Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Smalltalk, was sagt man?

  1. #1
    Registriert seit
    18.05.02
    Ort
    Westerwald
    Beiträge
    1,120

    Standard Smalltalk, was sagt man?

    Anzeige
    Habe so das Problem, dass ich nicht so recht weiß, was ich sagen soll, wenn ich jemanden kennen lerne. Mir fällt nichts ein. Was sagt man denn da? Oder gibt es einschlägige Lektüre?
    Wege entstehen, indem man sie geht.

  2. #2
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Es heißt ja, beim Smalltalk soll man nicht über Politik und Religion sprechen - da bleibt dann noch das Wetter

    Je nachdem, wo man sich kennen lernt, kann man z. B. den Ort als Aufhänger benutzen (Kino=Filme, Café=Essen&Trinken).

    Ich persönlich fahre am besten damit, dass ich ganz unbefangen "persönliche" Fragen stelle. Bis auf einen seltsamen Mathelehrer in meinem Bekanntenkreis verraten einem die Leute gewöhnlich gerne etwas über sich
    These violent delights have violent ends.


  3. #3
    Registriert seit
    19.11.03
    Beiträge
    5,801
    Stell einfach Fragen. Die Antworten interessieren dich wahrscheinlich nicht, aber "der Mensch" fühlt sich gebauchpinselt und wird nicht aufhören, dich "vollzuquatschen" .

  4. #4
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454
    Hallo,

    da gibt es doch viele unverfängliche Themen: Ferienzeit, Urlaub, Wetter, Verkehrslage, Anreise...

  5. #5
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Und auf jeden Fall offenen Fragen stellen, damit sich auch ein Gespräch entwickeln kann. Aber nicht zu indiskrete, wenn's geht Ich finde man kann über die einfachsten Dinge ins Gespräch kommen, man muss da gar nicht sonderlich kreativ sein. Einfache Fragen/Gespräche über den Anlass, die Anfahrt, das Wetter, Essen/Getränke usw. Mühsam finde ich Leute die einem gleich sofort über den Job ausquetschen usw. Da braucht es halt Fingerspitzengefühl. Oder wenn jemand ein Bemerkung macht dass er diesen Wein von der letzten Italienreise mitgebracht hat, dann kann man da einhängen usw.

    Es gibt aber natürlich Leute mit denen klappt das nicht, da klappt gar nichts
    Hatte letztens mal ein Verwandtengeburtstag. Da waren ein paar Onkel und Tanten von mir die ich seit 25 Jahren nicht mehr gesehen habe. Beim essen sassen die (leider) links und rechts von mir. Ich versuchte ein Gespräch anzufangen und fragte was ihre Kinder so machen, wo sie nun wohnen usw. Ich kenne ja die "Kinder", die sind gleich alt wie ich, wir verbrachten einen grossen Teil meiner Kindheit zusammen. Also empfand ich diese Fragen als ziemlich auf der Hand liegend.

    Ihre Antworten waren niederschmetternd....

    Caro: Oh, wo lebt denn Thomas nun? Ist er verheiratet? Hat er Kinder?
    Tante: In Entenhausen, nicht verheiratet. (Stille)
    Caro: Ja und Daniel? Der wollte doch damals XY studieren, hat er das dann durch gezogen?
    Tante: Nein
    Caro: Ach so, ja für was hat er sich entschieden?
    Tante: für ABC
    Caro: Ach so, klingt interessant. Schön wenn man das machen kann was man gerne will.
    Tanta: Ja
    Caro: Ja und ihr? Ich kann mich noch erinnern dass damals bei euch in der Gegend neu gebaut wurde und ihr euch nicht mehr wohl fühlten. Wie habt ihr das dann gelöst?
    Tante: wir sind eine Strasse weiter gezogen....
    ...........
    ...........
    ...........

    Ich habe es dann aufgegeben. Fand ich super seltsam. Zumal sie anscheinend absolut null Interesse daran hatten zu erfahren was ich nun so mache.
    Habe es aufgegeben und bin raus und habe SMS geschrieben Weil ich vor Langeweile fast gestorben bin. (mit den anderen Leuten war es genau so!!)

    Fazit: Es gibt Menschen mit denen funktioniert kein Smalltalk. Dann hilft nur sich die Nase pudern zu gehen...

    Caro
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  6. #6
    Registriert seit
    23.07.06
    Beiträge
    3,929
    Zitat Zitat von Suha Beitrag anzeigen
    Stell einfach Fragen. Die Antworten interessieren dich wahrscheinlich nicht, aber "der Mensch" fühlt sich gebauchpinselt und wird nicht aufhören, dich "vollzuquatschen" .
    Was für eine sympathische Einstellung Leute, die so smalltalken haben meiner Meinung nach den Sinn des Smalltalks (denn den gibt es durchaus) nicht verstanden und kommen normalerweise auch bei ihren Mitmenschen nicht als herzlich, geschweige denn interessiert, rüber. Wenig empfehlenswerte Taktik, wie ich finde.
    Geändert von Nisifeh (10.08.08 um 19:11:48 Uhr)

  7. #7
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    @Caro, entweder du oder ihre Kindern waren ihnen peinlich

    Wenn Kinder sich so gar nicht so entwickelt haben, wie die Eltern wollten, können Fragen nach ihren sehr unwillkommen sein
    Aber das hört sich nach einer echt unangenehmen Situation an.
    These violent delights have violent ends.


  8. #8
    Registriert seit
    23.07.06
    Beiträge
    3,929
    Deswegen habe ich auch nochmal editiert BIn absolut einer Meinung mit Dir.

  9. #9
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Zitat Zitat von SiGuenther Beitrag anzeigen
    @Caro, entweder du oder ihre Kindern waren ihnen peinlich
    Wenn Kinder sich so gar nicht so entwickelt haben, wie die Eltern wollten, können Fragen nach ihren sehr unwillkommen sein
    Aber das hört sich nach einer echt unangenehmen Situation an.
    HEY!!!! Jetzt wirst aber frech!

    Ne, die "Kinder" haben sich schon gut entwickelt! Das war nicht das Problem. Aber das waren so alte "Buregrinder", die eh wortkarg sind.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  10. #10
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Anzeige
    Zitat Zitat von Nisifeh Beitrag anzeigen
    Leute, die so smalltalken haben meiner Meinung nach den Sinn des Smalltalks (denn den gibt es durchaus) nicht verstanden
    Eben, für manche ist Smalltalk einfach überflüssiges oberflächliches Geschwätz. Ich finde das nicht. Wie soll man denn sonst mit jemandem der einem gänzlich unbekannt ist ins Gespräch kommen? Gleich super anspruchsvolle Fragen stellen mit denen man unter Umständen den anderen in die Ecke drängt kann ja nicht der Sinn sein. Also fängt man mit einfachen Dingen an. Da muss das Interesse gar nicht geheuchelt sein. Ich interessiere mich meistens für mein Gegenüber. Es kann natürlich auch im Verlauf eines solchen Gesprächs darauf hinaus laufen dass man ziemlich schnell merkt dass man mit dieser Person keine Gemeinsamkeiten hat. Aber auch dann war das Gespräch nicht für die Katz.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

Ähnliche Themen

  1. Sagt mal...
    Von Zebralein im Forum That's Life
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 30.10.13, 08:53:41
  2. Sagt mal....
    Von Dany im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.11.04, 12:09:49
  3. Sagt mal
    Von Biene79 im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.10.03, 09:17:35
  4. Sagt mal.....
    Von Biene79 im Forum Beauty
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25.06.02, 18:34:18
  5. Was sagt uns das?
    Von Anke B im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.06.02, 09:58:26

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •