Und auf jeden Fall offenen Fragen stellen, damit sich auch ein Gespräch entwickeln kann. Aber nicht zu indiskrete, wenn's geht Ich finde man kann über die einfachsten Dinge ins Gespräch kommen, man muss da gar nicht sonderlich kreativ sein. Einfache Fragen/Gespräche über den Anlass, die Anfahrt, das Wetter, Essen/Getränke usw. Mühsam finde ich Leute die einem gleich sofort über den Job ausquetschen usw. Da braucht es halt Fingerspitzengefühl. Oder wenn jemand ein Bemerkung macht dass er diesen Wein von der letzten Italienreise mitgebracht hat, dann kann man da einhängen usw.

Es gibt aber natürlich Leute mit denen klappt das nicht, da klappt gar nichts
Hatte letztens mal ein Verwandtengeburtstag. Da waren ein paar Onkel und Tanten von mir die ich seit 25 Jahren nicht mehr gesehen habe. Beim essen sassen die (leider) links und rechts von mir. Ich versuchte ein Gespräch anzufangen und fragte was ihre Kinder so machen, wo sie nun wohnen usw. Ich kenne ja die "Kinder", die sind gleich alt wie ich, wir verbrachten einen grossen Teil meiner Kindheit zusammen. Also empfand ich diese Fragen als ziemlich auf der Hand liegend.

Ihre Antworten waren niederschmetternd....

Caro: Oh, wo lebt denn Thomas nun? Ist er verheiratet? Hat er Kinder?
Tante: In Entenhausen, nicht verheiratet. (Stille)
Caro: Ja und Daniel? Der wollte doch damals XY studieren, hat er das dann durch gezogen?
Tante: Nein
Caro: Ach so, ja für was hat er sich entschieden?
Tante: für ABC
Caro: Ach so, klingt interessant. Schön wenn man das machen kann was man gerne will.
Tanta: Ja
Caro: Ja und ihr? Ich kann mich noch erinnern dass damals bei euch in der Gegend neu gebaut wurde und ihr euch nicht mehr wohl fühlten. Wie habt ihr das dann gelöst?
Tante: wir sind eine Strasse weiter gezogen....
...........
...........
...........

Ich habe es dann aufgegeben. Fand ich super seltsam. Zumal sie anscheinend absolut null Interesse daran hatten zu erfahren was ich nun so mache.
Habe es aufgegeben und bin raus und habe SMS geschrieben Weil ich vor Langeweile fast gestorben bin. (mit den anderen Leuten war es genau so!!)

Fazit: Es gibt Menschen mit denen funktioniert kein Smalltalk. Dann hilft nur sich die Nase pudern zu gehen...

Caro