Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Der Kunde ist König, Kaiser, Gott. Es geht um Ebay

  1. #1
    Registriert seit
    02.07.08
    Beiträge
    260

    Standard Der Kunde ist König, Kaiser, Gott. Es geht um Ebay

    Anzeige
    Guten Abend,

    ich muß jetzt meinem Ärger über das neue Bewertungssystem von Ebay mal gehörig Luft machen. Wie ja alle, die dabei sind wissen, dürfen/können Verkäufer Käufer nur mehr postiv bewerten. Käufer dürfen nachwievor positiv, neutral oder negativ. Und es gibt auch diese detaillierten Verkaufsbewertungen von einem bis fünf Sterne.

    Vor wenigen Minuten habe ich meinen Augen nicht getraut. Ich gehe in mein ebay und muß sehen, daß in meinem Verkäuferkonto die Kundenzufriedenheit als schlecht aufscheint. Dazu ein paar Fakten.

    Ich habe über 1000 Bewertungen, die meisten zwar als Käuferin, aber einige auch als Verkäuferin. Nur eine Einzige davon ist negativ, aber das wäre schon wieder eine eigene Geschichte. Meine Artikeln beschreibe ich nach bestem Wissen und Gewissen. Das heißt ich verkaufe gerne Bücher. Ich schreibe immer das Erscheinungsjahr, ob neu oder gebraucht, den Titel des Buches, die Autoren, die Auflage. Meine Bücher sind immer in sehr gutem Zustand, haben meistens nicht mal einen Leseknick. Und wenn dann, gebe ich das auch bekannt. Es sind keine Ecken verbogen oder sonst irgendwie vergilbt oder abgeschnuddelt.
    Ich führe die Versandkosten in der Beschreibung an und halte diese ohnehin sehr niedrig.

    Mein Konto kontrolliere ich täglich und spätestens am Tag nach Geldeingang sende ich die Ware gut verpackt ab. Leider dauert die Postlaufzeit nach Deutschland ein paar Tage länger als im Inland.

    Was ich verbessern könnte weiß ich nicht. Ich weiß, kein Mensch auch ich nicht, ist frei von Fehlern. Aber hier habe ich wirklich keine Ahnung mehr, was ich noch anders machen kann bzw. muß, da ich ja von Ebay aufgefordert wurde meine Verkäuferstandards zu verbessern, ansonsten wird mein Mitgliedskonto gesperrt.

    Das hängt für mich mit den neuen Bewertungssystem zusammen. Bei dieser detaillierten Bewertung kann ein Käufer der die Ware innerhalb von nur wenigen Tage hatte und der Artikel ordentlich beschrieben war, auch nur auf einen Stern zu klicken ohne, daß man irgendwo sieht wer hat es gemacht und um welchen Artikel ging es.

    Ich bin zum Glück mit einer Juristin befreundet und diese erklärt mir mal auf Normalodeutsch worum es überhaupt geht. Diese Ebayhilfsseiten sind oft derat unklar aufgebaut, daß man damit nichts anfangen kann.

    Wie findet ihr - bitte nur Leute posten, die auch bei Ebay verkaufen, danke- das neue Bewertungssystem. Ich finde es um es ganz ehrlich zu sagen besch....

    Grüße
    V.

  2. #2
    Registriert seit
    23.07.06
    Beiträge
    3,929
    Ich darf eigentlich nicht posten, weil ich das (auch) neue Bewertungssystem zum Anlass genommen habe, die Existenz von Ebay zu ignorieren, also dort nicht mehr handele.

    Ich finde das einen Hammer (ist das eigentlich in allen Ländern gleich?), zumal Ebay ja von den VERkäufern bezahlt wird. Selber Schuld, wer solche Konditionen akzeptiert und damit mitträgt. (Und das meine ich ganz allgemein, nicht gegen Dich, vocalise ) Wenn doch alle mal an einem Strang zögen, nur mal eine Woche lang streiken würden, würde sich da garantiert was tun.

    Da muss ich (off topic) gleich an die Maklersache in Deutschland denken. Die Macht liegt beim Einzelnen (insofern gilt: auch der Verkäufer ist KÖnig, Kaiser, Gott. Wenn er will). Wenn sie nicht genutzt wird, haben Abzocker ein leichtes Spiel.

  3. #3
    Registriert seit
    02.07.08
    Beiträge
    260
    Guten Abend Nisifeh (hoff jetzt nicht falsch geschrieben),

    scheinbar ist es in allen Ländern so. Zumindest in Deutschland und Österreich ist es so. Es wäre sicher gut, wenn die Verkäufer eine Woche nicht aktiv sein würden, dann würde ebay vielleicht einlenken. In den Foren gibt es sogar eine Petition wo man gegen das neue System unterschreiben kann.
    Vor einem Streik aber würde viele Verkäufer auch Angst haben, daß Ebay ihr Konto sperrt. Diese Firma lebt ja von den gewerblichen Verkäufern, das sind doch die die das große Geld bringen. Ich würde gerne woanders verkaufen, aber gibt es was Besseres?

    Grüße V.

  4. #4
    Registriert seit
    02.07.06
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2,803
    Ich verkaufe auch gelegentlich was und letztes mal war ich wirklich schockiert.

    Ich hatte aus Versehen zu geringes Porto angegeben,weil ich das Gewicht des Artikels irgendwie unterschätzt hatte und mußte so bei der Post noch 1,60 draufzahlen,aber gut,mein Pech.

    Ich sehe dann ,dass der Käufer seine Bewertung abgegeben hatte und bei "Versandkosten" wurde meine Punkteanzahl doch tatsächlich schlechter.

    Ich meine,was wollen die Leute???
    Ich zahl eh schon selber drauf und krieg trotzdem nicht die vollen Punkte?
    Liebe Grüße Brittany
    --------------------------
    The grass is always greener on the other side...

    Meine Tauschliste:
    http://www.beautyboard.de/showthread....12#post3231612
    Abfüllungen:
    http://www.beautyboard.de/showthread....35#post3115135

  5. #5
    Registriert seit
    23.07.06
    Beiträge
    3,929
    Zitat Zitat von vocalise Beitrag anzeigen
    Vor einem Streik aber würde viele Verkäufer auch Angst haben, daß Ebay ihr Konto sperrt. Diese Firma lebt ja von den gewerblichen Verkäufern, das sind doch die die das große Geld bringen.
    Eben, deswegen funktioniert das nur, wenn ein Großteil der Verkäufer mitmacht. Ebay wird dann einen Teufel tun und alle rausschmeißen.

    Ich würde gerne woanders verkaufen, aber gibt es was Besseres?
    Grüße V.
    Grundsätzlich muss ich da antworten: weiss ich nicht.
    Für Kreative Sachen ist Dawanda eine gute Plattform, wie ich finde. Ansonsten nutze ich Internet-Verkaufsplattformen nicht mehr. AUch, weil ich es schade finde, wenn die Geschäfte vor Ort das Nachsehen haben.

  6. #6
    Registriert seit
    27.11.03
    Ort
    USA
    Beiträge
    3,479
    Ich bin noch bis 31.8.08 Verkaeufer bei Ebay und habe auf meiner mich-Seite schon angegeben, dass ich dann den Shop schliesse. Das neue Bewertungsystem macht in meinen Augen keinen Sinn, aber ich kann mich nicht beschweren, ich habe 100% positives feedback mit ueber 1300 Bewertungen, und noch alle 5 Sterne ueberall. Aber auch da wird gekratzt. Man ist den Bietern ausgeliefert und das nutzen manche wohl aus. Da kann man als Verkaeufer einfach nur verlieren.
    Ebay erhoeht staendig die Gebuehren und macht es den VK immer schwerer. Ich habe keine Lust mehr, mir das laenger diktieren zu lassen.
    Als Alternative kann ich Hood.de emfehlen. Erstens gibts da keine Einstell- und Verkaufsgebuehren und zweitens sind da in letzter Zeit immer mehr dorthin abgewandert. Die haben auch nicht so bescheuerte Regeln. Kannst es ja mal probieren. Ich habe damit bisher gute Erfahrungen gemacht.
    People are often unreasonable and self centered
    Forgive them anyway
    For you see in the end, it is between you and God
    It never was between you and them anyway

    -------------------------------------------------
    http://www.youtube.com/watch?v=j7uX96dsSpU&NR=1
    -------------------------------------------------
    Mein Postfach funktioniert nicht. Bitte schickt mir eine Email:
    eMail an Bobbi

    http://www.youtube.com/watch?v=Rooyt3ptNco

  7. #7
    Registriert seit
    02.07.08
    Beiträge
    260
    Guten Morgen,

    ich habe mich wegen dieser mail, die ich von ebay bekam und wo ich hingewiesenwurde, daß meine Mitgliedschaft eingeschränkt ist, an ebay gewandt und heute kam die Antwort.

    Sie können meine Verärgerung sehr gut verstehen, aber ich muß dringend schauen, daß ich mich als Verkäuferin verbessere. Gute Frage, wie man daß macht bei nur einer einzigen negativen Bewertung und ansonsten zufriedenen Verkäufern. Laut der Person des Ebaykundenservice sind meine Versandzeiten zulang.

    Fakt ist aber, daß die Lieferzeit von Österreich nach Deutschland 5 bis 10Tage dauert und ich deutsche Käufer darüber in einer email informiere. Und immer heißt es, danke für die info....für die Postlaufzeiten können Sie nichts. Danke, daß sie mich informiert haben. Und solcher blabla. Nur hinterher bei den detaillierten Verkäuferbewertungen bekomme ich gerade bei der Versandzeit die wenigsten Punkte (oder wie man da sagt). Ich finde das sowas von unfair und ungerecht. Das ist einfach nur mutwillig und boshaft, da sich der Verkäufer ja nicht wehren kann. Und auch am Poststempel kann man erkennen, wann die Sendung aufgegeben wurde und wann sie ankam. Für mich ist dieses System einfach krank und ich schließe mich bobbi an und mache dort auch dicht. Eigentlich sollten das viel mehr Privatverkäufer tun.

    Was habe ich von netten Kundenservicemails, wenn es in just derselben mail heißt, nach 30 Tagen wird ihr account erneut geprüft und ich würde mich freuen, wenn wir die Einschränkungen aufheben können. Sollten aber von ihrer Seite keine wesentlichen Verbesserungen zur Zufriedenheit ihrer Käufer kommen, behalten wir uns weitere Schritte vor, die bis zur Sperrung ihres Mitgliedskontos reichen können.

    Und über meine erste Rote ärgere ich mich maßlos. Nicht, daß ich fehlerfrei bin, aber ebay lag mir scheinbar bisher ganz gut. Ich habe einen Flacon reines Parfum verkauft. Habe genau geschrieben, wie es heißt und von wem es ist und wieviel drinnen ist. Foto war selbstverständlich auch dabei. Eines schönen Tages kommt von der K eine mail, ich habe ihr eine Miniatur verkauft und sie will das Geld zurück. Ich habe ihr dann geschrieben, daß es reines Parfum ist, das Beste was es gibt und daß dieses nur in dieser Größe angeboten wird und ich ihr innerhalb der nächsten 24 Stunden eine link zusende, wo genau der Duft wie er hier ist abgebildet und beschrieben ist. Ich mußte das Zeitfenster von 24h setzen, da ich erst so den link wiederfinden mußte.

    Und jetzt ratet mal was die Antwort war? Die negative Bewertung.

    Jetzt bin ich mal gespannt, was ebay in gut 30 Tagen mit meinem account macht. Wie mein Bild dann sein wird hängt von den aktuellen Käufern ab. Ich kann nichts mehr machen als die Ware gut verpackt, zu günstigem Porto in Rekordzeit zum Postamt zu bringen.

    Und paypal muß ich ab sofort auch anbieten. Sehr lustig, wenn man nicht mal eine Kreditkarte hat.

    Sorry, wenn ich euch genervt habe mit diesem Endlospost, aber das mußte einfach mal raus.

    Danke und Grüße V.

  8. #8
    Registriert seit
    09.12.00
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6,227
    Ernsthafte Frage: Warum tust Du Dir das noch an? Lebst Du davon?

    Ich würde einen Teufel tun und mich im Privatbereich diesem Druck aussetzen.

    Viele Käufer sind einfach unverschämt - erwarten Expressversand, am Besten noch bevor das Geld da ist und finden dennoch immer noch etwas zum Negativbewerten.

    Widerlich, in welche Richtung sich ein Groß der Gesellschaft bewegt.

    Jaja, der Kunde ist König - und man weiß ja, was in Frankreich mit den Königen gemacht wurde

  9. #9
    Registriert seit
    02.07.08
    Beiträge
    260
    Halo Kadsana,

    nein um Gottes Willen, ich lebe nicht von Ebay. Ich habe zwar nichts gegen ein paar zusätzliche Euros am Konto. Aber dagegen hat glaub ich zumindest keiner von uns etwas. Bei mir ist es halt so, daß ich auf meine Sachen sehr gut aufpasse und ich es dann halt schade finde sie dem Abfallprozeß zuzuführen.

    Nein, den Ebaystreß werde ich mir nur noch knapp 2 Tage antun, dann sind die Auktionen ausgelaufen und solange dieses System so bleibt, stell ich auch nichts mehr ein. Bei einer anderen Plattform habe ich ein paar Dinge eingestellt und die Bücher, die ich eigentlich noch reingeben wollte, trage ich in den Secondhandshop. Da tue ich dann was Gutes und brauche mich nicht ärgern.

    Wenn ein Käufer einen Fehler finden will, dann findet er ihn. Dann kann schon mal sein, daß man eine Mail bekommt beim Parfum hätten nicht ca. 2cm sondern 2,1cm gefehlt.

    Grüße V.

  10. #10
    Registriert seit
    13.02.05
    Beiträge
    469
    Anzeige
    Ich weiß nicht, wie das hier mit Links und Werbung ist, aber für Bücher kenne ich eine prima Seite, sowohl zum Ver- als auch zum Ankauf.

Ähnliche Themen

  1. Ebay: Bieter ausschließen - wie geht das nochmal?
    Von Nisifeh im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.12.07, 20:12:42
  2. Lissi und der Wilde Kaiser
    Von Steffi im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.10.07, 13:06:22
  3. 99x geht es gut, beim 100.Mal total schief (Ebay)
    Von Missie im Forum That's Life
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 10.06.06, 19:21:44
  4. eBay/Amerika: Wie geht das?
    Von Cara im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.01.05, 15:38:17
  5. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.06.02, 22:37:28

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •