Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Stinkende Bücher

  1. #1
    Registriert seit
    12.10.01
    Beiträge
    6,516

    Standard Stinkende Bücher

    Anzeige
    Okay, kein weltbewegendes Problem, aber mich nervt es:
    Ich habe einige Bücher (Hardcover) die stinken.
    Und ich hätte das gerne weg. Kennt jemand das Poblem von müffelnden Büchern und hat einen Tipp?
    Ich meine damit nicht alte Bücher, sondern welche, die schon direkt nach dem Auspacken gemüffelt haben und das einfach nicht ablegen.
    Genau so is' es! Und wenn nicht, dann anders...


  2. #2
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Kann dir zwar nicht helfen, aber ich bin sogar definitiv gegen englische Taschenbücher (neu) allergisch *urg* Dieser Geruch - ekelhaft!
    These violent delights have violent ends.


  3. #3
    Registriert seit
    10.02.07
    Beiträge
    17,805
    Das kenne ich, auch bei ausgeliehenen Buechern aus der Bibliothek, die vorher wohl in einem Raucherhaushalt waren. Also, ich lege es erst einmal ein paar Tage (bei gutem Wetter) auf den Balkon und halte es dann mit den Seiten nach unten, damit ich dazwischenkomme und spruehe es mit Febrèze ein. Dann ist der Geruch meist weg.

    Corinne
    Frieden schafft Reichtum. Reichtum schafft Übermut. Übermut bringt Krieg. Krieg bringt Armut. Armut macht Demut. Demut macht Frieden. - J. G. v. Kaysersberg

  4. #4
    Registriert seit
    27.11.03
    Ort
    USA
    Beiträge
    3,479
    leg diese Tuecher die fuer den Trockner bestimmt sind zwischen die Seiten, dann gehts weg.
    People are often unreasonable and self centered
    Forgive them anyway
    For you see in the end, it is between you and God
    It never was between you and them anyway

    -------------------------------------------------
    http://www.youtube.com/watch?v=j7uX96dsSpU&NR=1
    -------------------------------------------------
    Mein Postfach funktioniert nicht. Bitte schickt mir eine Email:
    eMail an Bobbi

    http://www.youtube.com/watch?v=Rooyt3ptNco

  5. #5
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,997
    Das ist das Papier. Früher (hahaha) hat ein Buch nach Buch gerochen, richtig gut. Heute nehmen sie sehr sehr billiges Papier, und auch die anderen Bestandteile wie Einband und vor allem der Kleber haben sich sehr verändert und das müffelt zum Teil nach Toilette. Lüften lassen hilft da. Also wirklich vorher kaufen, 4 Wochen ausdünsten lassen und dann lesen. Ich kann solche Bücher auch nicht mit ins Bett nehmen.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  6. #6
    Avatar von stolen light
    stolen light ist offline Stehaufweibchen ¯\_(ツ)_/¯
    Registriert seit
    18.05.08
    Ort
    Umland von Berlin
    Beiträge
    5,137
    Hallo wenn ich auf Parfümschnüffeltour bin teste ich manchmal bis zu 50 Düften
    (oder mehr ) auf Teststreifen - natürlich riech ich nach ner Weile garnix mehr -aber die Teststreifen kommen alle mit nach Hause und werden so alle 10 Seiten weise in Bücher gepackt . Wenn ich das Buch dann so nach ner Weile lesen möchte schmeiss ich die Dinger raus bis auf den Leckersten als Lesezeichen . Mit der Zeit hab ich nur duftende Bücher und wenn ich mal eins verborge wissen die Betreffenden auch ohne Namen drin , wem sie´s wiedergeben müssen . lg light

  7. #7
    Registriert seit
    14.03.04
    Beiträge
    24,120
    Das ist mal eine geniale Idee.
    Zynismus ist meine Rüstung, Sarkasmus mein Schwert, und Ironie mein Schild...

  8. #8
    Registriert seit
    21.06.07
    Beiträge
    55
    Eine Freundin hat mir mal erzählt, dass sie bei solchen Büchern Backpulver oder Natron zwischen die Seiten streut. Nach 1-2 Tagen soll der Geruch dann weg sein.

    Ich selber habe das aber noch nicht ausprobiert.

  9. #9
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    609
    Anzeige
    Bei ganz neuen Büchern könnte das eher die Druckerschwärze sein - riecht ein wenig chemisch/ manchmal fast essigartig. (Sehr selten das Papier - da ist ja auch heutzutage wesentlich weniger Chemie drin als früher - z.B. durch das Bleichen.) Das müsste sich dann allerdings nach spätestens 4 Wochen lüften gelegt haben.
    Sonst hab' ich nur einen Tipp gegen den Geruch ABSOLUT REGELWIDRIG im Keller gelagerter Bücher (hab' neulich so eins über markeplace bekommen und bin sauer!) - 1 Stunde bei ca 50°, wer sich traut auch etwas höher, in den Ofen. Bitte dabeibleiben und drauf achten!

Ähnliche Themen

  1. stinkende schuhe...*help*
    Von samara im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.11.07, 18:26:02
  2. Stinkende Sporttasche
    Von Flake im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.11.06, 10:40:46
  3. Stinkende Haare nach dem Färben
    Von Nüschen im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.07.06, 16:00:27
  4. OT: Bücher to go
    Von Tinka im Forum Tauschboerse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.01.06, 11:22:34
  5. Hilfe! Stinkende Wäsche!
    Von ansa im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.07.02, 15:22:44

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •