Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Ein bisschen psychische Aufmunterung auf pflanzlicher Basis?

  1. #1
    Registriert seit
    29.01.02
    Beiträge
    2,633

    Standard Ein bisschen psychische Aufmunterung auf pflanzlicher Basis?

    Anzeige
    hallo ihr!

    ich habe mir sehr lange überlegt, ob ich das bei der derzeitigen Grundstimmung und Diskussion bezüglich der AD's überhaupt schreiben soll, aber ich möchte doch die Tipps und Meinungen derjenigen hören, die das ernst nehmen.

    habe im moment aus verschiedenen gründen ein tief und bin so furchtbar labil und nah am wasser gebaut, dass ich mich selbst schon damit nerve.

    hatte früher mal die zinkum valerianikum-tropfen von hevert und überlege, mir diese zur Unterstützung wieder zu holen.

    nun wollte ich mal euch fragen, ob ihr mit solchen pflanzlichen präparaten erfahrungen gesammelt habt und welche euch gut getan haben.

    und nein, bitte keine neue diskussion über sinn und unsinn!

    lg, nelly

  2. #2
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Johanneskraut hilft zur Stimmungsaufhellung, braucht allerdings ein paar Wochen bis zum vollen Wirkungseintritt. Achtung, macht die Haut sonnenempfindlich, also immer auf Lichtschutzfaktor achten.

    Und Baldrian hilft sich abends zu entspannen, so dass die Gedanken nicht immer nur kreisen, und dass man leichter einschlafen kann. Sie machen aber nicht müde im eigentlichen Sinne, so dass tagsüber keine Nebenwirkungen zu spüren sind.

    Ansonsten helfen noch (je nach Geschmack) Sport, warme Vollbäder, Spaziergänge, die Lieblingsmusik, Kuscheln mit lieben Menschen oder geliebten Haustieren, Aufräumen und Entrümpeln, etc...
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

  3. #3
    Registriert seit
    04.12.01
    Beiträge
    1,034
    Hallo nelly,

    mir geht es seit Wochen ähnlich....
    Johanniskraut ist ja immer so eine Sache, da man darauf sehr lichtempfindlich werden kann.
    Ich halte das im Sommer, wenn man viel draußen ist, für nicht so toll.
    sicherlich kann man versuchen, sich abzulenken und die Gedanken in andere Richtungen zu bringen.
    Aus Erfahrung weiß ich aber, dass das immer leichter gesagt, als getan ist... ;-)
    Wenn es besonders schlimm ist, helfen mir Notfalltropfen oder Notfalldragees aus der Apotheke.
    Im übrigen gibt es davon auch eine Tee, der abends zum Entspannen hilft.
    Da dies auch pflanzlich sind, hast Du auch keinen Abhängigkeitseffekt...

    Ich habe damit recht gut Erfahrungen gemacht.
    Allerdings dauert so ein Tief halt doch ein gewisse Zeit, bis man wieder rauskommt.
    Kopf hoch!

    LG
    Neppi

  4. #4
    Registriert seit
    25.10.07
    Beiträge
    1,705
    Aufpassen bei Johanniskraut zwecks Pille!!!

    Was mir immer hilft, ist ein beruhigender Tee. Hier das Rezept:

    4 getrocknete Apfelringe
    1 Msp. Anissamen
    1 TL Melissenblätter
    100m Apfelsaft (am besten naturtrüb)
    2 TL Ahornsirup
    400 ml Wasser

    Mir hilft das echt immer wunderbar, wenn ich gestresst bin und ausspannen will.

    Lg
    Mauserl
    Gehe nicht, wohin der Weg dich führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg zu finden ist, um eine Spur zu hinterlassen! (Jean Paul)

  5. #5
    Registriert seit
    10.01.08
    Beiträge
    4,468
    Zitat Zitat von MauserlNbg Beitrag anzeigen
    Aufpassen bei Johanniskraut zwecks Pille!!!
    Hehe, genau darauf wollte ich auch gerade hinweisen!
    Wenn ich Johanniskraut höre schillern bei mir sämtliche Alarmglocken.
    Ich hab da so meine eigene Theorie:
    Prüfungsstress/angst - Johanniskraut - Bestandene Prüfung gefeiert (zu zweit) - 9 Monate später.

    g

  6. #6
    Registriert seit
    10.01.08
    Beiträge
    4,468
    Nelly, es kommt auch immer auf die Gründe an, hast du Lösungen? Perspektiven? Weißt du das es eine Phase ist? Bist du überarbeitet? Kannst du akzeptieren dass es gute und schlechte Zeiten gibt?

    Ist es einfach nur ein Gefühl?, hattest du einen Verlußt?, finanzielle Sorgen?
    Hast du jemanden mit dem du reden kannst? (ausser einem Internetforum)
    Bist du oft allein?, suchst du das alleine sein?
    Bist du in Gesellschaft und fühlst dich trotzdem allein? unverstanden?

  7. #7
    Registriert seit
    23.09.06
    Ort
    Die schönste Stadt an der Leine :)
    Beiträge
    3,075
    Es gibt von Sedaristion sehr schöne Tropfen, aber auch Johanniskraut enthalten.

    Und bitte auch aufpassen, wenn du Johanniskraut nimmst, wirkt es erstmal negativ auf die kontrazeptive Wirkung der Pille (wie schon gesagt) und es macht die Haut lichtempfindlicher!

    Sonst ist Melisse auch ein gutes Nervenmittel und eine Ginsengkur könntest du auch machen, wenn du merkst deine psychischen und physischen Kräfte sind ausgelaugt.
    Drop Perfume, not Bombs!

  8. #8
    Registriert seit
    29.01.02
    Beiträge
    2,633
    sorry, hat in leckerschmecker natürlich gar nix zu suchen... bitte verscheiben wenn's geht.

    ja, es gib eine reihe von auslösern. ich kann sie auch benennen aber leider nicht ändern. ein verlust ist ein verlust, das kann man bei tod nicht ändern.
    zusätzlich ist mein jahresvertrag ausgelaufen und ich weiß noch nicht, wie es weitergeht...

    und und und

    gibt noch mehr solche gründe, aber die kann ich ebenfalls nicht ändern, da muss ich jetzt halt durch. ich bin immer schon ein sehr grüblerischer, eher leicht trauriger mensch gewesen, aber das hält sich in guten zeiten ganz gut in grenzen.
    im moment bin ich so nah am wasser gebaut, dass ich in jeder tageszeitung, in jeder reportage im tv usw. was zum heulen finde und das nervt mich furchtbar.

    glaube, wenn ihr außer johanniskraut(haltigen präparaten) keine idee habt, werde ich mir wieder diese zinkum valerianikum tropfen holen und auf besserung warten:-).
    danke euch allen!

    nelly

  9. #9
    Registriert seit
    27.09.05
    Beiträge
    1,847
    Hallo Nelly,

    also mir hilft Johanniskraut ganz gut.
    Ich kann dir noch das Schüsslersalz Nr. 5 empfehlen - das soll die Nerven etwas stärken.
    Habe momentan auch ein Tief und deshalb war ich heute morgen erstmal bei der Kosmetikerin und hab mir somit etwas Gutes "tun lassen".

    Melissentee trink ich auch ganz gern, beruhigt. Wurde ja aber schon genannt.

    Ansonsten geh spazieren oder mach Sport, triff dich mit Freunden. Unternimm was Schönes und ich drück dir ganz fest die Daumen, dass es dir (uns) bald wieder besser geht.

    Ganz liebe Grüsse!

  10. #10
    Registriert seit
    29.01.02
    Beiträge
    2,633
    Anzeige
    ja, danke.
    ich möchte halt auf keinen fall was mit johanniskraut nehmen, wenn ich nämlich dann ungewollt schwanger bin, dann hab ich das nächste problem...

Ähnliche Themen

  1. ich brauche Aufmunterung
    Von devil6 im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.07.03, 17:38:58
  2. Aufmunterung,bitte!!!
    Von soulsister im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.06.03, 13:05:17
  3. Ich will Aufmunterung!!!
    Von Paula im Forum That's Life
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 25.04.03, 23:38:22
  4. Brauch mal rat und aufmunterung
    Von Sweetie im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.01.03, 12:24:44
  5. Brauche Aufmunterung
    Von Inchen im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.09.02, 18:24:49

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •