Der Tipp von Cara, alles mehr danach, wie die Sachen erhalten sind zu entscheiden ist zwar gut, aber unsere Sachen sind "leider" alle gut erhalten und auch nicht alt. Bis auf die Küche, aber er kann seine nicht mitnehmen und meine ist nur als Übergangslösung gedacht.
    Aber wir haben für die Wohnzimmermöbel schon ein paar Kompromisse gefunden, mit denen wir beide leben können. Alles weitere wird sich finden

Ähnliche Themen

  1. Wo sind nur die Duftkerzen hin, wo sind sie geblieben ?
    Von HopiStar im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.12.06, 22:11:21
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.11.06, 08:43:10
  3. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 27.05.03, 17:59:14
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.11.02, 13:45:01
  5. Mädels, sind sie oder sind sie doch nich...?
    Von Zebralein im Forum Beauty
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 15.10.02, 09:17:47

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •