Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Ring weiten - geht das?

  1. #1
    Registriert seit
    30.11.03
    Beiträge
    16,474

    Standard Ring weiten - geht das?

    Anzeige
    Ich habe mir bei Christ einen Ring in zwei verschiedenen Größen zur Auswahl bestellt. Nun ist aber die kleine Größe zu klein und die größere zu groß

    Ich habe irgendwann mal einen Silberring in so einem Ethno-Laden gekauft und die haben den geweitet, größer gemacht (wie auch immer). Bei dem aktuellen Ring handelt es sich aber nicht um Silber sondern um Edelstahl. Geht das da auch? Weiß das zufällig jemand?

    LG, shirl.
    It's easy to be morose and hard to be happy.

  2. #2
    Registriert seit
    10.04.06
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3,199
    Ui, das kann ich mir nicht vorstellen. Da würde sich eher anbieten, den größeren Ring verkleinern zu lassen. Aber Edelstahl weiten? Ich frag mal meinen Mann, der hat Schlosser gelernt und sollte das wissen.
    Liebe Grüße von
    Badeverixe

  3. #3
    Registriert seit
    16.12.03
    Beiträge
    4,327
    Ich hab das schon machen lassen, bei einem guten Juwelier geht das auf jeden Fall.
    (Wobei Christ für mich nichts mit einem guten Juwelier zu tun hat *persönlichemeinung*
    Liebe Grüße Jaeni

  4. #4
    Registriert seit
    10.09.02
    Ort
    Nähe Wiesbaden
    Beiträge
    1,113
    Bei Edelstahl kann ich mir auch nicht vorstellen, dass das funktioniert. Aber ich kann mal heute Abend meinen Mann fragen. Der arbeitet bei Christ

  5. #5
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,984
    Doch, man kann Edelstahlringe weiten lassen. Aber es ist unverhältnissmäßig teuer. Edelstahl ist viel härter und spröder als Gold oder Platin, welches sich ja einfach etwas dehnen lässt. Deshalb muss beim Edelstahl anders gearbeitet werden, mit anderen Temperaturen. Das kostet Zeit und somit Geld, weil es doch auch sehr mühevoll für den Goldschmied ist.

    Ebenso ist es beim Engermachen. Da muss dann ein Stück rausgenommen werden und man muss auch Schweißen und Löten. Kostet noch mehr.

    Also musst du dich fragen, ob der Ring dir das Wert ist. Edelstahlringe sind ja meist Moderinge (wenn sie keinen Brillanten enthalten wie die Stücke von Wermekes). Einen Goldring einfach weiten zu lassen kostet nicht viel. Und lohnt, weil das Material wertvoll ist. Das ist bei Edelstahl nicht gegeben.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  6. #6
    Registriert seit
    10.04.06
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3,199
    Zitat Zitat von Cara Beitrag anzeigen
    Doch, man kann Edelstahlringe weiten lassen. Aber es ist unverhältnissmäßig teuer. Edelstahl ist viel härter und spröder als Gold oder Platin, welches sich ja einfach etwas dehnen lässt. Deshalb muss beim Edelstahl anders gearbeitet werden, mit anderen Temperaturen. Das kostet Zeit und somit Geld, weil es doch auch sehr mühevoll für den Goldschmied ist.

    Ebenso ist es beim Engermachen. Da muss dann ein Stück rausgenommen werden und man muss auch Schweißen und Löten. Kostet noch mehr.

    Also musst du dich fragen, ob der Ring dir das Wert ist. Edelstahlringe sind ja meist Moderinge (wenn sie keinen Brillanten enthalten wie die Stücke von Wermekes). Einen Goldring einfach weiten zu lassen kostet nicht viel. Und lohnt, weil das Material wertvoll ist. Das ist bei Edelstahl nicht gegeben.
    Das hat mein Mann vorhin auch bestätigt. Er meinte auch, dass Silber viel weicher wäre und das deshalb bei Silberringen einfacher gehen würde. Grundsätzlich würde es auch bei Edelstahlringen gehen, aber da das Material so spröde wäre, könnte es leicht brechen, wenn ein Laie sich daran versuchen würde.
    Liebe Grüße von
    Badeverixe

  7. #7
    Registriert seit
    30.11.03
    Beiträge
    16,474
    Ohje, dass hört sich ja alles nicht so gut an. Hatte ich schon befürchtet...

    Zitat Zitat von Naschkätzchen Beitrag anzeigen
    Bei Edelstahl kann ich mir auch nicht vorstellen, dass das funktioniert. Aber ich kann mal heute Abend meinen Mann fragen. Der arbeitet bei Christ
    Die Antwort des Christ-Mannes würde mich sehr interessieren!!!
    It's easy to be morose and hard to be happy.

  8. #8
    Registriert seit
    09.03.05
    Beiträge
    2,734
    Wenn das Material dick genug ist, kann man den Ring innen auch ausschleifen. Hab ich mal mit nem Ring gemacht. Dann muß man das Metall nicht erhitzen.

  9. #9
    Registriert seit
    10.02.07
    Beiträge
    17,782
    Anzeige
    Ich hatte auch mal einen Edelstahlring weiten lassen. Da er sowieso etwas dünn war, ist er nach einigen Wochen nach dem Weiten zerbrochen, das Material hatte Spannung bekommen.

    Corinne
    Frieden schafft Reichtum. Reichtum schafft Übermut. Übermut bringt Krieg. Krieg bringt Armut. Armut macht Demut. Demut macht Frieden. - J. G. v. Kaysersberg

Ähnliche Themen

  1. Stiefel etwas eng - wie weiten?
    Von Whiteline1976 im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.12.07, 13:55:59
  2. Reithose weiten?
    Von Tanne im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.07.06, 15:27:46
  3. Jeans weiten?
    Von leona im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.10.05, 11:33:43
  4. Leder weiten?
    Von Supiii im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.06.05, 17:11:37
  5. Wie jeans weiten?
    Von Supiii im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.05.03, 09:34:08

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •