Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Fliesen

  1. #1
    Registriert seit
    01.04.08
    Beiträge
    9,628

    Standard Fliesen

    Anzeige
    Hallo

    Ich würde gerne evtl. etwas an unseren Fliesen im Bad verändern. Allerdings nur, wenn man es bei einem späteren Umzug relativ einfach wieder in den Ursprungszustand bringen kann.
    Streichen fällt da ja wohl weg oder? Die Fliesen sind weiß mit leichten hellgrauen Marmorierungen.
    Ich dachte an so Folien/Aufkleber über einzelne Fliesen......zum Beispiel im Schachbrettmuster? Geht sowas überhaupt und sieht es auch nicht schäbig aus
    Oder gibt es vielleicht noch andere Ideen ?

  2. #2
    Registriert seit
    27.05.05
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    7,432
    Hallo Ilmarie,

    ich habe im Bad ganz einfache weiße Fliesen und wollte sie auch verändern. Fündig bin ich in der Bastelabteilung geworden Fensterbilder! Da gibt es die Tuben und die dementsprechenden Vorlagen um Fensterbilder selber zu basteln.
    Die Vorlagen waren mir zu kindisch und so habe ich mir selbst graphische Formen ausgedacht (Kreise, Rechtecke, Dreiecke in verschiedenen Größen) und so die Fliesen etwas aufgepeppt.

    Die ersten Versuche waren nicht so prickelnd, aber nach ein paar Stunden kamen sehr gute Ergebnisse zustande
    Das Zeug kann man sehr gut wieder entfernen - vor allem wenn man Lust auf eine total neue Dekoration hat.

    lg
    Thea

  3. #3
    Registriert seit
    01.04.08
    Beiträge
    9,628
    Meinst Du denn damit könnte man einzelne Kacheln komplett "schwärzen"?
    Die Kacheln sind etwa 30x30

  4. #4
    Registriert seit
    27.05.05
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    7,432
    Komplett schwärzen??? Hmmm .... würde im Prinzip gehen.
    Zwei Möglichkeiten:
    1. Du zeichnest auf eine Folie (ich nehme da immer Plastiktrennblätter für Ordner aus dem Schreibwarengeschäft) 30 x 30 cm mit dem Bleistift und verteilst mindestens 1 Tube von der Fensterglasfarbe gleichmäßig darauf (breiter Spatel), wartest bis es trocken ist, löst es von der Folie und drückst es auf die Fliese. Bei der Fläche ist es aber bestimmt etwas knifflig das Ganze ohne Knicke akkurat auf die Fliese zu "kleben".

    2. Du verteilst mit einem Spatel die Farbe direkt auf die Fliese. Hier würde ich aber eine Probefliese nehmen und zwei, drei Tage warten und dann versuchen die Fensterfarbe zu lösen da ich mir nicht sicher bin ob dann diese Schicht sich auch von der Fliese wieder rückstandslos entfernen lässt.

    Normalerweise lässt sich aber Fensterfarbe von allen glatten Flächen mühelos entfernen (manchmal braucht man einen Glasschaber), etwas Seifenwasser oder Essig.

    Eine andere Möglichkeit wäre wenn du z.B. in der Fliese einen breiten Rahmen ziehst - das sieht optisch auch ganz gut aus.

    lg
    Thea

  5. #5
    Registriert seit
    01.04.08
    Beiträge
    9,628
    Hm ja, testen würde ich auf jeden Fall erstmal an einer unauffälligen Stelle.
    Ich könnte mir eben auch vorstellen, dass das nicht ganz glatt/sauber wird und dann üsselig aussieht.
    Ich dachte ja an fertige Folien, aber sows gibt es wohl nicht?
    Und wie meinst Du das mit dem breiten Rahmen, das ist mir nicht ganz klar?

  6. #6
    Registriert seit
    27.05.05
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    7,432
    Also, ich würde an deiner Stelle erst mal in den Baumarkt gehen (oder Bastelgeschäft) und nach fertigen, selbstklebenden Folien fragen. Das ist sicherlich am einfachsten. Früher gab es mal so Dekofolien für Schränke, Fenster, etc. Ich war schon ewig nicht mehr auf der Suche nach sowas.

    Mit dem Rand meine ich, dass du den inneren Rand der Fliese bemalst, also so an die 3 cm an den Kanten entlang, so dass die ganze Fliese dann so aussieht, als ob sie einen inneren Rahmen hätte ... jetzt stelle ich fest, dass so was einfaches ganz schön schwer zu beschreiben ist

  7. #7
    Registriert seit
    01.04.08
    Beiträge
    9,628
    Anzeige
    Ah okay, jetzt habe ich's und das ist auch keine schlechte Idee

Ähnliche Themen

  1. Fliesen mit Fussbodenheizung - wie ist das so?
    Von Shari im Forum That's Life
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 14.07.08, 20:04:18
  2. Richtwerte Bad neu fliesen
    Von Ella* im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.04.07, 13:54:06
  3. Heimwerkerfrage Fliesen
    Von Biene79 im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.02.07, 13:51:05

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •