Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Gebrauchtes Instrument in USA kaufen - worauf achten??

  1. #1
    Registriert seit
    22.05.07
    Beiträge
    152

    Standard Gebrauchtes Instrument in USA kaufen - worauf achten??

    Anzeige
    Hallo,

    ich brauche bitte mal dringend Eure Hilfe. Mein Mann hat im Internet eine alte Bassgitarre von 1979 entdeckt und ist sich mit dem Verkäufer (er wohnt in Texas) auch schon so gut wie einig, d.h. bald geht es um die Dinge wie Bezahlung, Verschicken etc. Nur - wie macht man sowas am besten? Hat jemand von Euch Erfahrung mit so einem Kauf aus USA? Diese Fragen brennen uns am meisten unter den Nägeln, weil auch der Verkäufer völlig unerfahren ist mit solchen Dingen:

    1. Wie zahlt man in so einem Fall (privater Verkauf) am sichersten für beide Parteien (1700 Dollar)?
    2. Wie kann man einigermassen sicherstellen, dass man die Ware vom Verkäufer auch bekommt?
    2. Muss man für ein gebrauchtes Teil Zoll zahlen und wenn ja, wieviel macht das in etwa aus?
    3. Wie sollten wir uns die Bassgitarre am sichersten schicken lassen? Per UPS oder wie am besten?

    Ich wäre Euch für jeden Tipp dankbar, weil uns der Verkäufer gebeten hat, ihm mitzuteilen, wie wir es am besten machen sollen.
    Liebe Grüße,
    Mrs. Solice

  2. #2
    Registriert seit
    28.12.05
    Beiträge
    378
    Huhuu Mrs. Solice

    Leider habe ich den Thread erst jetzt gesehen :-(

    Auf keinen Fall mit Western Union bezahlen. Bei uns rät die Post sogar davon ab.

    Aber ich habe eine Freundin bei der Post und wenn es noch nötig ist (der Thread ist ja schon älter) dann werde ich sie morgen mal fragen :-)

    Hat dein Mann die Guitarre über Ebay gekauft?

    Was den Zoll anbelangt,frag da einfach mal nach :-) Normalerweise brauchst du auf gebrauchten Artikeln keinen Zoll zu zahlen.

    Ich schaue dann morgen nochmal rein :-)

    Liebe Grüsse
    Mausilein

  3. #3
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    Wäre es eine ebay Auktion dann ist Paypal das sicherste Zahlungsmittel.
    Ggf. gibt es aber auch andere Zahlungsmöglichkeiten bei denen die Zahlung wie über eine Art Treuhänderkonto geht. Ob die allerdings private Käufe absichern, keine Ahnung?
    Google mal dazu. Innerdeutsch fällt mir Iclear an aber die kenn ich halt nur in Zusammenhang von: Händler in D. Privatkäufer in D.

    Generell denke ich nicht, daß gebrauchte Ware zollfrei sein wird. Wenn, dann vielleicht bis zu einem gewissen Wert. Wäre sie zollfrei könnt ich mir ja auch einen Oldtimer aus den USA importieren ohne Zoll zu zahlen.
    Da solltest Du Dich beim Zoll erkundigen, persönlich oder über die website.

    Ich persönlich wäre bei einer Zahlung via paypal von privat an privat, geht ja auch, skeptisch wenn ich mein Gegenüber nicht kenne.
    Entweder bekommt Ihr die Ware oder Ihr bekommt sie nicht. Du kannst den Leuten einfach nur vor den Kopf schauen.

    Beim Versand denke ich werden sich die Unterschiede im Preis bemerkbar machen.
    UPS, FedEX etc könnten ggf. teuerer sein als USPS. Aber da sollte sich der Verkäufer vor Ort ja erkundigen können.

    HTH
    VG
    Sun

  4. #4
    Registriert seit
    22.05.07
    Beiträge
    152
    Anzeige
    Vielen Dank für Eure Antworten!

    Leider hören wir im Moment nichts mehr vom Verkäufer, weil er gerade umzieht, deshalb hoffen wir, dass es noch was wird mit dem Kauf. Es ist übrigens kein Ebay-Kauf. Diese Art Bass-Gitarre gibt es nur noch recht selten und man muss mühsam googeln, bis man irgendwann mal eine findet und dann kauft man, egal wo das Teil auf der Welt sich befindet...

    Ich habe mir die Zoll.de Seite mal angsehen, aber ich muss da wirklich mal persönlich nachfragen, weil das ganze doch recht speziell ist. Trotzdem Danke für den Tipp - vielleicht können die einem auch den einen oder anderen Rat für einen Kauf im Ausland geben, das probiere ich auf jeden Fall. Da wir sowohl in Luxemburg als auch in Deutschland wohnen, werde ich mal in beiden Ländern nachfragen, mal sehen, wo die Einfuhr günstiger ist... Und, Mausilein, wenn Du Deine Freundin mal fragen könntest, das wäre supernett von Dir... !!! Wo Du überall Leute kennst...;-)

    Du hast Recht, sunshine, hab ich gar nicht drüber nachgedacht, dass man einen Oldtimer sicher nicht zollfrei einführen könnte. Aber jetzt, wo Du es sagst... Der Tipp mit dem Treuhandkonto werde ich mal aufgreifen.

    Nochmals herzlichen Dank Euch beiden!!!
    Liebe Grüße,
    Mrs. Solice

Ähnliche Themen

  1. Kontaktgrill kaufen - welchen/worauf achten?
    Von Exuser37 im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.08.08, 21:27:56
  2. Gesichtspflege - worauf achten?
    Von only im Forum Beauty
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.04.08, 11:43:34
  3. Inlineskates- worauf achten?
    Von panda im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.05.07, 19:45:01
  4. Worauf achten bei Mietvertrag?
    Von Ella* im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.04.07, 18:11:42
  5. Worauf muß man bei Pinseln achten?
    Von mayana im Forum Beauty
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.11.05, 14:53:33

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •