Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: The Road to Guantanamo

  1. #1
    Registriert seit
    01.04.08
    Beiträge
    9,628

    Standard The Road to Guantanamo

    Anzeige
    Für diesen Film kam gestern die Vorschau.
    Mitspielen sollen drei der Ex-Häftlinge; es ist dokumentarisch, aber als "Unterhaltungsfilm" aufgearbeitet.
    Weiß nicht so recht, was ich davon halten soll
    Werdet ihr ihn euch ansehen? Einerseits evtl. aufklärend, anderseits bleibt da bei mir ein komisches Gefühl zurück....

  2. #2
    Registriert seit
    07.01.02
    Ort
    AUSTRIA
    Beiträge
    12,340
    hi,

    ist dieser film nicht schon in den videotheken gestanden? bzw wurde der film vom index gestrichen und durfte nicht gezeigt werden?

    da war irgendwas....

    lg
    seren

  3. #3
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Zitat Zitat von Ilmarie Beitrag anzeigen
    Für diesen Film kam gestern die Vorschau.
    Mitspielen sollen drei der Ex-Häftlinge; es ist dokumentarisch, aber als "Unterhaltungsfilm" aufgearbeitet.
    Weiß nicht so recht, was ich davon halten soll
    Werdet ihr ihn euch ansehen? Einerseits evtl. aufklärend, anderseits bleibt da bei mir ein komisches Gefühl zurück....
    Ob Unterhaltungsfilm jetzt die richtige Bezeichnung ist wage ich zu bezweifeln.

    The Road to Guantánamo ist ein 2006 erschienenes Doku-Drama über drei britische Häftlinge in Guantánamo Bay, Kuba. Regie führte Michael Winterbottom zusammen mit Mat Whitecross. Der Film wurde am 14. Februar 2006 bei der Berlinale erstaufgeführt. Seine TV-Premiere feierte der Film beim britischen Sender Channel 4 am 9. März 2006. Bereits am folgenden Tag erschien er gleichzeitig im Kino, auf DVD und im Internet.
    The Road to Guantánamo wurde in Afghanistan, Pakistan und als Ersatz für Kuba im Iran gedreht.

    Der Film erzählt die Geschichte von Ruhal Ahmed, Asif Iqbal und Shafiq Rasul (den so genannten „Tipton Drei“); drei jungen Briten aus Tipton in den West Midlands, die 2001 von Milizen der Nordallianz in Afghanistan festgenommen wurden und fast drei Jahre in Guantánamo Bay inhaftiert waren, ohne Anklage oder juristische Vertretung. Zu Interviews mit den Dreien und Archivaufnahmen wird eine dramatisierte Geschichte von ihren Erfahrungen während ihrer Festnahme durch die Nordallianz, ihrer Auslieferung an die US-Streitkräfte und ihrer Haft in Kuba erzählt. Der Film zeigt die Anwendung von Prügel während des Verhörs, Foltermethoden wie Reizentzug und -überflutung oder über lange Zeit erzwungene schmerzhafte Körperhaltungen, und den Versuch der US-Streitkräfte, ihnen falsche Geständnisse über die Mitgliedschaft bei Al-Qaida und den Taliban zu entlocken.

    http://de.wikipedia.org/wiki/The_Road_to_Guantanamo

  4. #4
    Registriert seit
    01.04.08
    Beiträge
    9,628
    Naja, wenn Du den Vorspann schon mal gesehen hast, siehst Du, dass es filmisch eben nicht rein dokumentatorisch ist......deswegen als "Unterhaltungsfilm" ja auch in Anführungszeichen

    @serendipiti: Das war so ein kleines Nischen-Kino, wo der Vorspann lief, vielleicht deshalb

  5. #5
    Registriert seit
    07.01.02
    Ort
    AUSTRIA
    Beiträge
    12,340
    hi,

    in österreich kam der jedenfalls nie ins kino. aber ich glaube mich daran zu erinnern, dass ich den mal in der videothek stehen sah, er war aber nie vorhanden, darum habe ich ihn nie gesehen - leider.

    lg
    seren

  6. #6
    Registriert seit
    01.04.08
    Beiträge
    9,628
    Anzeige
    Ich berichte mal falls er hier tatsächlich anläuft!

Ähnliche Themen

  1. Beauty on the road - wie macht ihr das? :)
    Von Roquentine im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.08.07, 15:25:05
  2. Biete: DSH Silk Road
    Von bluerose im Forum Tauschboerse
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.12.06, 14:24:09
  3. Country Road, take me home....
    Von Steffi im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.07.05, 22:57:34
  4. Road to Perdition
    Von Exuser 22 im Forum That's Life
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 15.09.02, 23:50:51
  5. Mädels: on the Road mit Euch !
    Von Vania im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.04.02, 22:13:43

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •