Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: 3-Gänge-Dinner a la Caroline

  1. #1
    Registriert seit
    01.04.08
    Beiträge
    9,628

    Standard 3-Gänge-Dinner a la Caroline

    Anzeige
    So, dann wollen wir mal! Auf Caroline's Vorschlag hin werden wir hier versuchen das tolle Menü, welches ich am Dienstag in einem Restaurant hatte, nachzubasteln.
    Als da wären

    - Coppa di Parma mit Limetten-Öl, Kirschen und Grana padano
    - Dorade mit Gremolata und Perlgraupen-Salat
    - Rindergeschnetzeltes mit frischen Pfifferlingen und Ruccola, dazu hausgemachte Serviettenknödel
    - Granatapfel und Jasmintee-Sorbet
    - Haselnuss-Mousse mit Brombeer-Portwein-Grütze

    Vorspeise ist ja eigentlich schon klar, aaber vielleicht hat jemand Tipp's, wo man besonders guten Parma bestellen/kaufen kann und wo ich dieses tolle Limetten-Öl herbekomme.
    Und bei der Dorade wäre es mir ganz lieb, wenn man vielleicht nicht was mit einer ganzen macht, sondern lieber Filets o.ä.

    Was brauchst Du noch an Info's, liebe Caroline ?

  2. #2
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    ui ja, das mache ich gerne *händereib*
    Und hast Glück, bin heute daheim und habe Zeit.

    Es war Coppa, nicht Prosciutto di Parma, oder?
    Was war mit den Kirschen? Waren die einfach so ganz drauf oder als Kompott oder wie? Grand Padano gehobelt? Parmesan geht natürlich auch.
    Da ich nicht mal weiss wo du wohnst kann ich dir auch nicht sagen wo du die Sachen her bekommst. Hast du kein gutes italienisches Feinkostlädchen?
    Dort solltest du alles bekommen. Auch das Öl. Aber kaufe ein gutes, sonst schmecken die nicht (also nicht bei Aldi oder so) es gibt auch kleine Flaschen davon.
    Es gibt auch einen tollen onlineversand für Top-Produkte, aber er will mir nicht einfallen... kommt sicher noch.

    Warum nicht die ganze Dorade? Ist wirklich einfach, fast einfacher als das Filet.
    War der Fisch gebraten? Gedämpft? Mit Kräutern irgendwie ausgestopft? Sauce wohl nicht, oder?

    Das Pilgericht, war das mit Sahne? Rucole wurde untergemischt oder seperat dazu?

    Musst schon noch ein wenig genauer beschrieben
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  3. #3
    Registriert seit
    01.04.08
    Beiträge
    9,628
    Oky, ich bin heute nicht mehr lange daheim, aber ich fange einfach mal an

    Es war Coppa di Parma, genau, aber was bedeutet das eigentlich ?

    Die Kirschen waren jeweils in Hälften ohne Kerne, wobei auf der Karte von Herzkirschen die Rede war

    Grana Padano gehobelt, ja.

    Es gibt in Köln einen größeren italienischen Fachhandel, da könnte ich mal schauen wegen den Sachen!

    Ich kann so ganze Fische immer nicht gescheit essen; weiß nicht, wie ich die richtig zerlege, so dass es einen nicht ekelt, wenn man mir beim Essen zuschaut, verstehst Du ? Stelle mich einfach was blöd an *hüstel*
    Sauce gab es nicht, die Gremolata war auf dem Fisch verteilt und hat mit an Pesto Genovese erinnert. Hm, gedünstet, gegrillt, gebraten, gedämpft, gute Frage.....woran erkenn ich das *nullAhnunghabvonsowas* Gegrillt glaube ich nicht, ich würde auf gedämft tippen...

    Sahne war da nicht dabei, nein. Der Rucola war noch mit was anderem gemischt, aber nicht mit den Pfifferlingen. Da muss ich nochmal meinen Freund fragen.

  4. #4
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    ok, damit kann ich was anfangen.

    Coppa:
    http://www.specialitadiparma.it/ger/prodotto.asp?cod=35

    Parmaschinken:
    http://www.specialitadiparma.it/ger/prodotto.asp?cod=1

    Letzterer ist feiner und etwas "nussiger" im Geschmack, während Coppa "salamiger" schmeckt. Um es mal grob zu erklären. Gut sind beide, halt anders.

    Ich persönlich würde für so ein Gericht aber Bresaola nehmen.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Bresaola

    Das ist dann so richtig gut!

    Mit den Kirschen kann ich mich nicht anfreunden... aber wenn, dann am ehesten zum Coppa, der verträgt die. Aber jetzt gibt es ja keine Kirschen mehr. Vielleicht währen Feigen eine Alternative? Oder Birne?

    Ansonsten gibt es zur Vorspeise ja nicht viel zu sagen. Einfach hübsch anrichten, mit dem Öl beträufeln, Käse drüber hobeln und vielleicht noch etwas grob gemahlener Pfeffer. Wenig Rucola würde auch noch passen wenn du den nicht im anderen Gericht hast/hättest.
    Vielleicht so:
    http://www.bbcgoodfood.com/recipes/1...634_MEDIUM.jpg
    Anstatt der Artischocke die Feige, kreuzweise oben eingeschnitten und ein wenig auseinandergedrückt...

    Ach so, ja dann nimm Filet. Das geht ja auch prima.

    Die Doradenfilet würde ich so machen:
    Braten, bei der Kombi mit der Gemolata verträgt sich da schon ein kräftiger Geschmack.
    Also, Filet auf der Hautseite leicht mehlen, etwas salzen und pfeffern. Pfanne mit Butter und Olivenöl (halb-halb) erhitzen, Filet auf der Hautseite anbraten, nicht zu heiss! Schon heiss, aber nicht so hammermässig. Frag mich jetzt nicht genau wie lange. So dass sie knusprig werden, aber auf keinen Fall zu lange. Kommt auf die Grösse an, frage sonst deinen Fischhändler, aber das siehst du ja auch. Dann nur für ein paar Sekunden umdrehen und ganz kurz (wenige Sekunden) braten. Fertig.

    Die Gremolata würde ich vorher fertig machen.
    glatte gehackte Petersilie, abgeriebene Schale von Zitrone und gehackter Knoblauch mischen. Mengen nach Lust und Gelüste. Evtl. noch etwas Sardellen beigeben. Aber hier gibt es natürlich viele individuelle Rezepte, zB noch fein gehackte getrocknete Tomaten?
    Dann dies auf dem Fischfilet verteilen.
    Evtl. noch ein paar Tropfen von Fett aus der Pfanne drüber träufeln. Oder einfach ein paar Tropfen Olivenöl.

    Jetzt fehlt uns aber noch der Graupensalat. Was war denn da drin? Aber da kannst du ja viele machen was italienisch ist. *find*..

    Caro


    PS: wegen den Pfifferlingen must halt noch mal fragen.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  5. #5
    Registriert seit
    01.04.08
    Beiträge
    9,628
    Oh wow, hört sich schon mal toll an!
    Der Graupensalat war frisch, so ein bisschen hat es mich an Tabouleh erinnert, also mit Gurke, Tomate, Minze, so in der Art.
    Wegen den Pfifferlingen, mein Freund erinnert sich nicht mehr vielleicht lassen wir das erstmal außen vor.

  6. #6
    Registriert seit
    26.04.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5,847
    *reinschleich*

    Das klingt alles ganz lecker und ganz toll!
    *rausschleich*
    "Das hier... ist von Mathilda."

  7. #7
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Was schleichste da so rum?

    Jetzt ist mir gerade der Onlinevershand wieder eingefallen *klingel*

    https://www.bosfood.de/

    Ich habe da noch nie bestellt, kenne aber viele die dort bestellten und das soll wirklich sehr gut sein.

    Wegen den Graupen, ich überlege mir noch was. Andererseits kannst du das so machen wie ein Nudelsalat, halt einfach mit diesen Zutaten (ohne Mayo bitte ) Aber irgendwie gefällt der mir nicht so richtig zum Fisch...

    War das lauwarm?
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  8. #8
    Registriert seit
    01.04.08
    Beiträge
    9,628
    Nein kalt, aber auch nicht richtig Kühlschrank-kalt.

    In dem Onlineshop werde ich mich auch auf jeden Fall mal umschauen

  9. #9
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Dann würde ich die Perlgraupen einfach kochen (in Salzwasser oder Brühe), abkühlen lassen und mit den fein geschnittenen Zutaten versehen. Dazu ein Dressing mit Olivenöl, vielleicht Zitronensaft, Salz. Oder vielleicht ein süsslicher Essig? Milder Senf... *grübel* wobei... hmm. Gut darin vorstellen könnte ich mir auch fein geschnittenen Fenchel oder Stangenselleri, gäbe noch ein wenig Knack und geschmacklich würde das super passen.
    Das kannst du ja so machen wie du es magst (*äh* den Rest natürlich auch )
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  10. #10
    Registriert seit
    01.04.08
    Beiträge
    9,628
    Anzeige
    Ich hoffe ich habe demnächst mal die Muße das auch alles auszuprobieren

Ähnliche Themen

  1. @ Caroline
    Von Narya im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.11.03, 17:46:13
  2. @caroline
    Von Kurzmitteilung im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.08.03, 00:15:41
  3. @caroline
    Von Aladdin Sane im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.06.03, 09:39:13
  4. 3-Gänge für Kochdeppen gesucht
    Von Brauny im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 18.05.03, 21:28:21
  5. Drei Gänge am Samstag abend
    Von Aura im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.04.03, 14:47:55

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •