Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Steinfest

  1. #1
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,986

    Standard Steinfest

    Anzeige
    Wer kennt Bücher von diesem Autor? Ich lese gerade eines und ich würde gerne mal hören, was andere so meinen. Es soll ein Krimi sein, ist es aber irgendwie nicht sehr. Es ist völlig schräg, sehr österreichisch. Der Autor ist sehr detailverliebt, aber das stört nicht. Aber merkwürdig ist es.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  2. #2
    Registriert seit
    12.01.03
    Beiträge
    3,170
    Hallo Cara,

    ich lese gerade das zweite Detektiv Cheng Buch von Heinrich Steinfest und bin restlos begeistert ! Merkwürdig ja, aber zu meinen Lieblingsautoren gehört auch John Irving, also liegt mir das Merkwürdige offensichtlich.
    Ich liebe Steinfests sarkastische, bittere, böse, genau hinschauende grosse Abrechnungen in kleinen Nebensätzen. Na ja, klein sind sie meistens nicht wirklich, aber wie er diese Betrachtungen, die eben oft Abrechnungen sind, z.B. mit dem Kunstbetrieb im Allgemeinen, parallel in die Handlung einbaut, finde ich unglaublich raffiniert und dreist.
    Habe schon lange nicht mehr Bücher gelesen, bei denen ich mich einerseits so amüsiert habe und andererseits so viel über einzelne Bemerkungen nachgedacht habe. Ich markiere dauernd Textstellen, die ich mir gerne nochmal vornehmen würde, bzw. in meinen Zitateschatz übernehmen würde, wenn ich denn einen hätte. Den lieben Herrn Steinfest würde ich gerne mal kennenlernen !
    Was mir obendrein auch gefällt, ist dass das zweite Cheng Buch jetzt in Stuttgart stattfindet (im ersten war es Wien, falls Du etwas anderes von ihm gelesen hast) und jeweils die Originalstrassen und Schauplätze genannt werden. Da ich lange in Stuttgart gewohnt habe, kann ich die meisten Orte bildlich vor mir sehen.

    Gibt es noch irgendwelche Fans hier ?

    Lieben Gruss
    Safran

  3. #3
    Registriert seit
    12.01.03
    Beiträge
    3,170
    Anzeige
    Ich glaube, meine Begeisterung für Heinrich Steinfest nimmt bedenkliche Formen an , ich meine ihn heute hier in Karlsruhe gesehen zu haben - und zwar, wie er leicht lächelnd meine Lieblingsbuchhandlung betrat.

    Vielleicht sollte ich mal wieder etwas anderes lesen....

    Verwirrte Grüsse
    Safran

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •