Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Wohnen in und um Berlin - wo?

  1. #1
    Registriert seit
    07.05.02
    Beiträge
    573

    Standard Wohnen in und um Berlin - wo?

    Anzeige
    Hallo zusammen, aller Wahrscheinlichkeit nach wird mein Mann im 1. Quartal 2009 beruflich nach Berlin gehen und nach dann 3 Jahren Wochenendehe werden wir wohl umziehen.

    Und nun würde mich mal interessieren, wo es sich gut wohnen lässt in und um Berlin ;-). Unser "Problem" ist unser Kater, der unbedingt Auslaufmöglichkeiten ins Grüne braucht. Dafür nehmen wir dann auch notgedrungen eine etwas weitere Anfahrt in Kauf (mein Mann wird direkt in Mitte arbeiten). Wir sind also auf der Suche nach einer "grünen" Gegend, ruhig und gepflegt (klingt spießig) und möglichst Anbindung an die öffentlichen Verkehrsmittel.

    Also - berichtet mal, Berlinerinnen und Brandenburgerinnen...

    Danke vorab
    Susanne

  2. #2
    Avatar von stolen light
    stolen light ist offline Stehaufweibchen ¯\_(ツ)_/¯
    Registriert seit
    18.05.08
    Ort
    Umland von Berlin
    Beiträge
    5,137
    Berlin - Frohnau gute Verkehrsanbindung , aber viele Einfamilienhäuser , viel Grün , hohe Bäume ( Nadelbäume so dass auch im Winter noch genügend Grün ist ), ruhige Strassen
    ( Katzenfreundlich) und nicht so schickimickieteuer wie Grunewald ( auch schön grün aber kaum zu bezahlen ) noch kleine Läden zum Kaufen aber auch Shoppingcenter in der Nähe . Mit der S-Bahn ganz schnell in Mitte . lg light

  3. #3
    Registriert seit
    10.02.07
    Beiträge
    17,778
    Wenn es nah am westl. Teil Berlins sein soll, würde ich Potsdam empfehlen. Ich kenne es zwar nur durch Urlaub und Dienstreisen, aber ich finde die Stadt einfach schön. Es hat ein schönes Stadtzehntrum, Sanssouci und viel Grün gibt es auch.

    Corinne
    Frieden schafft Reichtum. Reichtum schafft Übermut. Übermut bringt Krieg. Krieg bringt Armut. Armut macht Demut. Demut macht Frieden. - J. G. v. Kaysersberg

  4. #4
    Registriert seit
    09.12.00
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6,227
    Zehlendorf - sollte im Wesentlichen das erfüllen, was Ihr sucht.
    Und mit der S-Bahn kann man direkt bis zum Potsdamer Platz fahren.
    Ansonsten gibt es in Berlin direkt wenig schöne Wohngegenden, die genügend sicheres Grün für den Auslauf haben.

  5. #5
    Registriert seit
    07.05.02
    Beiträge
    573
    Danke schon mal für die Infos.

    Zehlendorf habe ich schon öfter als "gute" Wohngegend gehört und Potsdam natürlich auch (wenn auch letzteres relativ teuer).

    Auslauf für den Kater muss sein, er ist es gewöhnt und wird ein Fall für den Tierpsychiater, wenn er das nicht mehr bekommt. Und wenn wir eine Stunde Fahrzeit in Kauf nehmen müssen. Aber ich hoffe, dass es auch näher geht...

    Mehr Infos/Empfehlungen??

  6. #6
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Hi,

    Kleinmachnow würde sich noch anbieten, oder auch Teltow und Ludwigsfelde oder Großbeeren. Ansonsten, wenn es noch etwas weiter weg sein darf, z.B. Richtung Königs Wusterhausen (ca. 40 Min. Fahrt auf der A10 bis Mitte).

    Allerdings: KW z.B. ist auch wohnungsmäßig nicht sooo viel günstiger als Berlin.

    Das sind so die Gegenden, die ich empfehlen kann
    Life must go on.

  7. #7
    Registriert seit
    07.05.02
    Beiträge
    573
    Oh - vielen Dank Britta. Da spricht die Katzenexpertin :-)).

    Habe übrigens gesehen, dass man von Potsdam Hbf mit der S-Bahn in 38 min am Hbf in Berlin ist und mit dem Regionalexpress geht es noch ein bisschen schneller...

  8. #8
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Anzeige
    Hi,

    also meine Katzen haben sich sowohl in Zehlendorf als auch in KW sehr wohl gefühlt. Straßen gibt es nun mal überall... Von KW aus bist du mit dem Regio in 25 Min. am Ostbahnhof, und in 38 Minuten am Zoo.

    Die S-Bahn von Potsdam aus ist aber abends nicht ganz so angenehm, da es entlang der AVUS keine Haltestellen gibt. Nachts ist das nicht so ein Vergnügen - ist schon ne Weile her, aber als ich noch in Zehlendorf wohnte, hieß es immer - bloß nicht die Strecke nachts. Aber auch hier gilt ja wohl: Gefahren lauern heute überall.

    Sehr schön ist übrigens bei KW auch Zeuthen und Eichwalde. Wobei KW ne Regio-Haltestelle hat, Z & E nicht...

    Und mit der Erweiterung der Autobahn raus Richtung Cottbus geht ja nun die Fahrt auch schneller, weil man nicht immer über Adlershof kurven muss :-)

    Wenn du noch Fragen haben solltest, kannst du mir auch gerne mailen

    Viele Grüße
    Britta
    Life must go on.

Ähnliche Themen

  1. Wohnen in Krefeld
    Von Schnecke77 im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.10.07, 08:58:09
  2. An die Münchenerinnen (Land) wg. Wohnen
    Von Nisifeh im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.11.06, 12:37:48
  3. Berlin - da will ich wohnen
    Von Tigerin im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.02.05, 11:02:08
  4. Wohnen in Düsseldorf ?
    Von Safran im Forum That's Life
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 27.09.04, 21:11:07
  5. Ich will in den USA wohnen
    Von Exuser34 im Forum Beauty
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 20.01.03, 15:14:20

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •