Seite 2 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 57

Thema: Gute Paraffine - schlechte Paraffine

  1. #11
    Registriert seit
    09.03.05
    Beiträge
    2,734
    Anzeige
    Die in Kosmetik verwendeten Mineralöle müssen laut Kosmetikverordnung hochrein sein, also frei von Benzol, etc.
    In medizinischen Salben wird Paraffin deshalb verwendet, weil es kaum Reizstoffe enthält und Keime sich darin nicht ausbreiten können. In natürlichen Fetten fühlen sich Bakterien dagegen pudelwohl.
    Paraffin und Silikon sind mir jedenfalls lieber als die schweren Fette und Wachse, die in Naturkosmetik verwendet werden. Auf der Haut haben Omega-3-Fettsäuren jedenfalls keinen Nutzen. Olivenöl gebe ich in den Salat und nicht auf die Haut.
    Meiner Meinung nach werden Mineralöle in Kosmetik zu Unrecht verteufelt. Das Fett in Kosmetik hat allein den Nutzen, die Verdunstung der hauteigenen Feuchtigkeit zu verzögern. Weder natürliche noch mineralische Öle können von der Haut aufgenommen werden oder sie "nähren". Man kann höchstens Pickel und Mitesser nähren, und das geht mit natürlichen Fetten wesentlich schneller.

  2. #12
    Registriert seit
    14.11.04
    Ort
    Colonia
    Beiträge
    3,260
    Zitat Zitat von sbbnico Beitrag anzeigen
    In allen selbstgerührten Cremes, ... befinden sich Paraffine. Leider....
    gerade da meist nicht
    Die Selbstrührer, die ich kenne, rühren selber, um das eben NICHT darin zu haben.

  3. #13
    Registriert seit
    27.02.07
    Beiträge
    8,543
    Mir ist das mittlerweile so was von egal, hauptsache, ich vertrage die Creme, was in Bezug auf paraffinfreie Cremes quasi nie der Fall ist und wenn doch, dann bekomme ich von ihnen Pickel.

  4. #14
    Registriert seit
    07.06.06
    Beiträge
    18,329
    Es geht mir hier nicht darum, wie man Paraffine findet, sondern ob es gute und schlechte gibt- ebenso, wie bei Fetten. Ich konnte nicht beurteilen, ob mich die Clarinstante eingeschmeichelt hat, mit ihrer Philosophie, weil ich null Ahnung von Paraffinen habe, außer, dass ich weiß, dass sie wie eine Plastiktüte die Haut abdecken und jegliche Aufnahme von guten Inhaltsstoffen verhindern. Ja und das kann ja nun wirklich nicht das Ziel sein Wenn ich denn Recht habe mit dieser These ?-)
    What if I fall? Oh but my darling what if you fly? E.H.

  5. #15
    Registriert seit
    10.01.08
    Beiträge
    4,468
    Zitat Zitat von Sapho Beitrag anzeigen
    gerade da meist nicht
    Die Selbstrührer, die ich kenne, rühren selber, um das eben NICHT darin zu haben.
    In den selbsgerührten Cremes in der Apotheke, hab ich das nicht eh so geschrieben`.

  6. #16
    Registriert seit
    25.10.07
    Beiträge
    1,705
    Zitat Zitat von boyfrank Beitrag anzeigen
    Zumal es einfach immer schmierig-backsig wird. Ich mag ja eigentlich Paraffin, aber es macht nicht schöner, weil man mit (zuviel) davon glänzt, wie Speckschwarte. Ich sage nur: die blaue Dose ...
    schmierig-backsig?

    Lg
    Mauserl
    Gehe nicht, wohin der Weg dich führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg zu finden ist, um eine Spur zu hinterlassen! (Jean Paul)

  7. #17
    Registriert seit
    27.02.07
    Beiträge
    8,543
    Zitat Zitat von Carrie Ann Beitrag anzeigen
    Es geht mir hier nicht darum, wie man Paraffine findet, sondern ob es gute und schlechte gibt- ebenso, wie bei Fetten.
    Schau mal hier:

    http://www.cyberdoktor.de/cgi-bin/ww...=expanded&sb=3

    Und:

    Paraffinöl - Paraffinöl wird in einem mehrstufigen Prozess aus Erdöl gewonnen. Erdöl ist ein komplexes Gemisch aus Kohlenwasserstoffen, geringen Schwefelmengen und Spuren von Sauerstoff, Stickstoff und Metallen. In Raffinerien wird das mineralische Öl in drei Schritten (Destillation, Konversion, Reformation) gereinigt und veredelt. Grundsätzlich gilt: Je höher der Grad der Raffination, desto reiner ist das Endprodukt. Paraffinöl ist hoch gereinigt, das heißt, Verunreinigungen und Rückstände sind im Laufe des Herstellungsprozesses herausgefiltert worden.

    Von daher könnte man wohl schon sagen, dass es "gute" und "schlechte" gibt.

  8. #18
    Registriert seit
    09.08.02
    Beiträge
    3,945
    Zitat Zitat von Carrie Ann Beitrag anzeigen
    Es geht mir hier nicht darum, wie man Paraffine findet, sondern ob es gute und schlechte gibt- ebenso, wie bei Fetten. Ich konnte nicht beurteilen, ob mich die Clarinstante eingeschmeichelt hat, mit ihrer Philosophie, weil ich null Ahnung von Paraffinen habe, außer, dass ich weiß, dass sie wie eine Plastiktüte die Haut abdecken und jegliche Aufnahme von guten Inhaltsstoffen verhindern. Ja und das kann ja nun wirklich nicht das Ziel sein Wenn ich denn Recht habe mit dieser These ?-)
    Nein, mit dieser These hast du nicht recht. Außer vielleicht, wenn man gleich die ganzen fünfzig ml aus einem Töpfchen auf einmal ins Gesicht klatscht. Oder dick reine Vaseline aufstreicht. Dann wirkt es wie eine Maske .

    @MauserNbg: klebrig

    @Mumpitz: aber die minderwertigen landen nicht in der Kosmetik, schon weil sie nicht gut riechen.
    -

  9. #19
    Registriert seit
    25.10.07
    Beiträge
    1,705
    Zitat Zitat von boyfrank Beitrag anzeigen
    @MauserNbg: klebrig
    Na das war mir schon klar. Ich finde nur das Wort sehr amüsant. Muss ich mir merken!

    Lg
    Mauserl
    Gehe nicht, wohin der Weg dich führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg zu finden ist, um eine Spur zu hinterlassen! (Jean Paul)

  10. #20
    Registriert seit
    27.02.07
    Beiträge
    8,543
    Anzeige
    Zitat Zitat von boyfrank Beitrag anzeigen

    @Mumpitz: aber die minderwertigen landen nicht in der Kosmetik, schon weil sie nicht gut riechen.
    Ich habe nichts Gegenteiliges gesagt.

Ähnliche Themen

  1. Frage zu Pflegeprodukten ohne Paraffine
    Von Noémi im Forum Beauty
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 11.11.04, 00:03:38
  2. Tagespflege mit hohem LSF ohne Paraffine
    Von Silk im Forum Beauty
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 27.03.04, 08:41:04
  3. Printwerbung - gute und schlechte..
    Von Britta im Forum That's Life
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 17.12.01, 18:41:00
  4. Gute Öle, schlechte Öle
    Von lilalucy im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.10.01, 19:59:00
  5. Paraffine
    Von Britta im Forum Profi Talk
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.12.00, 17:41:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •