Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Zahnsteinentfernung bei Katzen

  1. #1
    Registriert seit
    15.12.03
    Beiträge
    1,153

    Standard Zahnsteinentfernung bei Katzen

    Anzeige
    Musstet ihr diese Prozedur schon einmal bei euren Katzen vornehmen lassen?
    Ich war heute mit meinen beiden Miezen beim TA und er hat bei der einen Zahnstein festgestellt, der entfernt werden muß. Außerdem bekommt sie wohl eine Kunststoffhülse um einen kaputten Zahn, falls der noch zu retten ist.

    Ich mache mir nur ein wenig Sorgen, denn es ist ausgerechnet die Katze von beiden, die SUPER scheu ist, und heute total panisch im Korb saß und vor lauter Angst am hecheln war Bei der Entfernung müssen die Katzen ja unter Vollnarkose gesetzt werden - wir sollen sie vormittags hinbringen und nachmittags wieder abholen, wenn sie die Narkose vollkommen ausgeschlafen hat. Und mir dreht sich jetzt schon der Magen um beim Gedanken, was da alles schief gehen kann

    Wie ist das so bei euren Katzen gelaufen? Wäre für jeden Erfahrungsbericht dankbar.

    LG
    "At this moment, there are 6,470,818,671 people in the world. Some are running scared. Some are coming home. Some tell lies to make it through the day. Others are just now facing the truth. Some are evil men, that war with good. And some are good, struggling with evil. 6 billion people in the world. 6 billion souls. And sometimes, all you need is one."

  2. #2
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Bei meinem großen Kater wird das jährlich durchgeführt, er ist jetzt 10 Jahre bei mir.

    Es ist so wie immer bei einer Vollnarkose - hinterher ist er etwas groggy, aber dann auch im Nu wieder fit.

    Passieren kann immer was, aber mach dir nicht zu viele Sorgen,wenn er ansonsten gesund ist, ist das kein Problem!


    Viele Grüße
    Britta
    Life must go on.

  3. #3
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    ja, bei meiner alten Katze musste das ein paar Mal gemacht werden. Sie war auch eine scheue! Es ging immer alles gut und kaum war sie wieder daheim war alles vergessen. Also mache dir nicht zu viele Sorgen. Wie Britta schon sagte, passieren kann natürlich immer etwas, aber das Risiko ist sehr, sehr klein!
    Den kaputten Zahn würde ich wohl eher ziehen lassen, dann ist er raus und macht nie mehr weh. Meine Kätzin musste auch ein paar Zähne lassen, hat sie nicht gestört.

    Wenn du sie heim nimmst, schaue einfach ein wenig nach ihr. Nicht dass sie irgend wo hoch springt und aufgrund der Nachwirkungen der Narkose wo runter fällt. Sie wird etwas torkeln, wie besoffen Das legt sich aber sehr schnell. Manche pisseln wohl auch irgend wo hin, haben aber meine nie getan.

    Caro
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  4. #4
    Registriert seit
    23.07.06
    Beiträge
    3,929
    Bei einer meiner früheren Katzen musste das auch gemacht werden, sie war auch -wie alle meine weiblichen Katzen- eine recht scheue Katze. Hats aber dann doch gut weggesteckt. Das Schlimmste war die Fahrt zum Tierarzt.

    Meiner Maine-Coon füttere ich u. a. das Oral Care von Science-Plan. Die Madame wird im November 9 und hatte noch niemals Zahnstein. Vielleicht Zufall, vielleicht einen Versuch wert
    Grüße,
    Nisi

  5. #5
    Registriert seit
    01.05.08
    Beiträge
    311
    Hallo slayerette,

    ist denn deine Katze einfach "nur" scheu, oder hat sie schon mal sehr schlechte Erfahrungen mit Menschen machen müssen?
    Ich frage nur deshalb, weil ich meinen Plüschtiger mal aus weniger guten Händen übernommen habe und sich das bei ihr leider auch immer wieder auf das Verhalten nach einer Narkose/während des Aufwachens auswirkt ...
    Ich würde dir auf jeden Fall raten zwischen den Tierärzten zu vergleichen und mich auch im Bekanntenkreis nach Berichten und Erfahrungswerten umhören ... ! Es gibt auch Kliniken mit eigenem Katzen-Trakt, speziell isolierten Räumen usw.
    Aber ganz gleich wie ihr euch entscheidet und ob ihr eure Katze beim Doc lasst, oder zum Aufwachen mit nach Hause nehmt, nimm dir an diesem Tag bitte nichts anderes vor, belasse sie anfangs in einem geschlossen Raum ohne gefährliche Ecken und Kanten und auf jeden Fall ohne Treppe!
    Meine braucht im Schnitt 12 Stunden bis sie halbwegs aus der Narkose ist und in dieser Zeit braucht sie auch zu Haus eine Rundum-Betreuung und Beobachtung.
    Dennoch finde ich persönlich die Zahnsteinentfernung bei einer sonst gesunden und noch nicht vergreisten Katze sehr wichtig, weniger wegen möglichem Zahnverlust als vielmehr zur Vermeidung von schmerzhaften und sich nicht nur auf den Mundraum auswirkenden Zahnfleischentzündungen.

    Drücke euch die Daumen
    Ela

  6. #6
    Registriert seit
    07.08.08
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2,124
    Mein Kater neigt leider auch sehr zu Zahnstein und auch zu entzündetem Zahnfleisch, das daraus resultiert.

    Wir haben bisher zweimal eine Zahnsteinentfernung unter leichter Vollnarkose machen lassen, die wurde wirklich nur so leicht wie möglich dosiert, und er hat sie auch gut vertragen. Natürlich war er ein paar Stunden danach noch groggy und verschlafen, aber wir haben ihn immer schon im narkotisierten Zustand mit nach Hause nehmen können und er ist dann daheim aufgewacht, wo ihm alles gut vertraut ist.

    Ich hoffe, dass deine beiden Katzen das auch gut überstehen und dass auch bei dem einen kaputten Zahn noch was gemacht werden kann *daumendrück*

    Liebe Grüße,
    *Beauty*

  7. #7
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Zitat Zitat von Nisifeh Beitrag anzeigen

    Meiner Maine-Coon füttere ich u. a. das Oral Care von Science-Plan. Die Madame wird im November 9 und hatte noch niemals Zahnstein. Vielleicht Zufall, vielleicht einen Versuch wert
    Grüße,
    Nisi
    Ich glaube das ist eher Glück! Bei meinen beiden alten Katzen hatte die Dame dauernd Zahnstein, der Kater nie! Beide wurden über 17 und frassen genau das gleiche Futter. Das ist meistens Veranlagung.

    Meine Katze bekommt regelmässig einen rohen Hühnerhals als Zahnbürste. Das ist ganz gut weil sie auf den Knorpeln mächtig rum kauen muss.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  8. #8
    Registriert seit
    12.03.07
    Ort
    OWL
    Beiträge
    10,260
    Ich muß das auch machen lassen. Allerdings habe ich keine Katze sondern eine kleine Yorki Hundedame (1,5 kg).

    Die Tierärtztin meinte auch das auf jeden Fall eine Narkose gemacht wird, sonst wäre es zu schmerzhaft. Ein bißchen Sorgen mache ich mir auch. Aber ich denke auch mal das es reine Routine ist.

  9. #9
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Anzeige
    Zitat Zitat von Chrissi21 Beitrag anzeigen
    Allerdings habe ich keine Katze sondern eine kleine Yorki Hundedame (1,5 kg).
    sind die so leicht? Meine Katze wiegt ja schon 4,8 kg!! Wow!
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

Ähnliche Themen

  1. Katzen und Thunfisch
    Von karini im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.05.06, 22:32:27
  2. Katzen und Hausputz
    Von Phoenix im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.04.06, 09:27:25
  3. Erziehung von Katzen
    Von karini im Forum That's Life
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 27.01.06, 15:21:22
  4. Katzen an der Leine
    Von karini im Forum That's Life
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 26.08.05, 18:23:33
  5. Empfindliche Zahnhälse-Zahnsteinentfernung?
    Von tabby im Forum That's Life
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 11.04.05, 13:52:46

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •