Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Meditationswochenende

  1. #1
    Registriert seit
    20.04.01
    Beiträge
    2,744

    Standard Meditationswochenende

    Anzeige
    Hi Ihr

    hat jemand von Euch schon mal ein solches in einem Kloster verbracht und kann mir sagen, ob es spezielle Formen und/oder Orte gibt, die beachtenswert sind?

    Danke und Gruß
    miamor

  2. #2
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Ja, letztes Jahr, allerdings nicht in einem Kloster. Es war grauenvoll! Ich habe es hier glaube ich sogar geschrieben. Nie mehr!
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  3. #3
    Registriert seit
    20.04.01
    Beiträge
    2,744
    Oh, das hört sich ja gar nicht gut an

    Ich geh dann mal über die Suchfunktion - Danke Caro

  4. #4
    Registriert seit
    03.01.08
    Beiträge
    14,777
    An welche Richtung dachtest du denn? Eher christlich oder buddhistisch?

    Und was versprichst du dir davon? Das solltest du vorher klarhaben, dann kannst du gezielter suchen.
    Choose your battles wisely

  5. #5
    Registriert seit
    20.04.01
    Beiträge
    2,744
    @paulinka
    die Glaubensrichtung ist mir (erstmal) nicht so wichtig. Mir geht es darum, wirklich zur Ruhe zu kommen und in mich "reinzuhören".

  6. #6
    Registriert seit
    20.04.01
    Beiträge
    2,744
    Über die Suche hab ich auch nichts gefunden, ich kann mich aber dunkel erinnern, daß Caro Erfahrungen der besonderen Art mit einem "Guru" gemacht hat.

  7. #7
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Das konntest du wohl auch kaum finden.
    Hier
    http://www.beautyboard.de/showthread...highlight=osho

    Aber eben, es kommt wohl sehr, sehr drauf an wer und wie so ein WE durchgeführt wird. Mir hat es gereicht. Aber ich bin hier auch sehr, sehr skeptisch.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  8. #8
    Registriert seit
    03.01.08
    Beiträge
    14,777
    Velleicht ist ein reines Medit.WE zuviel?
    Man hört dann in sich schnell Dinge, die man nicht hören will *warummachichdashiernur* und ist danach frustriert.

    Vielleicht wäre eine Mischung aus geführter Meditation (Phantasiereisen, Körperspürübungen), Körperarbeit (sanftes Yoga, Atemtechniken), kreativen Methoden wie freies Malen, Singen etc. besser? In Müchen müsste es eine Menge Auswahl geben. Wird auch oft von Frauen nur für Frauen angeboten.

    Ich weiß allerdings nicht, wo du stehst und was du diesbezüglich an Erfahrungen hast.

    Christliche Klöster bieten auch solche Rückzugstage an, aber das habe ich noch nie gemacht.
    Choose your battles wisely

  9. #9
    Registriert seit
    20.04.01
    Beiträge
    2,744
    Mit Phantasiereisen und Co bin ich seit Jahren vertraut, ich merke halt, daß ich im Moment mehr brauche, um zur Ruhe zu kommen. Ich habe auch einen schweren Verlust hinter mir, über den ich nachdenken muß. So kam ich eben auf die Idee, einen echten Rückzugsort aufzusuchen, der auch äußerlich Ruhe gewährleistet.

  10. #10
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Anzeige
    ach so. Ich kenne ein paar Leute die regelmässig für ein paar Tage ins Kloster gehen! Nicht um dort Kurse zu machen (weiss gar nicht ob es das gibt) sondern um zu ruhen, spazieren, nachdenken, lesen, die Stille geniessen. Ich glaube das kann sehr gut tun!
    Diesen "Service" bieten sehr viele Klöster an. Damit könnte ich mich auch anfreunden. Aber nicht mit lauter "Gutmenschen" die so unglaublich viel Gespühr und Einfühlungsvermögen haben und über alles und jedes reden wollen. Ich fand das furchtbar und alles andere als entspannend... ich war die ganze Zeit genervt.
    Aber im Kloster bist du ja für dich.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

Ähnliche Themen

  1. Meditationswochenende
    Von morgenrot im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.01.08, 11:43:16

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •