Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Ergebnis 21 bis 30 von 30

Thema: Wie geht ihr einkaufen? Eure Gewohnheiten

  1. #21
    Registriert seit
    28.11.07
    Ort
    Rhein-Main, be und es
    Beiträge
    606
    Anzeige
    Wir kaufen ein- bis zweimal die Woche bei Rewe allgemeine Dinge ein, aber weder Fleisch noch Gemüse oder Obst. Für Fleisch und Wurst habe ich zwei sehr gute Metzger, einen hier vor Ort und einen im nahe gelegenen Einkaufszentrum, dort sind auch unser Obst-/Gemüseladen und der Bäcker.

    Manchmal fahre ich samstags zum Bio-Bauern oder auf den Markt hier in der Nähe, und immer wieder kaufen wir auch in der Kleinmarkthalle in Frankfurt ein, dort findet man alles, was das Herz (bzw. der Magen ) begehrt, einschließlich Bioprodukte, Geflügel, Fisch und Meeresgetier.

    Zum großen Einkochen fehlt mir die Zeit, ich mache hin und wieder 2 - 3 Gläser Marmelade, aber ganz ohne Gelierzucker, Pektin, Zitronensäure u.ä., sondern einfach nur mit etwas braunem Zucker (und laaaangem Rühren)... schmeckt sehr fein!
    Liebe Grüße
    Sylvia

    QUERER ES PODER
    Hoy es hoy y mañana es otro dia!

  2. #22
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,219
    Zitat Zitat von Wendy Beitrag anzeigen
    @Mäusken: Ich finde, dass es länger dauert, wenn man nicht in einem großen Supermarkt einkauft, weil man meist nicht alles bekommt, was man braucht. Kleine Läden haben nicht nur nicht alle Marken, sondern bestimmte Produkte gar nicht. Bei manchen Lebensmitteln ist mir eine bestimmte Marke wichtig - da will ich dann auch nur diese...

    Generell ist es viel zeitsparender, wenn ich nicht durch 2, 3 Läden hetzen muss...
    Gibt es viele Lebensmittel, die ich aber bei Aldi, Lidl und Rewe kombiniert nicht bekomme? Ja, es gibt so einige. Aber wie oft brauche ich die? Gar nicht so oft. Wenn ich sie nicht da habe, komme ich auch ohne aus. Ich kann mir z.B. nicht merken, wo es diesen leckeren weißen Schokocapuccino von Jacobs gibt, den normalen und den Choco gibt es ja fast überall, aber die anderen Sorten sind rar. Ich weiß nur, wenn ich dann im Kaufland vor den Regalen stehe, schwirrt mir der Kopf, wo ich zuerst gucken soll, ich finde viele Sachen im Überangebot einfach nicht.

    Da ich nicht der Rezeptkocher bin, renne ich nicht bestimmten Zutaten nach.

    Außerdem habe ich kein Auto. Ich kann einen Großeinkauf gar nicht bewältigen. Ich kann nur soviel kaufen, wie ich auch auf dem Fahrrad oder im Einkaufstrolley verstauen kann. Also reicht ein Einkauf in einem Laden und muss solange ausreichen, bis ich wieder Lust habe loszuziehen.
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

  3. #23
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Mäusken, sind wir verwandt?

    Ich mache es genau so. Zudem finde ich eher dass ich im Supermarkt nicht alles bekomme. Koche ich Thai und ich brauche Kaffirblätter und Galgant, Gelbwurz (frisch!) ich glaube da streiken die meisten Supermärkte. Ausser es ist ein wirklich grosser und die liegen immer ausserhalb und für mich mit ohne Auto nicht zu erreichen.

    Zumal brauche ich bei einem Einkauf meistens nicht mehr als 10 Dinge auf einmal, da ist mir der Irrweg durch Supermärkte einfach zu mühsam, zu stessig und nervig. Ich betrete die nie!

    Caro
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  4. #24
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,296
    Im Supermarkt bekomme ich erstens nicht alles und zweitens nicht in der gleichen Qualität. Bei meinen Eltern gibt es Tegut, da bekommt man z.B. viel mehr Frischware und von besserer Qualität (Bio-Rindfleisch aus der Rhön etc.) als hier im Rewe.

    Prinzipiell kaufe ich alles bei mir ums Eck bei Einzelhändlern und nur den Rest im Supermarkt, also Gemüse beim Gemüsehändler (oder mehreren, wenn mein Stammstand nicht alles hat), Fleisch beim Metzger, Käse im Käseladen, Brot und Brötchen bei einem Bäcker (ohne Backmischungen), usw.

    Ach so, dann gehe ich noch unter der Woche in den Rewe, wenn ich etwas brauche, weil der Rest nicht nach acht offen hat.
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
    Sophia Loren

    Ay ay ay ay, canta y no llores.

    „El respeto al derecho ajeno es la paz“
    Benito Juárez

  5. #25
    Registriert seit
    31.05.02
    Beiträge
    8,880
    Zitat Zitat von Mäusken Beitrag anzeigen
    Gibt es viele Lebensmittel, die ich aber bei Aldi, Lidl und Rewe kombiniert nicht bekomme? Ja, es gibt so einige. Aber wie oft brauche ich die? Gar nicht so oft. Wenn ich sie nicht da habe, komme ich auch ohne aus. Ich kann mir z.B. nicht merken, wo es diesen leckeren weißen Schokocapuccino von Jacobs gibt, den normalen und den Choco gibt es ja fast überall, aber die anderen Sorten sind rar. Ich weiß nur, wenn ich dann im Kaufland vor den Regalen stehe, schwirrt mir der Kopf, wo ich zuerst gucken soll, ich finde viele Sachen im Überangebot einfach nicht.

    Da ich nicht der Rezeptkocher bin, renne ich nicht bestimmten Zutaten nach.

    Außerdem habe ich kein Auto. Ich kann einen Großeinkauf gar nicht bewältigen. Ich kann nur soviel kaufen, wie ich auch auf dem Fahrrad oder im Einkaufstrolley verstauen kann. Also reicht ein Einkauf in einem Laden und muss solange ausreichen, bis ich wieder Lust habe loszuziehen.
    Wir haben auch kein Auto!

  6. #26
    Registriert seit
    29.01.02
    Beiträge
    2,633
    bei uns regelt sich das einkaufsverhalten leider gottes über den preis.
    wir können es uns einfach schlichtweg nicht leisten, beim örtlichen metzger (ausgenommen die angebote) einkaufen zu gehen oder gar bio-obst und gemüse. von daher stellt sich die frage leider nicht und wir gehen in die discounter. wobei da ja auch nicht alles mist ist...

  7. #27
    Registriert seit
    03.01.01
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2,784
    ich kaufe hauptsächlich im Supermarkt ein - meistens bei dem großen Merkur gleich ums Eck, gewisse Sachen (TK-Ware und Fleisch) bevorzugt beim Hofer (Aldi) - einfach deshalb, weils beim Merkur eine große Auswahl gibt.

    Beim Metzger war ich bisher noch nicht, obwohl gleich einer in der Nähe wäre, weil - lacht mich nicht aus - mir ist das direkte Gespräch in einem kleinen Geschäft irgendwie unangenehm. Obst und Gemüse wird auch ganz normal aus dem Supermarkt gekauft.

    Meistens kauf ich schon wochenweise ein, wobei ich aber noch nicht weiß, was ich kochen möchte ... es werden Grundnahrungsmittel nachgekauft, und das, was mir so einfällt und nachher schau ich erst, was ich daraus kochen möchte. Hab ich auf etwas bestimmtes Lust, dann wird auch zwischendurch nochmal die eine oder andere Zutat so nachgekauft.


    aber auch ohne Auto (auch mit Einkaufstrolley) lassen sich Großeinkäufe mit genügend Sackerl so realisieren - meist fluche ich erst nachher, dass ich schon wieder so schwer schleppe ...
    Um den Charakter eines Menschen zu erkennen, gib ihm Macht!
    [Abraham Lincoln]

  8. #28
    Registriert seit
    06.02.07
    Beiträge
    9,810
    Meine Einkaufsfrequenz ist unterschiedlich, aber ich gehe doch relativ oft. Jetzt wo ein Kind weg ist und das zweite 3x die Woche Nachmittagsunterricht hat, gehe ich weniger oft.

    Wo ich hingehe, kommt auch drauf an wie es auf meinem Konto aussieht. Also am Monatsende nur zum Hofer (euer Aldi) und bei uns auf dem Markt. Hofer in Österreich hat übrigens viele (fast) Bio- und einige Bioprodukte. In der Früh ist auch die Obst- und Gemüseauswahl ok, es gibt einiges an Biogemüse.
    In andere Supermärkte falle ich rein, wenn ich Frust habe und jetzt sofort was Gutes will oder wenn ich zu faul bin, den etwas weiteren Weg zum Hofer zu nehmen.

    Obst und Gemüse kaufe ich aber zu 80% bei uns auf dem Markt, Samstags auf dem Bauernmarkt. Mein kleiner Lieblingsfleischhauer ist leider in Pension gegangen, für Stelzen hab ich schon einen Ersatz gefunden, aber davon lebt der Mensch ja nicht alleine. Lamm kaufe ich bei türkischen Fleischhauern.

    Hin und wieder gehe ich in einen Biosupermarkt und relativ oft zum Prosi, das ist ein Supermarkt für asiatische und afrikanische Spezialitäten, der grösste Laden dieser Art in Wien und auch der günstigste. Meine kids mögen diese chinesischen Fertignudelsuppen, ich liebe das dänische (haha sehr exotisch) Faxebier in der 1l Dose und ich kaufe alle Zutaten für meine indischen Kochaktionen dort. Ausserdem hat er in der Saison Flugmangos, die kein Vergleich sind zu den Supermarktsteinen.

    Ich kaufe im Winter ganz selten Tomaten obwohl es ja mittlerweile nicht nur blasse, farblose Holländer gibt, auch keine Erdbeeren, höchstens mal ein paar TK Himbeeren (gibts bei Spar in Bio und ungezuckert).

    Den Wiener Naschmarkt besuche ich manchmal zum Fischeinkauf, ausserdem gibts dort exzellentes Biobrot und Vollkornmehlspeisen, die nur lecker und gar nicht gesund schmecken. Ausserdem ist ums Eck der englische Supermarkt, dort sind die Einkäufe eher Junkfood wie Kekse, Turkish Delight und Flake.

    Ja, ich gehe gerne einkaufen, man sieht es mir auch an.... daher werde ich mir jetzt für eine Woche das Einkaufen verkneifen und entschlacken.... Di ist Vollmond da gehts los.

    lg
    sundance

  9. #29
    Registriert seit
    12.10.06
    Beiträge
    985
    Kaufe eigentlich alles im Norma-bis auf ein paar Leckereien beim Bäcker-und bin mit der Qualität sehr zufrieden..LG
    wir sind wie Eisblumen,wir blühen in der Nacht und sind viel zu schön für den Tag...

  10. #30
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Anzeige
    Zitat Zitat von Cara Beitrag anzeigen
    möchte ich gerne wissen.

    Also lieber im Supermarkt, wo man alles bekommt. Oder in kleinen Geschäften, beim Metzger, lasst ihr euch Biokisten nach Hause kommen?

    Wenn Supermarkt, kauft ihr dann da auch verpacktes Fleisch und Wurst? Und wenn Metzger, wie kauft ihr da das Fleisch? Lasst ihr euch da beraten? z.B. bei Hackfleisch: 1 Pfund Hack oder eher: 1 Pfund Hack von diesem.... Fleisch dort!" Kennt ihr verschiedene Fleischstücke? Also Zungenbraten, Hüfte, Wadschinken, Schweineschulter, so etwas.

    Im Gemüsehandel, ist das wichtig, wie das Gemüse und Obst da aussieht? Kauft ihr nach Jahreszeiten? Und ich wage es nicht zu fragen: Kocht ihr ein?
    Was Du alles von uns wissen willst, ist ja eigentlich unglaublich.

    Einiges habe ich ja schon brav beantwortet, einiges nicht.

    Ich kaufe Wurst meistens abgepackt, weil es mich nervt, wenn die Hälfte weggeworfen werden muss. Das kam bei frischer Wurst schon öfter vor und da ich vorher nie weiß, wie was geht und wer gerade Lust auf was hat, erspare ich mir das meist.

    Ich kaufe meistens frisches Fleisch, aber auch schon mal abgepacktes und ich würde niemals Zunge kaufen, geschweige denn essen. Nee.
    Ich habe mir ehrlich gesagt noch nie ein Stück Fleisch rausgesucht, um Hack draus machen zu lassen. Das könnte ich wohl gar nicht, weil wenn mir ein Stück Fleisch sehr gut gefallen würde, lasse ich es doch nicht kaputt machen. Ich könnte mir mein Hack auch selbst machen. Hab einen Fleischwolf. Mach es nur nie.

    Ich denke ja, dass die meisten auch nach Jahreszeit kaufen, denn bestimmte Gemüsesorten gibt es nur zu bestimmten Zeiten. Und klar, wird wohl kaum eine einen verwelkten Salatkopf kaufen.

    Aber außerlich leicht beschädigtes Obst brauche ich auch gar nicht erst zu kaufen. Das isst hier keiner.

Ähnliche Themen

  1. Wenn Ihr Einkaufen geht...
    Von icee im Forum Beauty
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.04.06, 17:20:42
  2. wie oft geht ihr in der woche Lebensmittel einkaufen?
    Von India im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 25.02.05, 13:17:15
  3. Wer geht für mich CSP einkaufen?
    Von Crazymaus im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.09.03, 14:03:13
  4. Wer geht für mich einkaufen???
    Von Maus im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.04.01, 11:18:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •