Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: "auf die Galle schlagen"?

  1. #1
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,426

    Standard "auf die Galle schlagen"?

    Anzeige
    Hallo

    ich hab mich vorhin extremst geärgert und hab sogar geheult deswegen.
    deswegen möchte ich eine weitere Runde für die Hobbyärzte, Therapeuten und Heilpraktiker einläuten

    einige Zeit später hatte ich Schmerzen direkt unter der rechten Rippe, ich hab mal nachgeschaut, da sitzt die Galle

    es ist ja schon eh und je bekannt, dass die Galle mit Ärger etc. in Zusammenhang steht, aber kann das sein? so aus heiterem Himmel?

    Die Schmerzen gehen gerade langsam wieder weg, das hat sich angefühlt wie ein "Anfall".

  2. #2
    Registriert seit
    10.04.06
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3,199
    Arme Maus, nicht weinen!!!

    Wahrscheinlich hast du dich so verkrampft, dass du nun so die Schmerzen hast. Ob das wirklich die Galle war / ist? Keine Ahnung.

    Aber gute Besserung und Kopf hoch!!!
    Liebe Grüße von
    Badeverixe

  3. #3
    Registriert seit
    01.11.06
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    1,885
    ich will ja nicht hobbytherapieren, aber wenn es die galle ist, dann ist damit nicht zu spassen.

    ich habe gallensteine und immer wieder kolikartige schmerzzustände, die auch aus dem nichts kommen. mir tut der ganze oberbauch weh, die schmerzen strahlen in den rücken, und wenn es schlimm kommt, krümme ich mich vor schmerzen. kein spass, deswegen kommt dieses jahr die gallenblase raus bei mir.

    lass es dir mal anschauen, mit ultraschall, da erkennt man z.B. gallensteine sehr gut, ansonsnte würde ich auch magengeschwür, magenschleimhautentzündung abklären lassen, das kann so ähnlich aussehen.

  4. #4
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,426
    nee, es ist nur rechts, direkt unter der Rippe und ich hab das grad auch das erste Mal.
    ich muss demnächst eh mal zum Arzt, mich hat nur mal interessiert, ob das sein kann. eigentlich kennt man ja eher Magenprobleme in einem solchen Fall.

  5. #5
    Registriert seit
    11.02.03
    Beiträge
    5,307
    Meine Großmutter hat sehr heftig mit einer Gallenblasenentzündung zu tun, daher weiß ich, daß die Schmerzen direkt unter der Rippe sitzen.

    Gute Besserung!

  6. #6
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Probleme mit der Galle machen sich auch bei der Verdauung bemerkbar

  7. #7
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,426
    Zitat Zitat von Paris Beitrag anzeigen
    Probleme mit der Galle machen sich auch bei der Verdauung bemerkbar
    inwiefern? wie gesagt, es ist gerade das erste Mal passiert und vielleicht ist es ja auch was Anderes, ich finde nur den Zusammenhang sehr frappierend.

    Paris, auf jeden Fall geh ich heute ins Yoga du weißt schon, Karma und so. das muss heute unbedingt sein.

  8. #8
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Meine Galle ist jetzt seit zwei Monaten draußen

    Davor hatte ich auch heftige Schmerzen. Die sitzen allerdings nicht nur direkt rechts unter der Rippe, sie pflegen in den gesamten Bauchraum auszustrahlen, manchmal sogar bis in den rechten Arm.
    Und Paris hat Recht, es sollten eigentlich auch Verdauungsprobleme (Durchfall, Fettstuhl) dazukommen, wenn es eine Gallensache ist.

    Ich habe allerdings noch nirgendwo gelesen, dass man Gallenkoliken durch puren Ärger auslösen kann. Im Allgemeinen entstehen sie durch Entzündungen oder wandernde Steine. Diese alten Sprichwörter sind halt vor allem eins: alt

    Vielleicht hast du vor Ärger auch falsch geatmet und dir das Zwerchfell verklemmt? Dann hilft dir das Yoga nachher bestimmt!
    These violent delights have violent ends.


  9. #9
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Apropos, es heißt "auf den Magen schlagen".
    Die Galle kommt in "Gift und Galle spucken" oder "da kommt mir die Galle hoch" vor. Und das ist ja auch reell, denn Galle spucken kann man ja tatsächlich
    These violent delights have violent ends.


  10. #10
    Registriert seit
    23.07.06
    Beiträge
    3,929
    Anzeige
    Zitat Zitat von deelite Beitrag anzeigen
    Auf die Galle schlagen
    Ich kenn nur "Auf die Kacke hau'n"

    Sorry, ich hab schon wieder Sport gemacht, ich fühl mich danach immer mutig

    Aber über die Ursache wollte ich nicht frotzeln. Es tut mir leid, wenns Dir nicht gut geht und wenn Dich jemand so ärgert, dass Du sogar weinen musst .

    Ich glaub schon, dass es sein kann, dass einem Ärger unmittelbar auf die Galle schlägt. Diese alten Weisheiten/Sprichworte kommen meist nicht von ungefähr und haben durchaus einen ernstzunehmenden Hintergrund.

    Ich hab seit ca. 1 Jahr sobald ich liege die Nase verstopft, als ich mal an einem Medizinforum gegoogelt habe, was man da machen könnte, hat mich eine Frau direkt gefragt: Kann es sein, dass Du im sprichwörtlichen Sinn von etwas die Nase voll hast?

    Volltreffer.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.03.08, 11:01:25
  2. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 13.12.07, 18:28:38
  3. Suche "Milk", "Basmati" und "Buttercream Pear"
    Von Schlaubi im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.09.07, 19:20:49
  4. Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 26.03.07, 11:33:15
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.01.06, 23:49:57

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •