Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 35

Thema: Ernährungsweisheiten - richtig oder falsch?

  1. #11
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Anzeige
    Zitat Zitat von Mäusken Beitrag anzeigen
    Fett macht fett - das ist für mich einer der schlimmsten Ernährungsirrtümer. Gute Öle gehören in eine ausgewogene Ernährung, dann regeln sich auch so manche gesundheitlichen Probleme von selber (trockene Haut, Verstopfung). Besonders lustig finde ich die Leute, die meinen, sie tun sich figurmäßig was besonders gutes, wenn sie statt Schokolade Gummibärchen futtern, die dann aber massenweise. Und die Werbung unterstützt sowas auch noch (100% fettfrei). Ja, klasse...
    Eben. Das finde ich auch immer lustig Das ist so typisch amerikanisch, Hauptsache fettfrei, dann ist's gut. Ich habe letztens mal auf einer Packung Rosinen auch den Sticker 100% fettfrei gesehen. Ich meine, wie doof ist das?
    Und Cola, egal ob light oder nicht, ist auch 100% fettfrei

    Zitat Zitat von Mäusken Beitrag anzeigen
    Und viele Frauen nehmen viel zu wenig Eiweiß zu sich. Wenn ich schon immer höre, ich ernähre mich gesund, viel Obst und Gemüse, Vollkornbrot, Vollkornnudeln - ja, da fehlt doch so einiges. Proteine sind wichtig für Muskeln, Gehirn und Hormonhaushalt. Und fettes Fleisch ist ja beileibe nicht die einzige Quelle für Eiweiß.
    Das ist tatsächlich so. Aber viele Frauen haben ja auch eine Phobie vor Muskeln, werde ich nie verstehen. Normal trainierte Muskeln sehen immer gut aus.
    ROTES Fleisch ist der beste Eiweisslieferant. Fett muss es nicht sein. Wobei ein schön marmoriertes Stück Fleisch wunderbar ist! Ich finde diesen Trend zu möglichst magerem Fleisch schwachsinnig. Man kann ja auch mal ein kleineres Stück essen, dafür ist es schmackhaft.
    Wobei der Trend auch wieder kehrt, momentan stehen alle auf Wagyu und zahlen für das doch eher fette Fleisch gut 170 Euro das Kilo. Ich habe es noch nie gegessen, aber schon gesehen. Es sieht fantastisch aus.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  2. #12
    Registriert seit
    07.05.00
    Ort
    Exilberlinerin
    Beiträge
    5,983
    Ich möchte mich Caroline anschließen.
    Die Dosis macht das Gift.
    Auf irgendwas bewusst zu verzichten, obwohl mans gerne isst, verursacht doch nur den berühmten Heißhunger. Völliger Quatsch.
    Und Fett gehört natürlich zur Ernährung dazu, es muss ja nur nicht alles immer triefen vor lauter Öl. Die Butter gehört aufs Brötchen, nur eben nicht gerade fingerdick.
    Wer mich ärgert, bestimme ich.

  3. #13
    Registriert seit
    14.06.06
    Beiträge
    844
    Zitat Zitat von MauserlNbg Beitrag anzeigen
    Hey!
    Eine Essenweisheit, die definitiv nicht stimmt, ist die Geschichte vom Spätessen. Es ist erwiesen, dass die Uhrzeit egal ist - es geht lediglich um die am ganzen Tag zugeführte Kalorienmenge. Sonst wären die Spanier und Italiener die dicksten Menschen in Europa.
    Mauserl, die das gesagt haben, sind Ernährungswissenschaftler. Die Chronobiologen sagen wiederum was anderes. Es kommt eben immer auf die Sichtweise an Ich kann für mich definitiv sagen, dass es stimmt - es macht einen Riesenunterschied, ob ich etwas morgens oder abends esse. Bis Mittags könnte ich ungestraft fast alles in mich reinhauen, wenn ich es wollte, es verpufft wie der Tropfen auf dem heißen Stein Das korrespondiert auch mit meiner Arbeit, am produktivsten bin ich morgens bis zum frühen Nachmittag, während ich ab 21 Uhr kaum noch eine Zeitung mit Gewinn lesen kann.

    Der Stoffwechsel ist eben etwas sehr individuelles, man kann kaum allgemeingültige Regeln aufstellen, auch wenn das immer wieder versucht wird.

    Die Geschichte mit dem "Fett macht fett" wird ja mittlerweile deutlich revidiert, auch wenn es sicherlich Leute gibt, auf die das zutrifft.

  4. #14
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    18,025
    Die größte Lüge ist für mich die, dass es allgemeingültige Regeln gibt.

    Warum sollte ein Müsli eine Wohltat für den Körper sein? Mich belastet das nur.
    Warum sollten Roggenbrötchen gesünder sein als Weizenbrot?
    Vollkornnudeln empfinde ich als Verbrechen an den guten Geschmack.
    Man spart kein Fett, indem man mageres Fleisch kauft und dann mehr Öl in den Topf kippt.

    Vieles, was uns als "gesund" erzählt wird, ist ja nun auch von der Lebensmittelindustrie erzählt worden. Joghurt mit Frucht z.B. ist nicht gesund, niemals! Wie sollte ein Becherchen Fruchtjoghurt für 20 Cent denn gesund sein, mit Früchten, natürlich? Das sind keine Früchte, das sind verarbeitete Holzspäne oder Schweinehäute (die aber natürlich sind). Der "gesunde" Schmierkäse enthält so viel Schmelzsalze, dass die Nieren und die Ostheoporose sich freuen.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  5. #15
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,211
    Ich finde auch, dass die strenge Betrachtungsweise von der zugeführten Kalorienmenge nicht stimmt. Der menschliche Körper ist halt keine Blackbox, in die man etwas hineinschüttet und nach einem Knopfdruck kommt etwas Definiertes heraus. Der Stoffwechsel ist von vielen individuellen Faktoren abhängig (genausowenig glaub ich an die exakte verbrauchte Kalorienmenge bei sportlichen Aktivitäten).

    Ich finde, es gibt viele Ernährungsprinzipien, an denen auch "etwas dran" ist. Die "Schlank-im-Schlaf"-Prinzipien klingen für mich nicht schlecht, auch wenn ich nicht an so Regeln wie vier Marmeladenbrötchen zum Frühstück glaube. Aber ich denke, das ist genauso eine Verballhornung wie die fetten Steaks, die man immer der Atkins-Diät zugeschrieben hat.
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

  6. #16
    Registriert seit
    08.07.08
    Ort
    Australien
    Beiträge
    14,815
    Ich denke das die ideale Ernaehrung fuer jeden unterschiedlich ist, wie so vieles im Leben. Von was das jetzt genau abhaengt weiss ich nicht, Blutgruppe oder Schuhgroesse aber man kann doch keine rigorosen Regeln fuer ALLE aufstellen.

    Manche koennen morgens nicht fruehstuecken, ich wache schon immer mit Kohldampf auf und kann es nach dem sporteln kaum erwarten nach Hause zu kommen und zu essen! Genauso koennen viele ohne Kohlenhydrate nicht, ich kann abends keine Nudeln oder aehnliches essen ohne Bauchschmerzen zu bekommen. Dafuer krieg ich nachmittags Heisshunger auf Suesses wenn ich kein Brot zu Mittag gegessen hab.

    Wenn man einige allgemeine Gesundheitsregeln einhaelt (richtiges Verhaeltnis von Gemuese, Obst, Protein, complex carbs, gesunde Fette) ist doch bei jedem so viel Spielraum was und wann man isst und wenn man mal auf die Reaktion des Koerpers nach dem essen achtet findet man auch schnell heraus welche Ernaehrungsweisheiten auf einen zutreffen und welche nicht
    The clock is running. Make the most of today. Time waits for no man. Yesterday is history. Tomorrow is a mystery. Today is a gift. That's why it is called the present.

  7. #17
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Zitat Zitat von kukuschka Beitrag anzeigen
    Mauserl, die das gesagt haben, sind Ernährungswissenschaftler. Die Chronobiologen sagen wiederum was anderes. Es kommt eben immer auf die Sichtweise an Ich kann für mich definitiv sagen, dass es stimmt - es macht einen Riesenunterschied, ob ich etwas morgens oder abends esse. Bis Mittags könnte ich ungestraft fast alles in mich reinhauen, wenn ich es wollte, es verpufft wie der Tropfen auf dem heißen Stein
    Sorry, das glaube ich dir nicht. Ich habe das Gefühl dass du hier "falsch" beobachtest. Wenn du jetzt täglich genau abgezählte 2000 kcal zu dir nimmst (nur so als Annahme und als Bsp) Dann würdest du nicht dicker wenn du den Löwenanteil davon abends einnimmst. Ganz sicher nicht. Du wirst nicht als einzige gegen die Gesetze der Thermodynamik funktionieren Was dir individuell besser bekommt ist natürlich was anderes. Jeder soll doch dann essen wenn es für ihn am besten passt.

    Zitat Zitat von kukuschka Beitrag anzeigen
    Der Stoffwechsel ist eben etwas sehr individuelles, man kann kaum allgemeingültige Regeln aufstellen, auch wenn das immer wieder versucht wird.
    nö, der funktionert bei allen eigentlich ziemlich gleich (rede nur von Stoffwechselgesunden!)


    Cara,
    Also das mit der Schweinehaut im Joghurt kann ich jetzt schwer glauben, das müsste doch auf der Packung ausgelobt sein. In manchem ist wohl Gelatine drin, glaube zum binden oder so? Also nix für Vegis.
    Ansonsten hast du natürlich recht. Früchte im Joghurt sind ein schlechter Witz. So viele Erdbeeren wie in Joghurts zu finden sind wachsen gar nicht auf dieser Erde.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  8. #18
    Registriert seit
    14.06.06
    Beiträge
    844
    Zitat Zitat von caroline Beitrag anzeigen
    Sorry, das glaube ich dir nicht. Ich habe das Gefühl dass du hier "falsch" beobachtest. Wenn du jetzt täglich genau abgezählte 2000 kcal zu dir nimmst (nur so als Annahme und als Bsp) Dann würdest du nicht dicker wenn du den Löwenanteil davon abends einnimmst. Ganz sicher nicht. Du wirst nicht als einzige gegen die Gesetze der Thermodynamik funktionieren Was dir individuell besser bekommt ist natürlich was anderes. Jeder soll doch dann essen wenn es für ihn am besten passt.
    Auf die Art dicker zu werden, habe ich noch nicht ausprobiert , aber ich weiß es sicher übers Dünnerwerden, weil ich so zwei Mal drastisch (und viel zu schnell) abgenommen habe.

    Das eine Mal habe ich das, was ich sonst den ganzen Tag über gegessen hätte, gefrühstückt und dann nichts mehr; und beim anderen Mal habe ich es bis 15-16 Uhr gedehnt und dann nichts mehr (hat trotzdem noch 'bestens funktioniert').

    Und du kannst mir glauben, die Mengen an Zeug, die ich dann jeweils verputzt habe (um mich für den Rest des Tages "ruhigzustellen"), führen bei mir über den ganzen Tag verteilt ganz sicher zur Gewichtszunahme, erst recht, wenn der Schwerpunkt abends liegt. Genau abgezählt habe ich da natürlich nichts, aber mein Bedarf ist sehr gleichmäßig.

    Übrigens absolut nicht empfehlenswert oder zum Nachahmen bestimmt, ich habe das hier nur zur Illustration geschrieben. Dinner cancelling geht wohl in die Richtung, aber da ist sicher nicht vorgesehen, sich vorher den Bauch auf ungesunde Weise vollzuschlagen

    Zitat Zitat von caroline Beitrag anzeigen
    nö, der funktionert bei allen eigentlich ziemlich gleich (rede nur von Stoffwechselgesunden!)
    Nee, eben nicht, das ist doch genau das, was Du oben schreibst: die individuelle Bekömmlichkeit differiert sehr. Das meinte ich mit unterschiedlichem Stoffwechsel. Die Menschen verstoffwechseln einzelne Stoffe unterschiedlich gut. Und der Stoffwechsel läuft zu unterschiedlichen Tageszeiten unterschiedlich schnell bzw. "gut".

  9. #19
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    18,025
    Caro, das mit der Schweinehaut und den Holzspänen ist leider kein Witz. Ich möchte es gerne. Aber es ist nicht an dem.

    Der Joghurt enthält keine ganzen Fruchtstücke. Damit es so aussieht, als wären "ganze Fruchtstücke" drin, werden als Ersatz aromatisierte Holzspäne oder eben Schweinehäute genommen. Bei den Schweineteilen bin ich mir nicht mehr sicher, ob das heute auch noch sein darf. Holzspäne aber wohl, da kam sogar neulich noch ein Bericht darüber im Fernsehen. Und es muss auch nicht deklariert werden, weil es "natürliche Zusatzstoffe" sind (sind wohl auch die Schweinehäute). Hm, bedenklich oder?
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  10. #20
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Anzeige
    Zitat Zitat von kukuschka Beitrag anzeigen

    Und du kannst mir glauben, die Mengen an Zeug, die ich dann jeweils verputzt habe (um mich für den Rest des Tages "ruhigzustellen"), führen bei mir über den ganzen Tag verteilt ganz sicher zur Gewichtszunahme, erst recht, wenn der Schwerpunkt abends liegt. Genau abgezählt habe ich da natürlich nichts, aber mein Bedarf ist sehr gleichmäßig.
    Ich wollte dich ja auch nicht als Lügnerin hin stellen Nur ist es so das MEISTENS die Leute bei solchen Fragen etwas - hm, wie soll ich sagen - etwas einseitig beobachten.

    Zitat Zitat von kukuschka Beitrag anzeigen
    Nee, eben nicht, das ist doch genau das, was Du oben schreibst: die individuelle Bekömmlichkeit differiert sehr. Das meinte ich mit unterschiedlichem Stoffwechsel.
    Die individuelle Bekömmlichkeit ist aber was anderes. Hingegen sind 1000 kcal. für jeden Menschen 1000 kcal.


    Und ja, die Angabe des kcal-Verbrauchs auf Fitnessgeräten oder in Büchern oder Zeitschriften ist ein völliger Witz. Ein richtig durchtrainierter 100 kg Mann verbraucht wohl bei gleicher Tätigkeit das doppelte als ein 50 kg Persönchen ohne nennenswerte Muskeln. (übrigens auch im Ruhezustand!)

    Cara, das mit den Joghurts muss ich mal wo nachlesen... Aus was die Fruchtstückchen sind habe ich mich nämlich auch schon gefragt...
    Früher waren die noch ehrlicher da gab es gar keine Stückchen im Joghurt sondern die waren einfach nur künstlich aromatisiert (ich rede von den 70ern)
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 25.04.08, 07:38:33
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.12.05, 10:03:16
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.09.04, 16:37:23
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.11.03, 13:43:20
  5. Irgendwas mach ich falsch - oder Allgemeinwissen
    Von devil6 im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.10.02, 23:16:46

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •