Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Geburtstag von 2-Jährigem feiern...

  1. #1
    Registriert seit
    09.04.01
    Beiträge
    5,782

    Standard Geburtstag von 2-Jährigem feiern...

    Anzeige
    Ihr Lieben!

    Mein "Großer" wird bald 2 Jahre alt. Gerne würde ich das ein bischen feiern. Ich möchte seine kleine Freundin und seinen kleinen Freund einladen (beide praktisch auf den Tag gleichalt) + die dazugehörigen Mütter und den Bruder des Mädchens. Einen oder zwei Kuchen soll es geben, oder Kekse...
    Aber was veranstalten wir an Spielen? Wie könnte die Party-Deko aussehen? Habt Ihr Ideen, oder Links, oder Buchtipps für mich?

    VLG von Mago
    Viele liebe Grüße von Mago

  2. #2
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    8,563
    Mehr als ein Spiel würde ich nicht machen. Sowas überfordert Kinder in dem Alter. Die sind in der Entwicklung meistens noch nicht soweit, dass sie lange mit Anderen spielen und sind meistens noch sehr bei sich. Die können sich am besten alleine beschäftigen, also auch untereinander.
    Und mit den Geschenken werden sie bestimmt auch ne Weile beschäftigt sein.
    Ich würde da keine 3-4 Stunden-Party schmeissen, wie man das normalerweise an Kindergeburtstagen macht. Ich würde es als Kaffeekränzchen mit den Müttern ansetzen und die Kinder mit sich spielen lassen. Viele Spiele, die man mit 6jährigen Spielen würde, fallen aus, da so kleine Mäuse sie noch nicht "können" oder wollen. Die Aufmerksamkeitsspanne ist recht gering. Zudem stehen Regelspiele bei den Kiddies in dem Alter erst in der Anfangsphase.

    Ich denke da eher an Funktionsspiele, irgendwas bauen, malen. Vllt. besorgt ihr eine große Papierrolle und lasst sie mit Fingerfarben darauf im Garten malen, wenn ihr einen habt? Das würde mir als erstes einfallen und spricht die Sinne an. Oder irgendwas mit Wasser. Bei "schöpferischen" Aktionen ist eher der Weg das Ziel. Was bisher immer gut ankam,auch bei den ganz Kleinen, war Gräben im Sandkasten buddeln, Burgen bauen und Wasser einfüllen. Wobei das natürlich einen Sandkiste oder ähnliches vorraussetzt (könnte man ja zur Not auch selber basteln, in kleiner). Damit habe ich schon mehrmals Kinder in dem Alter über Stunden beschäftigt

    Hoffe etwas geholfen zu haben. Ich kann da gerne auch nochmal weiter gucken, wenn du magst.



    Edit: Achja und das ist meine eigene, bescheidene Pädagogenmeinung. Das sehen andere bestimmt anders
    Geändert von KatinkaRosenrot (04.08.08 um 13:29:39 Uhr)

  3. #3
    Registriert seit
    09.04.01
    Beiträge
    5,782
    Danke KatinkaRosenrot! Du hast mir schon sehr viel weiter geholfen mit Deinen Anregungen. Dann wird´s wohl eher so wie ein "normaler" Besuch nur mit zwei Kerzen auf dem Kuchen . Wenn´s Wetter schön ist könnten die Kleinen tatsächlich auf dem Balkon mit Wasser plantschen und spritzen - das kommt sicher gut an...

    VLG von Mago

    P.S.: ich habe als Kind den kleinen Vampir über alles geliebt und sämtliche Bücher zigmal gelesen... ;o)
    Viele liebe Grüße von Mago

  4. #4
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    8,563
    Freut mich, dass ich dir helfen konnte. Sorry, wenn ich manchmal mit dem Pädagogenkram Leuten auf den Keks gehe, aber ich stecke gerad mitten in den Themen "Elementarbereich (3-6)" und "Entwicklung". Und da lernen wir natürlich das alles.
    Habe gerad 3 Monate Praktikum im Kindergarten hinter mir und durfte das alles im wirklichen Leben nochmal nacherleben und es hat sich einfach herausgestellt, dass es wirklich so ist. Kinder kommen nicht umsonst erst mit 3 in den Kindergarten (abgesehen von abgespeckten Krippengruppen), die Kleinen sind noch nicht immer soweit.
    Und nachher schmeißt du eine riesen Party und sie wissen es nichtmal zu schätzen

    Die Idee mit dem Wasser und dem Balkon finde ich übrigens sehr gut.Damit kriegst du sie bestimmt für ne Weile. Ich drücke dir die Daumen, dass das Wetter gut sein wird. Ansonsten brauchen sie meist wirklich noch kein Entertainment, die wuppen das ganz gut alleine.

    Ja, der kleine Vampir ist toll. Ich habe gerad erst vor einigen Wochen meine Bände nochmal alle gelesen und selbst jetzt waren sie noch spannend

  5. #5
    Registriert seit
    24.02.03
    Beiträge
    18,526
    Für spätere Geburtstage hier noch ein Link, der Tipp kam von hier: http://www.kindergeburtstag-spiele.de/

  6. #6
    Registriert seit
    09.04.01
    Beiträge
    5,782
    Mir geht Dein "Expertenwissen" nicht auf den Keks...

    Bist Du wirklich der Meinung, daß Kinder erst mit drei in den Kindergarten sollten? Mein "Großer" geht, seit er ein Jahr alt ist, zweimal nachmittags in eine Spielegruppe und liebt sie über alles, sodaß er täglich nachmittags gehen wird, sobald er zwei ist...
    Mit drei soll er in den Kindergarten gehen, aber der kleine Bruder soll schon mit zwei gehen (muß und möchte auch mal wieder arbeiten gehen... )

    Bin gespannt auf Deine Meinung.

    VLG von Mago

    P.S.: wenn ich nur wüßte wo meine Vampir-Bücher sind... ich würde sie glatt nochmal lesen!
    Viele liebe Grüße von Mago

  7. #7
    Registriert seit
    09.04.01
    Beiträge
    5,782
    Liebe Samoa! Super Link!
    Viele liebe Grüße von Mago

  8. #8
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    8,563
    Nein, so meinte ich das nicht. Ich finde eine Krippengruppe in der Regel schon sinnig. Die sind auch ganz anders aufgebaut als eine normale Kindergartengruppe. Meist kürzere Zeiten, kleinere Gruppen, anderes Angebot. Da ist der Betreuungsschlüssel auch ein anderer, die Würmer haben ja ganz andere Bedürfnisse und man muss sie anders und weniger fordern.
    In eine "normale" KiGa-Gruppe würde er ja garnicht kommen, oder? Da kommen im allgemeinen Kinder ab 3 rein. Außer es handelt sich um eine Familiengruppe und auch da wird im Idealfall anders auf die Kleinen geachtet.

    Ich habe bisher in einem Regelkindergarten (also einem "normalen") und einem Waldorfkindergarten ein Praktikum absolviert. Im ersten gab es sowohl eine Familien-, als auch einen Krippengruppe. Wie du schon sagtest, fängt man meistens mit ein, zwei Tagen an und schaut dann wie die Bedürfnisse des Kindes sind und erhöht dann langsam. Lässt sich heutzutage ja nun nicht mehr vermeiden, dass Mama wieder früher arbeiten muss.
    Gerad in der Waldorfpädagogik sind Krippengruppen noch arg in der Diskussion, mein KiGa war dafür,wollte selber eine aufmachen. Das klappte dann aufgrund der Räumlichkeiten leider erstmal nicht. Dafür gibt es eine Mutter-Kind-Gruppe, die sich zweimal die Woche trifft und es ist ein Traum. Die Sinne der Kleinen werden angeregt, es ist alles warm und weich und kuschelig.Ein bisschen Musik, ein bisschen lockeres Spiel und auch viel Aktion für die Mutter.
    Es gibt also viele Lösungen und nicht alles ist schlecht


    Das jüngste Krippenkind im Regel-KiGa war 1 1/2, es war schon zu merken, dass er schnell müde war und manchmal etwas überfordert, da er fast jeden Tag in der Woche für mehrere Stunden da war. Aber ab 2 Jahren seh ich da kein Problem. Man muss sich eben den KiGa genau ansehen. Und nicht jede Familiengruppe funktioniert. Manchen Kinder tut es sehr gut und die Kleinen lernen von den Großen, leider auch die schlechten Sachen Aber gerad die "Schulkinder" sind irgendwann soviel weiter, dass es schon eine riesen Lücke gibt, wo es dann für beide Seiten nicht mehr schön ist. Entweder sind die Großen unterfordert oder die Kleinen überfordert.

    Das sind so die persönlichen Erfahrungen die ICH gemacht habe.
    Geändert von KatinkaRosenrot (04.08.08 um 14:01:42 Uhr)

  9. #9
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,674
    Das Kind wird 2?

    Da würde ich definitiv gar kein Spiel vorbereiten, sondern die 3 Kinder einfach spielen lassen "wie immer".

    Als Partydeko empfehle ich eine handvoll Luftballons gleich einen an die Haustür und vielleicht am Stuhl der Kinder - fertig.

    Und vorsichtig mit den Kerzen auf dem Kuchen, irgendeiner der Kids verbrennt sich vermutlich bei dem Versuch sie auszupusten und ein anderes Kind wird definitiv genau das Stück haben wollen auf dem dann Wachs klebt und dieses mitessen


    Have fun
    Liebe Grüße
    Cordu

  10. #10
    Registriert seit
    13.11.02
    Beiträge
    455
    Anzeige
    Hallo Mago,

    ich war in letzter Zeit mit meinem Sohn (2Jahre7Monate) auf mehreren Kindergeburtstagen von 3jährigen. Selbst in diesem Alter hatten sie noch keine Ausdauer/kein Interesse für organisierte Spiele wie Topfschlagen etc. Mein Sohn war damit eindeutig überfordert. Was am besten ankam und die Kleinen lange beschäftigte, waren Berge von Muffins, die mit Smarties usw. verziert waren :-) Ansonsten tobten sie einfach im Garten herum und wir Mütter saßen bei Kaffee zusammen.

    LG
    Marzipanfee
    Träumerei ist Zauberei des Geistes.
    (Lord Byron)

Ähnliche Themen

  1. Feiern bei Regen
    Von Exuser 20 im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.06.08, 19:43:00
  2. Wir feiern sharkzzz!!
    Von Exuser 20 im Forum Beauty
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 05.04.08, 22:22:46
  3. Geburtstage feiern.....
    Von charis im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.10.07, 18:14:13
  4. jennifer und andijo feiern Geburtstag!
    Von Crazymaus im Forum Beauty
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 12.09.07, 10:51:44
  5. Welche Pflege bei pupertierendem 15 Jährigem?
    Von Mugglchen im Forum Beauty
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.04.07, 19:16:50

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •