Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Schrank und Bett tapezieren?

  1. #1
    Registriert seit
    19.01.02
    Beiträge
    754

    Standard Schrank und Bett tapezieren?

    Anzeige
    Hallo,

    wollte euch mal fragen, ob ihr das schon gemacht habt? Habe nämlich was vom Vormieter übernommen in "Birke" und das gefällt mir überhaupt nicht. Deshalb wollte ich es mit einer schönen Tapete tapezieren.
    Ich würde auch Klebefolien nehmen, aber da ist die Auswahl sehr begrenzt und mir gefällt nix.
    Die Möbel selber haben eine lackierte Oberfläche (Ikea) - ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, dass das hält... und sollte ich einen besonderen Kleister nehmen? Besonders um die Ecken mache ich mir Gedanken - geht das nicht nach einer Weile an den Kanten wieder ab?

    Hat jemand schon Erfahrungen damit?

    Danke!

    P.s.: Schöne Tapetenmuster suche ich auch noch....

    Liebe Grüße,
    Leya

  2. #2
    Registriert seit
    12.02.04
    Ort
    Australien
    Beiträge
    2,394
    Hallo Leya,

    ich habe auch einen Ikea Schrank tapeziert, allerdings war die Oberfläche nicht lackiert. Ich denke in Deinem Fall könnte das schwieriger werden aber ich denke schon, dass das geht. Am besten eine dünne Tapete nehmen und einen Kleister in der höchsten Klebestärke. Die Ecken, sollten sie sich abrollen, kann man hinterher immer noch mit etwas Kleber fixieren. Und Du brauchst auf jeden Fall eine gute Bürste, damit keine Blasen entstehen.

    Beim Bett stell ich mir das ansich schwieriger vor. Wäre es vielleicht auch eine Idee das zu lackieren? Die meisten Baumärkte bieten ja diese Farbkarten an, wo man sich Töne anmischen lassen kann, die von den 0815 Baumarktfarben abweichen und die gibt es auch in ganz guter Qualität, Lösemittelfrei etc.

    Eine Adresse kann ich Dir jetzt nicht sagen. Ich war hier in Berlin in einem speziellen Tapetenladen, die Entscheidung war wirklich extrem schwierig aber ich erfreue mich jeden Tag an meiner kleinen Tapetenkommode


    Lieben Gruß
    Rahel

  3. #3
    Registriert seit
    01.04.08
    Beiträge
    9,628

  4. #4
    Registriert seit
    19.01.02
    Beiträge
    754
    Hallo,

    vielen Dank für die Tipps!!!

    @ Rahel: soll ich lieber um die Kanten "herumkleben"? Also die Schublade mit dem Papier nach innen einschlagen oder eine glatte Kante mit dem Cutter schneiden? Verstehst Du, was ich meine? Das Bett ist ein MALM Bett... ich werde nur vorn die Front und das Kopfteil bekleben. Lackieren stelle ich mir schwierig vor... dauert ewig... ich weiß nicht.

    @ Ilmarie: Danke für die Links!! Tolle Muster....

    Liebe Grüße,
    Leya

  5. #5
    Registriert seit
    01.04.08
    Beiträge
    9,628
    Nicht wahr? Wir haben auch schon einige ausgesucht, die in die engere Wahl kommen. Haben auch ein MALM Bett in weiß und die Wand hinter dem Kopfende soll so verschönert werden

  6. #6
    Registriert seit
    12.02.04
    Ort
    Australien
    Beiträge
    2,394
    Hallo Leya

    ich habe die Kanten auch zuerst umgeschlagen, das hat aber nicht gut funktioniert. Ich habe in den Schubladen Strümpfe, Unterwäsche etc. und durch das ständige Auf-und Zuziehen wurden die Kanten dann schon fransig. Habe es dann auch mit einem Cutter korrigiert, was natürlich viel besser geht, wenn Du es gleich zu Anfang machst Nur SCHARF muss der Cutter sein, sonst gibts evtl auch da Fransen

    Ich hab mir gerade Dein Ikea Bett angeschaut und ok, das würde ich auch nicht lackieren, das bietet sich zum tapezieren ja regelrecht an

  7. #7
    Registriert seit
    28.04.06
    Ort
    eigentlich egal
    Beiträge
    4,286
    Plastikfolie hat den Nachteil das sie schrumpft und Tapete kann man nicht abwaschen . Vielleicht sollte man die Tapete mit Klarlack (oder ähnliches, eventuell Klarlackfolie besser, fällt mir da gerade noch ein) abdecken (falls Du Sprühlack nimmst, bitte unbedingt gut lüften das Zeug ist nicht gerade gesund !).

  8. #8
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Ich stelle mir Tapete aber fies zum Anfassen an... wenn man Schubladen auf- und zuzieht, kommt man ja ständig damit in Berührung.
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

  9. #9
    Registriert seit
    12.02.04
    Ort
    Australien
    Beiträge
    2,394
    Ich habe eine abwaschbare bzw. wasserfeste Tapete. Das hat sich aber vielmehr so ergeben weil genau Diese mir am besten gefiel, ansonsten sehe ich da jetzt nicht unbedingt das Problem.

    Mäusken
    wie meinst Du das mit "fies zum anfassen" ? Magst Du generell nicht gerne Papier anfassen? Ich komme mit der Tapete gar nicht in Berührung, wenn ich grad so darüber nachdenke, meine Schublade hat ja Griffe...

  10. #10
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Anzeige
    Ich mag dieses trockene Gefühl von Papier auf Wand nicht, Papier auf Holz ist da bestimmt nicht besser. Dazu noch Rascheln, dann der Widerstand auf der Haut... nee, das find ich nicht so attraktiv.

    Möbelstücke fasst man doch ständig an, beim Staubwischen, beim Schmuck drauf ablegen, beim Öffnen, und ein Bett ja sowieso, das ist ja nun ein ganz haptischer Ort.
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

Ähnliche Themen

  1. Schrank on the run
    Von Exuser51 im Forum Tauschboerse
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.01.05, 19:20:19
  2. Antiken Schrank abbeizen?
    Von Undine im Forum That's Life
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 08.09.03, 14:56:10
  3. Klamotten – was habt ihr im Schrank?
    Von caroline im Forum That's Life
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 24.03.03, 20:02:29
  4. Schrank ausgeräumt
    Von phuuddy im Forum Tauschboerse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.01.03, 14:56:52

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •