Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Impfpflicht für Hunde?

  1. #1
    Registriert seit
    19.11.03
    Beiträge
    5,801

    Standard Impfpflicht für Hunde?

    Anzeige
    Hallo,

    vielleicht weiß das ja wer. Hopi ? MUSS man Hunde impfen lassen?
    Ich frage deswegen, weil ich mich immer so genötigt fühle. Jedes Jahr gehen
    wir treu und brav zum Arzt um ihnen die notwendigen (?) Spritzen verpassen zu lassen.

    Wir müssen den Hund, aufgrund seiner Rasse, regelmäßig beim Amtstierarzt
    vorführen. Das ist kein Problem. Wir haben uns daran gewöhnt. Aber "das Amt" besteht darauf, dass der Impfausweis, d.h. er muss immer aktuell sein, vorgezeigt werden muss. Ich weiß, dass viele Tierbesitzer die jährliche Impfung, nicht zuletzt aus gesundheitlichen Gründen, meiden. Wer braucht schon jedes Jahr eine neue Impfung?

    Lasst ihr eure Tiere jedes Jahr aufs Neue impfen?

    Viele Grüße
    Suha

  2. #2
    Registriert seit
    30.03.06
    Beiträge
    12,692
    Hallo,

    da wir mit unseren Tieren ins Ausland fahren und auch an Ausstellungen teilnehmen, lassen wir jedes Jahr impfen. Zudem sind wir in einem Tollwutbezirk und da möchte ich wirklich kein Risiko eingehen. Ich impfe allerdings nicht gegen Zwingerhusten, da es 1. so viele verschiedene Mutationen davon gibt, dass man sowieso nicht gegen alle Arten impfen kann und 2. hatten wir in den 15 Jahren noch nicht einmal Zwingerhusten. Wir impfen gegen Tollwut und die klassische SHPP.

    Viele liebe Grüße
    Nicole

  3. #3
    Registriert seit
    02.08.07
    Beiträge
    84
    Du willst gegen gar nichts impfen? Ich beiß mir jetzt lieber mal kräftig auf die Zunge.

  4. #4
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454
    Hallo,

    klar lass ich meine Katzen jedes Jahr impfen, obwohl sie nur in der Wohnung sind. Dann bekommen sie aber natürlich nicht alle Impfungen, die Freigänger bekommen würden. Nur als mein Kater nicht gesund war (Herpes) hat meine Tierärztin die Impfung für ein Jahr ausgesetzt.

  5. #5
    Registriert seit
    13.02.05
    Beiträge
    469
    Tollwut lasse ich jährlich machen, ist auch Voraussetzung für Prüfungen, Grenzübertritte ect. Aber auch sonst wäre mir das zu riskant. Die übrigen Impfungen nur bei Jungtieren.

  6. #6
    Registriert seit
    19.11.03
    Beiträge
    5,801
    Zitat Zitat von Cafet Beitrag anzeigen
    Du willst gegen gar nichts impfen? Ich beiß mir jetzt lieber mal kräftig auf die Zunge.
    Unsere Hunde werden jedes Jahr gegen ALLES geimpft. Die Frage war, ob es es eine Impfpflicht gibt .

  7. #7
    Registriert seit
    12.03.07
    Ort
    OWL
    Beiträge
    10,260
    Ich habe zwar nur eine kleine Yorkidame aber ich lasse sie regelmäßig jedes Jahr impfen. Ab und an auch mal eine Wurmkur obwohl sie im Haus lebt und eigentlich auch da nicht anfällig ist. Aber man weiß ja nie.

    So weit ich weiß besteht aber keine Impfpflicht. Nur wenn der Hund mit ins Ausland soll dann ist ein gültiger Ausweis Pflicht. Oder falls der Hund in eine Urlaubs-Pension kommt.

  8. #8
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Da ich nicht alles noch mal schreiben will, obwohl es hier um Katzen ging, aber auch Hunde sind ausführlich erwähnt:
    Zitat Zitat von Nicht_der_Papa Beitrag anzeigen
    Es gibt aber seit letztem Jahr etliche Impfstoffe mit einer Wirkdauer von 4 Jahren für Katzen zum Leidwesen der Tierärzte:
    http://www.haustierimpfung.de/index2.htm

    Selbst die Impfungen, die hier jährlich durchgeführt wurden, waren im Ausland mit einer mehrjährigen Wirkdauer angegeben.

    Die Seite ist auch ganz interessant dazu, obwohl es hier um Hunde geht: http://www.chihuahualove.de/html/impfen__.html
    Auszug: Lt. Studie von Dr. Ron Schultz (www.ivis.org) wird die minimale Dauer der Immunität beim Hund nach Impfung wie folgt angegeben:
    * Staupe > 7 Jahre
    * Canine Parvovirose > 7 Jahre
    * Canines Adenovirus (HCC) > 7 Jahre
    * Tollwut >/= 3 Jahre
    * Parainfluenza >/= 3 Jahre
    * Borreliose >/= 1 Jahr
    * Bordetella bronchiseptica </= 1 Jahr
    * Leptospirose </= 1 Jahr
    * Giardiose </= 1 Jahr

    Eine reine Wohnungskatze würde ich aber gar nicht impfen lassen.

    Edit: ich sehe gerade, dass hier auch detailliert auf die Impfung von Katzen eingegangen wird http://www.haustierimpfung.de/index2.htm

  9. #9
    Registriert seit
    11.05.08
    Beiträge
    7,714
    eine Impfpflicht gibt es für die meisten Auslandseinreisen und für Ausstellungen. Die Impfung muss dann auch sehr aktuell sein - da hilft die Studie über die Wirksamkeit leider nichts.

    Wer aber weder das eine noch das andere möchte ... .

    bis denn dann
    Der Signaturduft ist ein Versprechen für Freunde und eine Drohung für Feinde.

  10. #10
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Anzeige
    Es gibt doch auch für Hunde mittlerweile etliche Impfungen, die für 3 Jahre zugelassen sind.

Ähnliche Themen

  1. Läufer und Hunde
    Von Suha im Forum That's Life
    Antworten: 89
    Letzter Beitrag: 27.10.06, 22:49:31
  2. Kaufvertrag für Hunde
    Von Sunny74 im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.08.06, 17:01:45
  3. @ Hunde- und Katzenhalter
    Von Davantage im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.10.04, 14:41:02
  4. Hunde bei der Arbeit
    Von Maja im Forum That's Life
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 13.07.04, 17:07:38
  5. Hunde im Treppenhaus
    Von Steffi im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.05.04, 10:50:34

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •