Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Hausarbeit für die Uni - drehe durch! ahh!

  1. #1
    Registriert seit
    21.06.06
    Beiträge
    1,426

    Standard Hausarbeit für die Uni - drehe durch! ahh!

    Anzeige
    Hallo,

    meine erste Hausarbeit für die Uni steht an (basierend auf ein Referat, das ich gehalten habe) und ich krieg die Krise. Freitag ist Abgabetermin und ich habe so gut wie nichts!! Ich weiß einfach nicht genau, was ich daraus machen soll und finde keinen Anfang. Was soll ich nur tun? In mir kommt auch gerade echt Panik auf, ob ich es mit FR überhaupt schaffe ahh!!

    Bitte helft mir Oder muntert mich auf!!

    DANKE!
    Geändert von PinkMartini (16.03.11 um 00:25:00 Uhr)
    Liebe Grüße, PinkMartini

  2. #2
    Registriert seit
    03.03.07
    Beiträge
    2,014
    Wo ist das Problem - die Basis dazu, Dein Referat, steht doch schon!?

    Handelt es sich um eine Proseminararbeit, also 12-15 Seiten?

  3. #3
    Registriert seit
    21.06.06
    Beiträge
    1,426
    10 Seiten plus Glossar, Inhaltsangabe etc.
    Ja klar steht das, aber ich dachte, bei einer Hausarbeit müsse eine bestimmte Fragestellung ausgearbeitet werden?!? Also etwas "eigenständigeres" als das Referat?!! Oder kann ich mich daran orientieren?
    Sorry, ist meine 1. Hausarbeit...
    Liebe Grüße, PinkMartini

  4. #4
    Registriert seit
    03.03.07
    Beiträge
    2,014
    Entspann Dich! Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird, und für PS-Arbeiten wird i.d.R. keine besondere wissenschaftliche Leistung erwartet. Du hast nur noch eine Woche, also mach das Beste und Naheliegendste aus der kurzen Zeit und orientiere Dich an Deinem Referat bzw. konzentriere Dich auf einen Punkt daraus. Dass auf nur 10 Seiten nicht alle offenen Fragen beantwortet werden können, ist klar. Es reicht, wenn Du in diesem Rahmen einen Überblick lieferst.

  5. #5
    Registriert seit
    27.06.06
    Beiträge
    415
    Das mit der Fragestellung stimmt schon, die musst Du aber nur in der Einleitung erwähnen. Wichtig ist das man in Deiner Arbeit einen roten Faden erkennt.

  6. #6
    Registriert seit
    09.03.08
    Ort
    Frankenmetropole
    Beiträge
    1,823
    Leg' dich ne Stunde auf's Ohr und denk' an gar, gar, ga.. einfach an nichts..
    Danach kommen dir garantiert die besten Ideen. Das half/hilft bei mir immer.

    Viel Glück!

  7. #7
    Registriert seit
    26.03.06
    Beiträge
    653
    Was war denn deine Fragestellung im Referat? Fallst du keine hattest, würde ich an deiner Stelle überlegen, was dich am meisten interessiert.

    Mach doch mal ein kleines Brainstorming. Sowas hilft mir immer besonders, wenn ich nicht weiß wo ich anfangen soll. Also in der Mitte dein Thema. Dann alle Fragen, Ideen etc. was dir dazu einfach. Da kann man auch gut immer Verbindungslinien zwischen den Einzelheiten herstellen.
    Wenn du das hast, dann schaust du genau hin, aus welchem Bereich dir am meisten dazu einfällt.
    Anschließend denkst du dir eine Frage zu dem Thema aus, auf die du gerne näher eingehen möchtest. Durch welche Ereignisse konnte die Frauenbewegung auslgelöst werden? Sind diese Auslöser mit denen der europäischen Frauenbewegung vergleichbar? Diese Fragestellungen nennst du in der Einleitung und dein weiteres Vorgehen.
    Wenn du solche Fragen nimmst, dann kannst du zuerst die Ereignisse erklären und dann nimmst du immer wieder auf sie Bezug in deiner Argumentation.
    Am Schluss deiner Hausarbeit ziehst du ein Fazit und fasst nochmal alles zusammen. Hier kann ja auch ein Teil deiner eigenen Meinung stehen.

    Kopf hoch, alles nicht so schlimm. Schreib einfach mal los und mach dir nicht zu viele Gedanken über sprachliche Dinge. Das kannst du alles nochmal ändern. Hauptsache du kommst mal in einen Schreibfluss rein.
    Bei unseren Hausarbeiten wird übrigens immer sehr viel wert auf Formalia gelegt, also richtiges Zitieren, Quellenangabe etc.

    Viel Erfolg!

  8. #8
    Registriert seit
    21.12.05
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    5,055
    Formvorschriften muss man gerade bei Seminararbeiten immer beachten. Bei uns in BWL gibt es da schon Abzug wenn die Abstände, Schriftart etc. nichts stimmt.

    Ansonsten kann ich jedem nur raten, sich an den Betreuer zu wenden. Die meisten haben explizite Vorstellungen, wie die Arbeit aussehen soll, weche Punkte bearbeitet werden müssen. Mein Vorschlag wäre, mach Dir Gedanken, was du schreiben willst und fange an den ein oder anderen Themenblock zu schreiben (so mache ich das gerade bei meiner Diplomarbeit). Wichitg ist, fange an zu tippen, verändern kannst Du es immer noch.

    Viel Erfolg.
    Tempora mutantur.

  9. #9
    Registriert seit
    13.11.01
    Beiträge
    3,574
    Zitat Zitat von PinkMartini Beitrag anzeigen
    Hallo,

    meine erste Hausarbeit für die Uni steht an (basierend auf ein Referat, das ich gehalten habe) und ich krieg die Krise. Freitag ist Abgabetermin und ich habe so gut wie nichts!! Ich weiß einfach nicht genau, was ich daraus machen soll und finde keinen Anfang. Das Thema ist Frauenbewegung in Japan, an sich echt interessant, deswegen weiß ich auch nicht, warum ich nichts hinbekomme Was soll ich nur tun? In mir kommt auch gerade echt Panik auf, ob ich es mit FR überhaupt schaffe ahh!!

    Bitte helft mir Oder muntert mich auf!!

    DANKE!
    Also ich hätte auch den Dozenten gefragt was er will, statt hier im Nebel rumzustochern
    Literatur hast du dir hoffentlich schon besorgt. In der Regel lässt man sich auch dadurch inspirieren.
    Uralter Teich.
    Ein Frosch springt hinein.
    Plop.

  10. #10
    Registriert seit
    21.06.06
    Beiträge
    1,426
    Anzeige
    Danke für die Tipps und die Unterstützung Also, einen Leitfaden hatte ich ja, es ging eher darum, dass ich keinen Anfang gefunden hatte. Zum Glück hatte ich am Sonntag einen Flash und hab 5 Stunden nonstop getippt. Jetzt steht das Gröbste Zum Glück
    Liebe Grüße, PinkMartini

Ähnliche Themen

  1. Kopfhautsoforthilfe... Ah ich drehe durch!
    Von MauserlNbg im Forum Beauty
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 08.08.08, 00:18:38
  2. Antworten: 222
    Letzter Beitrag: 18.07.08, 15:56:04
  3. ich drehe noch durch - bügeln!
    Von caroline im Forum That's Life
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 14.10.03, 09:07:00
  4. Hausarbeit: Marketing
    Von AlexHH im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.12.02, 20:32:43
  5. Männer & Hausarbeit :-(
    Von andijo im Forum That's Life
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 11.01.02, 16:05:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •