Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Bratpfannen

  1. #1
    Registriert seit
    13.11.01
    Beiträge
    9,131

    Standard Bratpfannen

    Anzeige
    Hallo,

    nachdem ich gestern meine heissgeliebten Berndes Töpfe nach vielen vielen Jahren gegen Fissler getauscht habe, müssen jetzt auch die Bratpfannen dran glauben.

    Wir haben eine Edelstahlpfanne von Fissler und eine beschichtete, ebenfalls von Fissler. Die beschichtete muss nun weg, wegen der Beschichtung
    Lange Rede, kurzer Sinn: welche Bratpfannen könnt Ihr empfehlen? Ich war mit der Fissler sehr zufrieden, aber vielleicht gibts ja neue Erkenntnisse und Empfehlungen

    Wann benutzt Ihr Edelstahl-Pfannen und wann beschichtete Pfannen? Für's Braten ist mein Mann zuständig, deshalb frag ich so doof

    Danke schonmal
    Viele Grüße
    Ella

  2. #2
    Registriert seit
    07.03.03
    Beiträge
    15,116
    Ich schubse mal , denn jetzt, da das Topfthema für mich erledigt ist *juchhu!*, möchte ich mal wissen, wieviele Pfannen und welche der Mensch so braucht.

    Ich besitze eine beschichtete Pfanne und eine Edelstahlpfanne, letztere wird aber selten bis gar nicht benutzt. Ich denke darüber nach, eine Eisenpfanne zu kaufen (Bratkartoffeln ), bin mir aber nicht schlüssig, ob die dann sooooooooo oft gebraucht wird. Oder ersetzt eine Eisenpfanne alle anderen? Ist es praktisch "die eine Pfanne"? Hier mal ein Link: http://www.hammerschmiede-badoberdorf.de/index.htm
    Geändert von Tromsöchen (20.07.09 um 12:21:12 Uhr)
    ***No soy monedita de oro para gustarles a todos.***

  3. #3
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,979
    Die eine Pfanne ist es nicht. Aber schon gut. Wenn du sie nicht mit Spülmittel und ähnlichem behandelst. Der Nachteil ist wie bei all diesen Dingen: Sie ist schwer.

    Aber die beschichteten Pfannen eignen sich eben nicht so gut zum Anbraten. Wenn man z.B. Fleisch anbraten möchte, braucht man eine hohe Hitze. Die tut den beschichteten Pfannen nicht gut. Man erreicht sie damit auch nicht. Gleiches bei Bratkartoffeln.

    Der Vorteil ist die schnelle Reinigung.

    Eine gusseiserne Pfanne ist was feines. Herr Cara ist auch für das Braten zuständig. Wir nehmen gerne Gusseisernes. Wenn es eingebraten ist, dann passiert da nichts. Man erreicht eine gute Hitze, es klebt nichts an (durch das Einbraten) und man kann vieles damit machen. Auch ist Gusseisen ein guter Wärmeleiter.

    Edelstahl ist auch fein, aber wohl kein so guter Wärmeleiter. Ich brate aber gerne damit, weil die Pfanne leichter ist als die Gusseiserne.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  4. #4
    Registriert seit
    07.03.03
    Beiträge
    15,116
    Also ist Gusseisen besser als Schmiedeeisen?

    Meine Oma hatte eine Pfanne, die war tierisch schwer, aber damit hat sie die besten Bratkartoffeln ever gemacht. Von daher: Gewicht stößt mich nicht ab.
    ***No soy monedita de oro para gustarles a todos.***

  5. #5
    Registriert seit
    13.11.01
    Beiträge
    9,131
    Jahre später
    Die Edelstahlpfanne nehmen wir für Fleisch und Bratkartoffeln. Ich würde niemals mehr Fleisch in einer beschichteten Pfanne anbraten. Das Fleisch löst sich wunderbar von der Pfanne, wenn man ihm Zeit dafür lässt. Das war mir vorher nicht so klar und ich fand das Anbacken immer sehr lästig. Aber der Mensch lernt ja dazu

    Für alles andere nehmen wir die beschichtete.

    Gusseisern ist vielleicht sogar besser als Edelstahl. Die käme dann das nächste mal dran.

    Wir haben nur zwei Pfannen und uns reichen die völlig.

  6. #6
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,979
    Gusseisen finde ich am schönsten. Wenn man dann noch eine schöne Pfanne hat, kann man sie auch auf den Tisch stellen. Aber wie gesagt: Die Pfannen sind sauschwer. Ich kann da nicht locker-flockig mit einer Hand gleiten lassen, ich muss da die Pfanne am Stiel mit beiden Händen fassen.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  7. #7
    Registriert seit
    07.03.03
    Beiträge
    15,116
    Zitat Zitat von Ella* Beitrag anzeigen
    Jahre später
    Hey, noch nicht mal ein jahr ist Dein Thread her!

    Gerade wegen der Anbackerei benutze ich die Edelstahlpfanne nicht wirklich gerne. Aber das letzte Mal ist schon echt ewig her, vielleicht starte ich noch mal einen Versuch?

    Hier ein Link für Gusseisen: http://www.gusseisen-profi.de/html/katalog.html

    Hm, mal schauen. Wenn ich mich bei den Pfannen genauso anstelle wie bei den Pötten, dann Gute Nacht! Kann dann etwas dauern, bis ich mich entschieden habe.
    ***No soy monedita de oro para gustarles a todos.***

  8. #8
    Registriert seit
    07.03.03
    Beiträge
    15,116
    Zitat Zitat von Cara Beitrag anzeigen
    Gusseisen finde ich am schönsten.
    Nur von der Optik jetzt? O.k., die schmiedereisernen Pfannen sehen schon sehr "grob" aus....Der Brateffekt wäre aber bei beiden derselbe, oder?
    ***No soy monedita de oro para gustarles a todos.***

  9. #9
    Registriert seit
    13.11.01
    Beiträge
    9,131
    Oh, wenn man lange genug wartet, löst sich das Fleisch wunderbar vom Boden der Edelstahlpfanne. Man macht häufig den Fehler, das Fleisch zu schnell wenden zu wollen, dann klebts an. Ein bisschen Geduld, und das Ding flutscht wie von selbst.

    Die schmiedeeisernen Pfannen klingen genial. Ich muss mal meinem Mann eine schenken

  10. #10
    Registriert seit
    07.03.03
    Beiträge
    15,116
    Anzeige
    *hüstel* Zu meinen neuen Töpfen gibt es auch Pfannen, die sind ja wohl superschwer! Habe ich vorgestern mal näher angesehen... Ist aber Edelstahl, und ich glaube, meine nächste Pfanne wird Gusseisen oder Schmiedeeisen, momentan nehme ich halt dauernd meine Aluguss-Pfanne und war bisher zufrieden, wenn man malBratkartoffeln außer Acht lässt. Aber da ich gerade so eine Küchenzeugmacke habe....
    ***No soy monedita de oro para gustarles a todos.***

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •