Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Hobby: Wer näht Kleidung selber?

  1. #1
    Registriert seit
    09.08.04
    Beiträge
    817

    Standard Hobby: Wer näht Kleidung selber?

    Anzeige
    ...
    Geändert von Exuser62 (18.07.11 um 10:06:36 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    06.03.05
    Beiträge
    242
    Dann schau mal bei http://www.hobbyschneiderin.net/portal/
    vorbei. Dort wird dir sicher gern geholfen.
    Kleidung selbst nähen hat vorallem dann Vorteile, wenn man entweder aus der Masse herausstechen möchte oder nicht den 08/15 Körperbau hat.

  3. #3
    Registriert seit
    31.05.01
    Beiträge
    5,428
    Mala, kauf ja keine billige Nähmaschine- das würde ich auf gar keinen Fall machen. Dann leih die lieber eine aus, oder kaufe eine gute gebrauchte, die gewartet wurde.

    Mit einer billigen Maschine wirst du wenig Freude haben.

    Ich hab früher sehr viel genäht, mittlerweile hab ich nur noch ganz wenig Zeit dafür.

    Wenn du Anfängerin bist, dann schau dir doch mal die Hefte von Burda "easy fashion" an. http://www.burdafashion.com/de/Magaz...7-1597562.html

    Die Vorschau auf das Winterheft finde ich nicht so prickelnd...

    In den Heften wird gut Schritt für Schritt erklärt, wie die Modelle gearbeitet werden.

    Nähen macht total viel Spaß, aber im Vergleich zum Stricken finde ich es recht "anstrengend". Ich packe die Nähsachen nur dann aus, wenn ich mindestens 3 Stunden Zeit habe, das Strickzeug fasse ich auch mal für eine Viertelstunde an.

  4. #4
    Registriert seit
    31.05.01
    Beiträge
    5,428
    ich glaube, du solltest eigentlich von Anfang an eine gute Maschine haben. Nichts ist nerviger, als wenn die Maschine nicht spurt.

    Unter einer guten Maschine verstehe ich ein Markenprodukt von Pfaff, Singer oder Bernina, das eine vernünftige Auswahl von Nutzstichen hat, einige davon elastisch, sowie eine gute Knopflochautomatik. Schnickschack mit Zierstichen und Stickprogramme wirst du wohl eher nicht brauchen.

  5. #5
    Registriert seit
    01.04.08
    Beiträge
    9,628
    Mach doch vielleicht erstmal einen Nähkurs Da kannst Du dann schauen, ob es Dir liegt und falls ja immer noch Geld in was eigenes investieren
    Ich liebäugel ja auch schon länger damit

  6. #6
    Registriert seit
    31.05.01
    Beiträge
    5,428
    Mala: geh doch mit der Maschine in einen Nähmaschinenladen und lass sie dir warten, das ist wichtig dass sie mal von einem Fachmann eingestellt, sauber gemacht und geölt wird.

    Ja sicher, ich hab richtig Kleidung genäht und eine lange Zeit fast nur selbst genähtes getragen.

  7. #7
    Registriert seit
    10.02.07
    Beiträge
    17,779
    Anzeige
    Ich habe frueher auch viel genaeht, jetzt fehlt mir dazu die Zeit. Ich habe eine "Veritas" seit ca. 26 Jahren ohne Reparatur. Die gibt's manchmal noch bei QVC, habe aber auch von Brother viel Gutes gehört. Fuer einen Einsteiger oder Wenignäher reicht aber sicher die von Aldi, wenn es die mal wieder gibt.

    Ab und zu kaufte ich die "Burda", je nachdem, was fuer Schnitte drin waren. Es gab auch als Einzelschnitte die "Super easy-Schnitte", ich weiss aber nicht, ob es sie jetzt noch gibt, die waren super.

    Corinne
    Frieden schafft Reichtum. Reichtum schafft Übermut. Übermut bringt Krieg. Krieg bringt Armut. Armut macht Demut. Demut macht Frieden. - J. G. v. Kaysersberg

Ähnliche Themen

  1. Verdrehte Naht - kann man da was machen?
    Von Madame im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.04.08, 10:58:02
  2. Immer wenn ein Gewitter naht ....
    Von Exuser 8 im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.06.05, 18:14:31
  3. Näht jmd hier - habe Problem
    Von Exuser50 im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.08.02, 22:04:49
  4. Weihnachten naht mit großen Schritten...
    Von Marion im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.11.01, 15:47:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •