Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 27

Thema: Waschbärplage !

  1. #11
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Anzeige
    ich war vor etwa 8 Jahren mal in Kassel. Kurz vorher hörte ich im TV von der Waschbärplage dort, ich traute auch meinen Ohren kaum und fand das total witzig.
    Dort in Kassel schnitt ich das Thema an, natürlich auch eher humorvoll weil ich als zugereiste und nicht-waschbär-Erfahrene das natürlich total locker-lustig sah. Uiiiiiiiiii, das war ein schlechtes Thema!! Die Leute dort waren ziemlich genervt (verständlich) weil die Bären auch alles zertrümmern oder sogar auf dem Balkon gebähren. Dann sind sie wohl ziemlich aggressiv.

    Vielleicht einen grossen Hund anschaffen? Ehrlich, ich glaube da hilft gar nichts. Sorry.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  2. #12
    Avatar von stolen light
    stolen light ist offline Stehaufweibchen ¯\_(ツ)_/¯
    Registriert seit
    18.05.08
    Ort
    Umland von Berlin
    Beiträge
    5,137
    Danke Caro Hund geht nicht - wir haben 4 Katzen die zahm sind und mittels Katzenklappe rauskönnen und draussen kümmern wir uns noch um einige zugelaufene die haben wir sterilisiert u füttern sie mit . Insgesammt ca 13 Stück da dreht jeder Hund durch . und die Mietzen sinds nicht gewöhnt .
    Wir wohnen an einem Naturschutzgebiet mit vielen Störchen und Kranichen . Die Waschbären finden hier auch viel Futter Obst in den Gärten , Frösche usw. Und sie haben sich hier massiv vermehrt . Mit dem Jäger hab ich auch schon gesprochen , der sagt klar wenn wir hier einen wegholen rücken 3 nach . Das Revier riecht nach Waschbär und wenn der "Ursprungsboss " weggefangen ist wird das Quartier frei für den nächsten.
    So lange bis die sich was anderes suchen - aber man würde sie nicht mehr aus Deutschland rauskriegen . Na toll.
    Mal sehn ob er heute Nacht den Einbruch schafft . I leg mich auf die " Lauer " lg light

  3. #13
    Registriert seit
    11.05.08
    Beiträge
    7,732
    hmpf, meinen wunderbaren Tipp mit Kassel kanntest du schon!

    Mein Onkel als Jagdhelfer hatte immer irgend etwas, womit die Leitpfosten eingeschmiert wurden um den Wildwechsel in Grenzen zu halten. Das sollte angeblich nach Wolf oder weiß ich was riechen. Vielleicht wäre das was? Stinktier war mein erster Gedanke - bis ich las, du bittest jetzt um etwas mehr Ernst.
    Es gibt doch diese Schafszäune, wie ein Jägerzaun, flexibles Material, aber mit Elektrik - aber dann wieder: eure Katzen! Das wäre wahrscheinlich auch bei der Geruchsabwehr schwierig! Hm, hm, hm - Frag doch mal allen Ernstes im oo oder in einem Wildpark nach.
    Was hat deine Nachbarin mit ihrem Lebendfang gemacht? Auf deiner Seite des Zauns in die Freiheit entlassen?

    Sollte mir was wirklich Pfiffiges zu Ohren kommen, melde ich mich - Versprochen!

  4. #14
    Registriert seit
    13.02.05
    Beiträge
    469
    Ich konnte das erst auch nicht glauben, dann hab ich mir eine Karte mit der Verbreitung der Waschbären in D angeschaut und siehe da - in unserem Landstrich gibt es so gut wie keine. Jetzt frage ich mich nur, warum das so ist. Haben die in D überhaupt natürliche Feinde? Wir haben hier nämlich Luchse und auch über vereinzelte Wölfe und sogar Braunbären wird gemunkelt.

  5. #15
    Registriert seit
    23.11.07
    Beiträge
    341
    Ich kenne da auch was von. Meine Eltern haben am Edersee einen Wohnwagen.

    Die Viecher sind regelmässig eingebrochen, haben den Reissverschluss vom Zelt hochgeschoben und alles aus den Schränken geräumt. Ein Brett dazwischen zu klemmen hat auch nix gebracht. Mittlerweile haben die meisten Camper richtige Türen eingebaut.

    Es muss nicht mal dunkel sein, da kommen sie schon und klauen Sachen vom Grill - kein Witz.

    Das kommt davon, wenn man Tiere einschleppt...
    LG
    shari

  6. #16
    Registriert seit
    12.04.07
    Beiträge
    196
    Hab ich bei www.Waschbaerschutz.de gefunden. Es gibt wohl nix anderes was hilft. Weder Duftstoffe, Lärm, Licht etc...

    Müll und Abfälle unzugänglich aufbewahren.

    Müll- und Biotonnen mit starken Spanngummis sichern, und einen halben Meter entfernt vom Zaun oder einer Mauer (= Auf- und Einsteighilfe!) aufstellen.

    Gelbe Säcke erst morgens herausstellen oder in verriegelbaren Boxen aufbewahren.

    Keine hochwertigen Speisereste (Fleisch, Fisch, Milchprodukte, Brot, Obst ect.) auf den Komposthaufen werfen. Unproblematisch sind Garten- und Gemüsereste, Kartoffelschalen usw. Eventuell können stabile und verschließbare Schnellkomposter helfen.

    Keine Nahrungsmittelreste in offen zugänglichen Abfallkörben in Parks ect. hinterlassen.

    Reifes Obst und Beeren ernten und Fallobst aufsammeln.

    Haustiere nicht draußen füttern oder die Reste abends ins Haus räumen.

  7. #17
    Registriert seit
    10.01.08
    Beiträge
    4,468
    oder mir schicken , hach ich gehör halt zu dieser Sorte Mensch.
    Wir haben auch Frettchen und sind die einzigen die sich freuen wenn sie mal wo Marder laufen sehen

  8. #18
    Avatar von stolen light
    stolen light ist offline Stehaufweibchen ¯\_(ツ)_/¯
    Registriert seit
    18.05.08
    Ort
    Umland von Berlin
    Beiträge
    5,137
    Zitat Zitat von MandaraUnicorn Beitrag anzeigen
    Hab ich bei www.Waschbaerschutz.de gefunden. Es gibt wohl nix anderes was
    Haustiere nicht draußen füttern oder die Reste abends ins Haus räumen.
    Liebe MandaraUnicorn ! Die Seite ist toll und der Typ ( Hr. Becker ) kommt am 28.08 auf Kabel 1 im Magazin . Mit dem hab ich gestern fast ne Stunde gesprochen . Der würde sogar kostenlos hier herkommen . Er macht das seit Anfang an und die süßen Nervensägen sind echt im Vormarsch ! Die fressen leider auch alle Gelege der einheimischen Singvögel leer - so dass es Stellen in D gibt wo es in den Gartenanlagen still ist - kein Vogelgezwitscher mehr .

    Vielen Dank ! lg light

  9. #19
    Avatar von stolen light
    stolen light ist offline Stehaufweibchen ¯\_(ツ)_/¯
    Registriert seit
    18.05.08
    Ort
    Umland von Berlin
    Beiträge
    5,137
    Zitat Zitat von sbbnico Beitrag anzeigen
    oder mir schicken , hach ich gehör halt zu dieser Sorte Mensch.
    Wir haben auch Frettchen und sind die einzigen die sich freuen wenn sie mal wo Marder laufen sehen
    Liebe sbbnico ! Ich versteh Dich gut die sind wirklich süß - (wir haben z.b. auch Ratten ) aber der Schaden den die Racker anrichten für einheimische Tiere ist kaum gut zu machen . Ausserdem bezahlt keine Versicherung ein vom Waschbären abgedecktes Dach und das ist echt teuer ! Sie zerbeissen Fassadendämmung und sind extrem geschickt mit den Pfoten . Na ja ich hoffe bei Euch dauerts noch ne Weile bis sie kommen - wenigstens solange bis es geeignete Schutzmassnahmen gibt . lg light

  10. #20
    Registriert seit
    31.01.07
    Ort
    Region Hamburg
    Beiträge
    19,806
    Anzeige
    Dass anscheind wirklich einige noch nie von dieser Plage gehört haben wundert mich auch ein bisschen. In meiner Region gibt es die Tiere zwar nicht, aber schon letztes und vorletztes Jahr habe ich darüber mehrere Berichte im Fernsehen gesehen ! Das muss wirklich total furchtbar sein
    Natürlich sind die putzig anzusehen, aber da die Viecher auch aggressiv und nicht besonders scheu sind hört die Putzigkeit sicher schnell auf, wenn so ein Teil vor einem steht und faucht oder ggf. sogar angreift.
    Ich kann schon ein Lied davon singen, wenn nur eine Maus auf dem Dachboden oder in der Abseite rumläuft, dann mag ich mir nicht ausmalen wie höllisch laut so ein Viech sein muss
    Und die Schäden, in der Tat, das kann richtig teuer werden und vor allem nervig. Ständig muss man alles kontrollieren und wenn man selber keine handwerklichen Fähigkeiten hat jedesmal viel Geld löhnen.

    Leider habe ich keine Tipps für Dich, aber ich hoffe, dass der Herr Becker Dir helfen kann. Fühl Dich gedrückt !
    Purzel



    Ach so:
    Was Deine Nachbarin mit ihrem lebendigen Fang gemacht hat würde mich aber auch interessieren ! ?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •