Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Buch übers Ausmisten, Decluttering, etc.

  1. #1
    Registriert seit
    07.11.09
    Beiträge
    6,548

    Standard Buch übers Ausmisten, Decluttering, etc.

    Anzeige
    Also ein Minimalist wird aus mir in diesem Leben nicht mehr, ich mag einfach Dinge, vor allem schöne Dinge Allerdings nimmt es im Moment etwas überhand und ich will gerne kräftig ausmisten. Zur Unterstützung/Ideen, wie man das angehen kann, suche ich ein entsprechendes Buch. Habt ihr schonmal mithilfe eines Buches ausgemistet und könnt etwas empfehlen?

  2. #2
    Registriert seit
    28.02.10
    Beiträge
    756
    Der Klassiker dürfte "Magic Cleaning" von Marie Kondo sein. Ich fand die Autorin zwar ziemlich neurotisch, aber ein paar gute Ansätze habe ich darin schon gefunden.
    "To get back my youth I would do anything in the world, except take exercise, get up early, or be respectable." - Oscar Wilde

  3. #3
    Registriert seit
    14.06.00
    Ort
    LD, RLP
    Beiträge
    3,625
    Ich habe mir bislang keine Bücher zu diesem Thema zu gelegt, aber Marie Kondo's Buch schon und sie ist klasse!
    Heutzutage kennt man von allem den Preis, aber von nichts den Wert!
    (Oscar Wilde)


    "Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" (M.Gandhi)

  4. #4
    Avatar von Babs
    Babs ist offline Hurra! Ach nee doch nicht
    Registriert seit
    19.05.02
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    10,962
    Feng Shui gegen das Gerümpel des Alltags kann ich noch empfehlen!
    Auch wenn man mit Feng Shui gar nichts am Hut hat, ist es toll!
    Marie Kondo hatte zwar auch gut Ansätze, aber es war mir zu krass (neurotisch trifft es ganz gut )

  5. #5
    Registriert seit
    07.11.09
    Beiträge
    6,548
    Danke schonmal, ich werfe mal einen Blick rein, vielleicht hat der örtliche (gut sortierte) Buchladen etwas vorrätig. Weitere Tipps willkommen!

  6. #6
    Registriert seit
    13.08.04
    Beiträge
    14,525
    Zitat Zitat von Babs Beitrag anzeigen
    Feng Shui gegen das Gerümpel des Alltags kann ich noch empfehlen!
    Auch wenn man mit Feng Shui gar nichts am Hut hat, ist es toll!
    Marie Kondo hatte zwar auch gut Ansätze, aber es war mir zu krass (neurotisch trifft es ganz gut )
    *unterschreib* Bei dem Feng Shui musste ich die esoterischen Gedanken weglassen. Für das Entrümpeln und eine Grundroutine finde ich es sehr hilfreich.

    Marie Kondo hat mir nichts gebracht.

  7. #7
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,047
    Zitat Zitat von daughty Beitrag anzeigen
    *unterschreib* Bei dem Feng Shui musste ich die esoterischen Gedanken weglassen. Für das Entrümpeln und eine Grundroutine finde ich es sehr hilfreich.

    Marie Kondo hat mir nichts gebracht.
    Dito. "Feng Shui gegen das Gerümpel des Alltags" ist auch mein Highlight. Das Feng Shui kann man auch überlesen, ich finde es ohnehin nur eine zusätzliche Farbe und fand deswegen immer schade, dass das überhaupt im Titel steht. Da haben gleich wieder alle Angst davor. Dabei ist das so ein tolles Buch. Keins hat mir mehr Tatenfreude beschert.

    Ich glaube, ich hab fast alle relevanten Bücher zum Thema gelesen, bestimmt 20. Fast immer brachte eins einen neuen Aspekt mit, den ich hilfreich und motivierend fand. Man wird durch das Lesen auch noch lange kein Minimalist, wie einen das Lesen eines Buchs über Geld nicht sofort zum Superreichen macht, aber es hilft, den Blick zu schärfen und immer mal kleine Änderungen aufzunehmen und die durchzuhalten.

    Mich haben zunehmend Bücher über die Psychologie dahinter erhellt. Manchmal ist ein Zuviel auf vielen Ebenen eine Unfähigkeit, sich für das richtige Maß und/oder das Beste entscheiden zu können. Das betrifft deswegen auch Kommunikation, Bekanntenkreise, Gewicht usw.
    Als ich zu meditieren begann oder mich um mein Gewicht kümmerte, fiel mir auf, dass das mit einem fast völligem Kaufstopp einherging, der lange anhielt. Ich wurde bedürfnisloser, was das Außen anging. Kaufen, essen, in gewisser Weise auch Reisen oder lesen können alles reine Konsumhandlungen und Fluchten sein, müssen es aber nicht. Oft haben wir das von den Eltern übernommen, die das oft nur positiv sehen konnten. Ich selber bin da schon wesentlich kritischer, weil ich es leicht, schnell und unkompliziert will, das aber mit mehr Ballast, der natürlich mal Schönes war, kaum geht.

    Focusiert man sich auf echte eigene Bedürfnisse, die man vorher gar nicht so geschätzt hat, fallen viele Ablenkungen des Alltags weg, die sonst viel ungefilteter um Aufmerksamkeit brüllen.

    Ich lese die Bücher auch deswegen so gern, weil ich ja was ändern will und mir jedes eine neue Motivation gibt, die ich auch sofort umsetzen muss. Das Buch muss einen selber ansprechen, deswegen ist es hier schwer zu raten.

    Die beste Idee finde ich, mal in die entsprechenden Bücherabteilungen zu gehen und mir rauszusuchen, was mich anspricht.
    Oft gibt es nicht viel, Kondo vermarktet sich am besten, war für mich aber auch nichts. Auch Amazon hat unter dem Stichwort ja auch Inhaltsangaben, "Blicke ins Buch", Leseproben, Kommentare usw. Ich mache meine Vorauswahl gern dort und suche es dann im Bücherladen. Es kann gut sein, dass mich ein Buch später noch sehr interessiert, das ich schon mal verworfen habe. Das sind ja längere Prozesse und auch Entwicklungen.

    Es gibt auch den Blog von "Fräulein Ordnung", den man so nebenbei mit lesen kann und auch immer mal paar neue Gedanken bringt. Vielleicht gibt es da noch anderes. Ich finde, diese Einflüsse sollte man nicht abreißen lassen, die gegensätzlichen reißen ja auch nicht ab. Das hilft der Aufmerksamkeit.
    "Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem."
    Jack Sparrow

  8. #8
    Avatar von Babs
    Babs ist offline Hurra! Ach nee doch nicht
    Registriert seit
    19.05.02
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    10,962
    Ich habe auch über Pinterest schon schöne Pläne zum Ausmisten & Ordnung halten gefunden.
    "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe." René Descartes

  9. #9
    Registriert seit
    07.11.09
    Beiträge
    6,548
    Danke für eure Beiträge und auch Iridia für deine Anregungen! Die Bücher habe ich notiert und werde im Buchladen mal einen Blick rein werfen.

  10. #10
    Registriert seit
    24.02.07
    Beiträge
    17,774
    Anzeige
    Es gibt auch ganz viele kostenlose Kindle-Bücher zu dem Thema. Natürlich sind die nicht alle gut, aber man kann ja reinlesen und sie wieder löschen.
    Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen.

Ähnliche Themen

  1. Ausmisten
    Von Peppermintpatty im Forum That's Life
    Antworten: 96
    Letzter Beitrag: 02.01.14, 16:56:01
  2. Ausmisten...
    Von beautycase im Forum Tauschboerse
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.02.13, 21:45:42
  3. Badezimmer ausmisten....
    Von Wutzl im Forum Beauty
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07.10.09, 01:34:24
  4. Kleiderschrank ausmisten
    Von mita im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.06.05, 10:13:26
  5. Ausmisten
    Von Astrid im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.05.03, 15:49:45

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •