Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Salat waschen

  1. #1
    Registriert seit
    20.06.02
    Beiträge
    1,325

    Standard Salat waschen

    Anzeige
    "WIE" wascht ihr eigentlich euren Salat ?
    Mir ist es bei mir gestern wieder beim Ruccola waschen aufgefallen. Ich wasche so gut wie jedes Blatt einzeln, da ich befürchte, sonst viell. einen Käfer, Fliege oder Dreck mit zu essen....:-)
    Daher bereite ich am liebsten Eisbergsalat vor. Der wirkt eigentlich ziemlich sauber, so dass ich ihn kleinschnippele und nur so komplett im Sieb durchspüle.

    Wie haltet ihr das so mit dem Waschen ?

  2. #2
    Registriert seit
    04.04.03
    Ort
    nähe Köln
    Beiträge
    27,608
    ich stelle mir ein Sieb in die Spüle, zupfe mir die Blätter zurecht und lege sie ins Sieb. Dann Wasser drüber, mit den Fingern auswaschen und fertig

  3. #3
    Registriert seit
    13.02.05
    Beiträge
    469
    Ich putze den Salat, werfe die Blätter in eine große Schüssel und stelle diese in die Spüle. Daneben kommt der Durchschlag. Dann Wasser in die Schüssel, mit der Hand bisserl durchwaschen, rausnehmen und im Durchschlag abtropfen lassen. Schüssel mit frischem Wasser ausspülen und die Prozedur zwei- bis dreimal wiederholen, je nachdem, bis das Wasser in der Schüssel halt sauber bleibt.

  4. #4
    Registriert seit
    25.10.07
    Beiträge
    1,705
    Hallo!

    Bei uns machen das die meisten Leute so: Die Spüle lässt man voll mit kaltem Wasser laufen, danach legt man die gezupften Salatblätter hinein und wäscht sie. Falls man das Gefühl hat, dass da noch Dreck ist, wiederholt man den Vorgang eben. Allerdings habe ich nie Sand o.Ä. in meinem Salat!

    Lg
    Mauserl
    Gehe nicht, wohin der Weg dich führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg zu finden ist, um eine Spur zu hinterlassen! (Jean Paul)

  5. #5
    Registriert seit
    07.05.00
    Ort
    Exilberlinerin
    Beiträge
    5,983
    "Eng gewachsenen" Salat wie Eisberg oder Radicchio wasch ich gar nicht mache nur die äußeren Blätter ab.
    jeder andere Salat wird in der Schüssel von der Salatschleuder gut durchgespült, dann ins Sieb der Schleuder gekippt. Je nach Verschmutzungsgrad bis zu 3x. Dann schleudern.
    Wer mich ärgert, bestimme ich.

  6. #6
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Ich zupfe die Blätter vom Salat ab, wasche jedes Blatt einzeln, zerrupfe es bzw. werfe unschöne Stellen weg, gebe es in ein frisches Tuch und schleudere den Salat dann manuell.
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

  7. #7
    Registriert seit
    20.06.02
    Beiträge
    1,325
    Also noch ein "jedes-Blatt-Wascher" :-)
    Bei ner Schleuder hätte ich "Angst", dass der Dreck oder das VIEHZEUG sich noch in der Schleuder versteckt. Na ja. Im Restaurant werden sie wohl auch nicht jedes Blatt einzeln waschen...aber so genau will ich es auch nicht wissen.
    Ich krieg Hunger, muss mal wieder mehr Salat essen.
    Welchen Blattsalat mögt ihr am Liebsten ? Bei mir gibts meistens Eisbergsalat, - geht am schnellstens. Aber Ruccola ist auch echt lecker.

  8. #8
    Registriert seit
    21.01.08
    Beiträge
    25,902

    Standard Ich zupfe

    alle Blätter ab, wasch sie einzeln ab und reiss braunes Zeug weg, und dann wringe ich sie leicht aus und schleuder sie nochmal in der Salatschleuder!

    Lara
    [FONT="Times New Roman"] Hab keine Erwartungen, dann wirst Du auch nicht enttäuscht! [/FONT]

  9. #9
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Ich wasche bewusst lieber die möglichst ganzen Blätter, weil sich ja sonst über die Schnittkanten soviel "Saft" auswäscht und damit die ganzen Vitamine und Inhaltsstoffe.

    Ich esse gerne Batavia, Romana, Eichblatt & Co, gerne auch Radicchio, Rucola und Feldsalat sowie Endivien. Kopfsalat oder Eisbergsalat hole ich mir nie, die schmecken ja nach fast gar nichts.
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

  10. #10
    Registriert seit
    30.11.03
    Beiträge
    16,471
    Anzeige
    Ich lasse auch Wasser ins Spülbecken laufen, zupfe die Blätter vom Salat, wobei die schlimmsten und die angefressenen aussortiert werden, dann wusel ich alles ein paar Mal im Wasser durch und gebe die Blätter dann in die Salatschleuder.

    Da ich sehr viel Salat esse und meist schon großen Hunger bei der Zubereitung habe, muss ein Waschgang reichen ("Dreck reinigt den Magen" - den Spruch aus der Kindheit wende ich dann gegenüber entsetzen Pingel-Freundinnen oft an).

    Bei einer Freundin bin ich auch während des Salatzubereitens fast mal verhungert. Die hat echt jedes Blatt einzeln gewaschen und das mehrmals. Man kann's auch übertreiben
    It's easy to be morose and hard to be happy.

Ähnliche Themen

  1. Kisir - türkischer Salat
    Von Penelope im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 23.05.07, 11:21:43
  2. Tortellini-Salat und Reis-Salat?
    Von Sonnenblume im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.07.05, 19:13:40
  3. Tortellini Salat
    Von Dany im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.03.05, 21:39:38
  4. Salat-Dressings gesucht
    Von Flake im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.04.04, 08:38:37
  5. Salat-Rezept
    Von Jenny* im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.11.02, 10:36:38

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •