Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 42

Thema: Olympiade.......

  1. #1
    Registriert seit
    22.10.02
    Beiträge
    1,988

    Standard Olympiade.......

    Anzeige
    Hallo!

    Ich wundere mich, daß die Spiele hier gar nicht diskutiert werden......

    Mir sind sie irgendwie schon SEHR verleidet ,dabei bin ich der totale Olympiaden-Fan
    Wobei man ja als normal arbeitender Mensch eh nix davon mit bekommt

    Salomea
    Man hat ja heutzutage kaum noch Gelegenheit zu lügen. Die raffinierte Lüge nimmt einen zeitlich zu sehr in Anspruch, und die plumpe ruiniert das Image!

  2. #2
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,980
    Ich bin kein Olympia-Fan.

    Aber ich sehe guten Sport gerne. Leider aber ist für mich dieser "Spaß-Faktor" in den letzten Jahren durch die Regularien des Olympischen Komitees in den Hintergrund getreten. Mir hat es gefallen, wenn die Besten ihres Landes antreten, also wie damals Eddie the Eagel. So was wäre heute undenkbar.

    Mir missfällt China als Gastgeberland. Ich habe es schon mehrfach gesagt. Nun war ja auch die Hoffnung, dass durch diese Spiele sich China öffnet, versprochen hat es das. Ebenso die Menschenrechte zu akzeptieren. Ebenso Meinungsfreiheit, alles wurde versprochen. Fakt ist aber: Alles ist schlimmer geworden. Sogar die Reporter bekommen Maulkörbe verpasst.

    Und keiner sagt was.

    Im Gegenteil: Unser Präsident sagt noch, dass man auch in D nicht auf die Seiten der rechtsradikalen Gruppierungen gehen darf. Solche Vergleiche zieht er! Es ist beschämend.

    Natürlich hat China viel versprochen. Die Menschen dort sagen nicht Nein. Sie sind freundlich und sagen lächelnd Ja. Und machen, was sie wollen. So ist das. Und wir hätten das wissen müssen. Und unbedingt einen anderes Austragungsort wählen müssen. So sehe ich das.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  3. #3
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    Die letzten Spiele die mein Interesse, zumindest noch teilweise hatten, waren die in Los Angeles und ich glaub das war 1984. Das war es dann auch.
    Eddie the Eagle gab den Winterspielen einen eigenen Charakter und ich hab ihn für seinen Mut damals bewundert. Ich kann mich auch noch an einige Interviews mit ihm wie z. B. im Sportstudio erinnern.

    China ist ein absolut anderes Thema. Wahrlich nicht der passende Austragungsort für Spiele.
    Über das Regime dort brauchen wir nicht mehr diskutieren. Dieses aber noch mit den Spielen zu unterstützen halte ich für falsch. Menschenrechte und Meinungsfreiheit sind dort Fremdworte und werden es wohl auch weiterhin bleiben. Wer meint dies mit den Spielen in die Köpfe der Regierenden zu bekommen oder diese dafür zu öffnen hat da vergeblich gehofft. China sonnt sich in der Publicity . Das zumindest hat man erreicht

    VG
    Sun

  4. #4
    Registriert seit
    11.01.07
    Beiträge
    12,512
    Ich sehe das auch so: China ist als Austragungsland doch sehr problematisch. Aufgrund dieses zwiespältigen Gefühls hat sich bei mir auch noch keine richtige Stimmung eingestellt, obwohl ich eigentlich Fan solcher großen Sportereignisse bin.

    Außerdem ist die Zeitverschiebung für uns hier äußerst ungünstig. Als arbeitender Mensch bekommt man so gut wie nichts live mit. Da muß man sich wohl mit Zusammenfassungen begnügen ...

  5. #5
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Mich interessiert es überhaupt nicht, anderen beim Sport zuzugucken. Da ist es egal, ob es Tennis, Leichtathletik, Springreiten oder Fußball ist. Solange ich es nicht selber tue oder jemanden unterstütze, den ich persönlich kenne, hat es überhaupt keinen Reiz für mich.

    Und diese ganze Chinadiskussion nervt mich. War doch klar, dass China alle Kritik aussitzen würde. Und es stört mich, dass, egal welchen Fernsehsender ich im Moment einschalte, ich überall nur noch Berichte über China finde. Sollen da ruhig noch ein paar Säcke Reis umfallen.
    Geändert von Mäusken (07.08.08 um 11:41:18 Uhr)

  6. #6
    Registriert seit
    09.10.07
    Beiträge
    476
    Beijing und die Sommerspiele der XXIX. Olympiade wurden hier sehr wohl schon diskutiert.
    Nachdem nun die Fussballfrauen schon vorgelegt haben kann man auch über Sport schreiben. Das 0:0, bei fast 35°C, gegen Brasilien war doch schon ganz schön für unsere Mädels.
    Das zweite aktuelle Thema für uns ist ja wohl die etwas umstrittene Wahl des Basketballers Dirk Nowitzki zum Fahnenträger der deutschen Mannschaft. Sesselsitzer der Kanuten und Schützen erregen sich darüber dass ein olympischer Neuling die Fahne ins Stadion tragen soll. Sie würden lieber bei der bisherigen Übung bleiben verdiente Olympioniken, am besten mehrfachen Goldmedailliengewinner, zu benennen.
    Mir ist Nowitzki so recht wie jede oder jeder Andere.

    Ansonsten glaube ich dass der olympische Gedanke, Treffen der besten Sportler der Welt, wobei die Teilnahme wichtiger sein soll als der Sieg, nie so mit politischen Forderungen und Anmassungen gegenüber den Gastgebern überfrachtet wurde wie 2008.

    Seit Every Brundage die Spiele für Berufssportler öffnete wurde aus dem ehrenvollen Sportereignis ein kommerzielles Riesengeschäft und damit zur Krux für den sportlichen Wert der Leistungen. Sie sind nur noch Mittel zum Zweck, mit allen negativen Folgen, die vielerorts beklagt werden.

    Bei aller Kritik, die man zurecht am Austragungsort und anderem haben kann, bin ich der Überzeugung das die Spiele die VRC ein Stück weit offener machen werden. Ob es sich dafür lohnt weiss ich allerdings nicht.
    Wenn ich die Berichterstattung verfolge und sehe das überwiegend negative Seiten in den Fordergrund gerückt werden, das Reporter regelrecht auf der Jagd nach den dunkelsten Schattenstellen Chinas sind, fällt es mir schwer hier nicht an eine global konzertierte Medienaktion, von politisch sehr interessierten, Kreisen zu glauben. MAn ist China auf dem Weg sich von seiner eigenen Geschichte zu befreien. Nur dazu braucht jedes Land seine Zeit. Erst recht wenn es über so viele Menschen verfügt, wie die VRC.

    Legt man die heute diskutierten Kriterien an zukünftige Austragungsorte an, bleiben nur ganz wenige Bewerber übrig und die liegen nicht in Afrika oder Südamerika, wo die Spiele mAn schon länger mal hingehörten.
    Leider ist das IOK ein privater Verein vorgeblich honoriger Menschen und keine demokratische Einrichtung der UNO. Und die haben sich, glaube ich, schon 1972 entschlossen aus dem Sportereignis eine Profitquelle zu machen. Das ist überzeugend gelungen. Waren die Spiele vorher eine Zuschussveranstaltung, so sind sie heute eine globale Profitmaschine und entscheidend sind nicht mehr der Sport und seine Verbände sondern Sponsoren und willfährige Medien.

    Und jetzt muss ich Schluss machen und in die Schule. Habe nämlich in der 4. Stunde Sport.
    Geändert von Blondfrapperl (07.08.08 um 09:16:23 Uhr)

  7. #7
    Registriert seit
    25.10.07
    Beiträge
    1,705
    Ich bin definitiv kein Olympiafan - und schon gleich gar nicht dieses Jahr!

    Eigentlich sollen die Spiele ja nie etwas mit Politik zu tun haben, aber dadurch, dass China sich so extrem einmischt, muss man den politischen Hintergrund einfach berücksichtigen.

    Alles ist verboten, die Pressefreiheit radikal eingeschränkt, es wird vorgeschrieben wie man sich zu freuen hat usw. Das macht doch keinen Spaß und hat vollkommen den Sinn solcher Spiele verloren! Dieses Land versucht sich mit allen Mitteln als etwas hinzustellen, was es wahrscheinlich nicht mal in den nächsten 50 Jahren sein wird.

    Das ist verlogen und macht den ganzen Olympiacharakter kaputt.

    Am schlimmsten finde ich, dass die armen Menschen Durst leiden müssen, nur damit die Stadt vor grün strotzt. Das kann ich beim besten Willen nicht akzeptieren!!!

    Lg
    Mauserl
    Gehe nicht, wohin der Weg dich führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg zu finden ist, um eine Spur zu hinterlassen! (Jean Paul)

  8. #8
    Registriert seit
    18.04.05
    Ort
    Passau, Niederbayern
    Beiträge
    8,489
    Olympia hat mich noch nie interessiert und in China schon erst recht nicht.

    Ich bin froh, wenn der Schmarrn endlich vorbei ist.

    Die Chinesen gaukeln der ganzen Welt ein inszeniertes Schauspiel vor und die westlichen Nationen sollen sie auch noch dazu beglückwünschen?

    Sowas auch nur mit Einschaltquoten zu unterstützen ... nein, kommt für mich nicht in Frage.

    Für die Sportler tut es mir leid!
    "Was ich morgen kann besorgen, hat auch Zeit bis übermorgen!"

  9. #9
    Registriert seit
    09.08.02
    Beiträge
    3,945
    Ich glaube, dass wird für die China-Diktatur ganz gewaltig nach hinten losgehen. Selbst schuld.

    @grauwolf: die wichtigtuerei nervt langsam. das ist getrolle. lass' es.
    -

  10. #10
    Registriert seit
    25.10.07
    Beiträge
    1,705
    Anzeige
    Zitat Zitat von boyfrank Beitrag anzeigen
    Ich glaube, dass wird für die China-Diktatur ganz gewaltig nach hinten losgehen. Selbst schuld.

    @grauwolf: die wichtigtuerei nervt langsam. das ist getrolle. lass' es.
    Wer ist denn grauwolf? Bin ich doof? Hab ich was verpasst?

    Lg
    Mauserl
    Gehe nicht, wohin der Weg dich führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg zu finden ist, um eine Spur zu hinterlassen! (Jean Paul)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •