Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 39

Thema: "Ballast" abwerfen / Ausmisten

  1. #1
    Registriert seit
    05.04.04
    Beiträge
    14,076

    Standard "Ballast" abwerfen / Ausmisten

    Anzeige
    Hallo Beauties!

    Ich denk´mal, die meisten von uns kaufen Sachen (nicht nur Kosmetik, auch Deko für die Wohnung, mal extrem modische Kleidung), die man nach einiger Zeit nicht mehr mag, nicht mehr sehen kann oder einfach nicht mehr gebrauchen kann.

    Bei mir wandern ungeliebte oder sattgesehene Sachen (Wohnungsdeko und Klamottenbereich) erstmal in den Schrank, vielleicht dann mal in den Keller und irgendwann geb ich sie zum Flohmarkt oder zu eBay (sofern hochwertig und noch modern) oder zur Kleidersammlung (meistens läuft es so).

    Irgendwann muss man sich doch von manchen Sachen trennen und kann nicht alles ewig aufheben. Ich war doch einigermassen geschockt, als mir meine Schwiegermutter am Sonntag "pfenniggute" Windeln angeboten hat, die sie seit fast 39 (!!) Jahren aufhebt. Mit den Dingern ist sie 3 x umgezogen und würde mir diese guten Sachen - in die schon mein Mann und mein Schwager reingeka..... haben - vererben. Sie war ganz verständnislos, als ich meinte ich bräuchte die Dinger als Spucktücher und mag mir diese Dinger nicht über die Schulter hängen auch wenn sie x-mal ausgekocht wurden *bäh*.. Abgesehen davon, dass das superdünne Gewebe nach so langer Zeit wohl extrem brüchig ist und wohl nicht mehr viel aushalten würde.
    Was bin ich doch verschwenderisch und undankbar...


    Was ich eigentlich damit sagen wollte:
    MIR geht´s eigentlich immer richtig gut, wenn ich ausgemistet hab und mich von Sachen trenne, die ich nicht mehr brauche, die nur Platz wegnehmen.

    Wie ist das bei Euch? Trennt Ihr Euch leicht? Wie sortiert Ihr aus?
    Liebe Grüße - Elke
    _______________

  2. #2
    Registriert seit
    07.04.04
    Ort
    Linz
    Beiträge
    14,524
    Ich habe sehr wenig Zeug, die Dinge, von denen ich mich nicht trennen kann gehen in einen Umzugskarton oder 2 rein. Also nicht viel.
    Ich habe mein Kaufverhalten einfach verändert und liebe halbleere Schränke.

    Ältere Generationen (wahrscheinlich durch den Krieg geprägt) heben gerne Dinge für später auf, ich sehe das bei meiner Oma und nehme die "Geschenke" dann einfach an.

  3. #3
    Registriert seit
    01.04.08
    Beiträge
    9,628
    Ich fühle mich auch immer befreit, wenn ich mal ausgemistet habe, aaaber es fällt mir ziemlich schwer und oft bereue ich es auch im Nachhinein
    Da ich aber in meinen jungen Jahren schon einige Male umgezogen bin (und das auch ins Ausland) und das mit Sicherheit noch ein paar Mal vorkommen wird, wird es von Mal zu Mal leichter. Irgendwann merkt man, dass das meiste eben einfach nur "Dinge" sind......irgendwie ist das alles ersetzbar und bedeutet eigentlich nicht viel.
    Ich merke aber immer ganz doll den Unterschied zwischen dem Leben hier in Deutschland und im Ausland. Mir kommt es so vor als wenn wir Deutschen da einfach "extrem" sind im Hinblick "Mein Haus, meine Einrichtung, mein Auto, meine Klamotten...."........zumindest merke ich bei mir selbst, dass ich, wenn ich hier lebe, viel mehr Wert auf sowas lege als beispielsweise zu der Zeit, in der ich in Finnland gelebt habe.......da war das alles irgendwie bedeutungsloser

  4. #4
    Registriert seit
    02.12.05
    Beiträge
    10,490
    Ich hatte vor ein paar Jahren mal den totalen Ausmistwahn. Um ein paar aussortierte Sachen hat es mir sehr leid getan mittlerweile. Deshalb bin ich inzwischen nicht mehr so flott mit dem Aussortieren. Es gibt da ja diese Bücher a la "Feng Shui gegen das Gerümpel des Alltags" und ähnliche, wo solche "Regeln" aufgestellt werden wie: "Was man ein Jahr lang nicht verwendet hat, gehört weggeworfen." Das halte ich für Unsinn. Mir geht es oft so, dass ich Gegenstände, die ich länger nicht verwendet habe, plötzlich wieder im Dauergebrauch habe, z.B. verschiedene Küchenutensilien.

    Sowas wie die von dir genannten Windeln würde bei mir aber auch sofort in der Tonne landen .

  5. #5
    Registriert seit
    02.07.08
    Beiträge
    260
    Schönen Nachmittag!

    Das mit dem Ausmisten ist bei mir so eine Sache. Von Kleidung und Schuhen trenne ich mich leicht. Ebenso von Deko für das Gesicht. Körper- und Gesichtspflege brauche ich in der Regel auf, da ich da ohnehin nicht das große Vorratslager besitze. Bei den Parfums rieche ich mich von Zeit zu Zeit durch und wenn mir was nicht mehr zusagt warte ich einen Tage, teste es erneut und wenn es dann noch nicht paßt kommt es meistens bei ebay rein. Mein CD´s werfe ich in die Altkleiderkiste - ja das darf man bei uns -. Da ist ein kleiner Schlitz und darf man die CD´s und DVD´s aber ohne Hülle reinwerfen. Die Hülle kommt dann getrennt zu Plastik und Papier.

    Wovon ich mich schwer trennen kann, sind Bücher. Bei Romanen geht es noch einigermaßen. Bei Fachbüchern, die mit meiner Arbeit zu tun haben, fällt es mir auch nach Jahren schwer.

    Im Großen und Ganzen kann ich gut entsorgen. Ich habe vor einiger Zeit das Buch "Simplifiy for life" gelesen und seither frag ich mich immer macht mich das Teil glücklich? Und wenn etwas mit negativen Erinnerungen verbunden ist, kommt es auch weg.

    Grüße V.

  6. #6
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,984
    Ich miste ständig aus. Meine Erinnerungen hängen nicht an Dingen. Kleidung, die ich nicht mehr trage, kommt ebenso weg wie vieles andere.

    Ich habe neulich Porzellan weggeworfen, das tat richtig gut. Wir benötigen nicht so viel.

    Bücher allerdings - davon trenne ich mich nie. Dafür haben wir auch genügend Platz. Ich finde es auch interessant, nach ein paar Jahren ein Buch wieder in die Hand zu nehmen und zu schauen, was man wichtig hielt, vielleicht wurde sogar was unterstrichen?
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  7. #7
    Registriert seit
    24.05.03
    Beiträge
    340
    Hi,

    mir geht es so wie Sophie. Ich mag (fast) leere Schränke, Flächen, Böden etc. Ich miste regelmäßig aus- und liebe es. Was nicht gut ist wandert in den Restmüll und das andere bringe ich in den ansässigen Second-Hand Laden. Bzw. spende es.

    Ich finde das ist einfach ein tolles Gefühl - ich vergleiche es mit "frei atmen" zu können. Ich hasse viel Krimskrams bich brauche meine Freiheit

    Ich kaufe auch nicht mehr so viel Deko etc. ansonsten muss für jedes neue Teil meistens eins gehen. Sonst fühle ich mich unwohl.

    LG
    I want chocolate!

  8. #8
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    Den "Dekoirrsinn" gibt es bei uns in der Wohnung nicht. Wir mögen beide keine Staubfänger und bevorzugen Minimalismus. Von daher gibt es in dieser Hinsicht keine Ausmistaktion.

    Von Kleidung und Schuhen kann ich mich mittlerweile gut trennen. Ich versuche allerdings von vornherein "bewusst" zu kaufen. Wenn ich Sachen ein Jahr nicht getragen hab kommen sie konsequent weg. Ich mag mir meinen Lebensraum und mein Leben einfach nicht zumüllen lassen

    VG
    Sun

  9. #9
    Registriert seit
    24.05.03
    Beiträge
    340
    Ach ja, bei Sachen bei denen ich mir unsicher bin, ob ich sie weg geben soll, die Lager ich erstmal eine Zeit ein. Und entscheide mich später.
    Von Büchern kann ich mich allerdings nur trennen wenn sie mir nicht gefallen haben.

    @Ilmarie
    Ich sehe das genauso wie du, die deutschen legen unwahrscheinlich viel wert auf Materiellen besitz. Ich habe mich schon öfters mit den Angestellten im 2Hand Geschäft darüber unterhalten. Das witzige ist oftmal das die Leute solchen Sachen enorme Bedeutungen beimessen und bevor sie die Sachen dort abgeben quasi die "Lebensgeschichte" der Dinge erzählen.......das kann nerven.
    @ Elke H. Deine SchwieMA sieht die Windeln bestimmt auch mittlerweile als "Familienmitglied" (um es mal zu übertreiben)
    I want chocolate!

  10. #10
    Registriert seit
    05.04.04
    Beiträge
    14,076
    Anzeige
    Zitat Zitat von Vanilla Vanity Beitrag anzeigen
    Ach ja, bei Sachen bei denen ich mir unsicher bin, ob ich sie weg geben soll, die Lager ich erstmal eine Zeit ein. Und entscheide mich später.
    Von Büchern kann ich mich allerdings nur trennen wenn sie mir nicht gefallen haben.

    @Ilmarie
    Ich sehe das genauso wie du, die deutschen legen unwahrscheinlich viel wert auf Materiellen besitz. Ich habe mich schon öfters mit den Angestellten im 2Hand Geschäft darüber unterhalten. Das witzige ist oftmal das die Leute solchen Sachen enorme Bedeutungen beimessen und bevor sie die Sachen dort abgeben quasi die "Lebensgeschichte" der Dinge erzählen.......das kann nerven.
    @ Elke H. Deine SchwieMA sieht die Windeln bestimmt auch mittlerweile als "Familienmitglied" (um es mal zu übertreiben)
    @Vanilla Vanity

    Öhm, bei uns werden "Familienmitglieder" normalerweise nicht Jahrzehnte im Keller gehalten. Sie kann halt einfach NICHTS wegwerfen. Dementsprechend voll sind ihre Schränke und der Keller.

    Ich hab auch noch ein bisschen Spielzeug aus meiner Kinderzeit, meine Lieblingsbarbie mein Babybadetuch und 2 Steifftiere. Das wars dann aber auch....
    Liebe Grüße - Elke
    _______________

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.03.08, 11:01:25
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.02.08, 11:36:59
  3. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 13.12.07, 18:28:38
  4. Suche "Milk", "Basmati" und "Buttercream Pear"
    Von Schlaubi im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.09.07, 19:20:49
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.01.06, 23:49:57

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •