Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30

Thema: Wie geht ihr einkaufen? Eure Gewohnheiten

  1. #1
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,981

    Standard Wie geht ihr einkaufen? Eure Gewohnheiten

    Anzeige
    möchte ich gerne wissen.

    Also lieber im Supermarkt, wo man alles bekommt. Oder in kleinen Geschäften, beim Metzger, lasst ihr euch Biokisten nach Hause kommen?

    Wenn Supermarkt, kauft ihr dann da auch verpacktes Fleisch und Wurst? Und wenn Metzger, wie kauft ihr da das Fleisch? Lasst ihr euch da beraten? z.B. bei Hackfleisch: 1 Pfund Hack oder eher: 1 Pfund Hack von diesem.... Fleisch dort!" Kennt ihr verschiedene Fleischstücke? Also Zungenbraten, Hüfte, Wadschinken, Schweineschulter, so etwas.

    Im Gemüsehandel, ist das wichtig, wie das Gemüse und Obst da aussieht? Kauft ihr nach Jahreszeiten? Und ich wage es nicht zu fragen: Kocht ihr ein?
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  2. #2
    Registriert seit
    01.03.02
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6,036
    Wow, da willst du aber viel wissen

    Ich mache meist am WoE Großeinkauf für die nächste Woche, und zwar in einem großen Supermarkt.
    Fleisch kaufe ich auch dort (zumindest meistens) weil es da mMn gutes Bio-Fleisch gibt.

    Und von Frühling bis Herbst schlendere ich liebend gerne über einen Bauernmarkt hier, wo regionale Bauern ihre Waren verkaufen - somit ja, ich kaufe saisonal ein! Erdbeeren im Winter finde ich *ballaballa* wenn ich unbedingt Sommefrüchte im tiefsten Winter will, nehme ich TK.

    Zu Fleisch:
    Eben vom Bauernmarkt oder Bio vom Supermarkt.
    Ich lasse mich gern beraten, aber kenne mich mit Fleisch auch ziemlich gut aus, da mein Vater Koch war und ich da viel von ihm gelernt habe.

    Und auch ja Ich koche ein!
    Marmelade v.a. wenn es extrem gutes Obst gibt, aber auch saure Sachen wie Knoblauch oder Kürbis.
    Liebe Grüße,
    Uti

  3. #3
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Hallo,

    Sehr unterschiedlich.

    Entweder wirklich gute Qualität oder dann richtig günstig Kommt immer drauf an wie die Finanzen stehen.
    Wobei ich grundsätzlich auf Qualität achte und dafür lieber weniger kaufe. Billigfleisch aus dem Discounter kaufe nicht. Da lasse ich mich lieber von einem guten Metzger beraten. Und da ich nicht so der Fleischkenner bin, muss ich mich von ihm auch öfter beraten lassen.

    Gemüse auf meinem kleinem Markt vor meinem Haus. Alles lokale Erzeuger, teils Bio, teils nicht.
    Ich kaufe kein Hochglanzgemüse aus dem Supermarkt. Gurken zB. die hohle ich bei meinem Türken. Der hat total krumme Dinger Die sind weder besser noch schlechter als die geraden aus dem Supermarkt, Herkunft jeweils Schweiz. Kommen also von den selben Orten. Nur hat der Türke die 2. Wahl, die sich aber nur auf die Form bezieht! Ebenso Auberginen. Da hat er manchmal ganz kleine die wohl nicht in den regulären Verkauf kommen. Für mich als Einzelperson ideal! Diese krummen Gemüse kosten bei ihm ein Drittel dessen der perfekt gewachsenen.
    Tomaten kaufe ich nur wirklich gute. Jetzt wo Saison ist auch welche aus der Schweiz. Früh im Jahr kommen die ersten und unglaublich guten aus Sizilien (ok, die sind nicht lokal ) zusammen mit den Artischocken.

    Ich kaufe NUR saisonal, das ist mir sehr wichtig!


    PS
    Ach so, nein, ich koche nicht ein. Wenn ich einen Garten hätte würde ich das aber tun!
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  4. #4
    Registriert seit
    26.04.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5,847
    Gemüse und Obst kaufe ich beim Türken oder auf dem Markt, manchmal im Bioladen und selten im Supermarkt (eigentlich nur wenns schnell gehen muss, ich ärger mich jedoch jedesmal. Es schimmelt schneller und schmeckt meist nach nichts...).
    Ich esse nicht so viel Fleisch, wenn dann Bio, das kaufe ich im Bioladen oder beim Metzger. Selten im Supermarkt, eben nur wenns schnell gehen muss, dann aber auch da Bio.

    Der Türke, der Markt, der Fleischer und der Supermarkt sind alle um die Ecke, es ist also meist kein Hindernis, gezielt einzukaufen.

    Einkochen kann ich nicht , also mache ich es auch nicht.

    Discounter meide ich.
    "Das hier... ist von Mathilda."

  5. #5
    Registriert seit
    10.09.02
    Ort
    Nähe Wiesbaden
    Beiträge
    1,113
    Ich gebe zu: Ich kaufe ausschließlich im Supermarkt. Fleisch an der Frischetheke oder genauso gerne auch abgepackt.

    Nach Möglichkeit erstelle ich sonntags immer einen kompletten Wochenspeiseplan. Montags kaufe ich dann alles ein, was ich dafür benötige.

  6. #6
    Registriert seit
    07.04.04
    Ort
    Linz
    Beiträge
    14,523
    Normalerweise wird einmal pro Woche der Kühlschrank gut aufgefüllt, Gemüsekiste habe ich inzwischen keine mehr, bin aber noch auf der Suche nach einem guten Lieferanten aus der Umgebung. Ich habe es sehr praktisch gefunden, weil die Kiste während der Woche gekommen ist und so keiner mehr was Frisches nach der Arbeit mitbringen mußte.

    Sollten wir während der Woche was brauchen (Salat, Obst) holt das einer von uns beiden nach der Arbeit. Das nervt mich aber, weil der Markt und der eine Laden meist zuhaben, wenn ich rauskomme.

    Ich kaufe Obst und Gemüse bevorzugt bei uns am Südbahnhofmarkt, da gibt es genau einen Stand, da habe ich noch nie was zu Mäkeln gefunden und der geringe Mehrpreis relativiert sich sehr stark, denn ich mußte noch nie was wegwerfen.
    Am Markt kriege ich alles was ich mir für mich kulinarisch erträumen kann.

    Es gibt einen Supermarkt (wobei er sehr klein ist), den ich besuche, er ist regional, also eine "Kette" mit 3 Filialen im Umland und 90% Ware aus der Umgebung.

    In große Läden kann ich nicht gehen (hier Spar, Billa), die überfordern mich. Ich bin richtig geschlaucht von dem großen Angebot.

    Fleisch kauft mein Partner am Markt, Bioqualität und nur was es aus der Region gibt, so auch bei Fisch.

    Im Großen und Ganzen hätte ich gerne jemanden, dem ich vertrauen kann, der einkaufen geht, es kostet doch ein wenig Zeit, die ich lieber mit etwas anderem verbringen würde.

    Edit: ich koche nicht ein, weiß gar nicht wie das funktioniert
    Geändert von Sophie (21.08.08 um 15:05:44 Uhr)

  7. #7
    Registriert seit
    10.02.07
    Beiträge
    17,778
    Ich mache samstags einen Großeinkauf, meist im Kaufland oder bei Edeka. Gemüse hole ich jedoch auf dem Wochenmarkt, ab und zu gehe ich auch in den Bioladen. Gemüsekiste lohnt sich bei mir nicht, da Singlehaushalt. Ich muss auch im Winter keine Erdbeeren haben, deshalb kaufe ich Obst und Gemüse nach Saison. Fleisch kaufe ich so gut wie nie, höchstens mal Wurst beim "Metzger meines Vertrauens".

    Außerdem nutze ich den Garten für Küchenkräuter und koche Äpfel, Birnen und Holundersuppe ein (mehr an Obst haben wir nicht mehr) und backe meist das Brot selbst.

    Corinne
    Frieden schafft Reichtum. Reichtum schafft Übermut. Übermut bringt Krieg. Krieg bringt Armut. Armut macht Demut. Demut macht Frieden. - J. G. v. Kaysersberg

  8. #8
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Zitat Zitat von Mathilda Beitrag anzeigen

    Der Türke, der Markt, der Fleischer und der Supermarkt sind alle um die Ecke, es ist also meist kein Hindernis, gezielt einzukaufen.
    Dito bei mir, wohnen wir am selben Ort? Wocheneinkäufe wären mir ein Gräuel. Ich weiss doch nicht im voraus was ich in 3 oder 4 Tagen essen will. Zudem kann es sein dass ich aus unterschiedlichen Gründen locker mal 4 Tage nie koche, das weiss ich aber auch nie im voraus. So müsste ich vieles weg werfen.
    Ich hole alles so beim vorbei gehen... extra los ziehe ich dafür selten. Aber ich habe auch das Glück alles in unmittelbarer Nähe zu haben. Für Spezialsachen muss ich weiter gehen, aber das sind dann für meine Begriffe 800 m
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  9. #9
    Registriert seit
    31.05.02
    Beiträge
    8,880
    Ich gehe 2x die Woche einkaufen und zwar Freitag nachmittag und Samstag morgen (da kaufe ich den Rest, den ich Freitags nicht mehr schleppen konnte bzw. vergessen habe...). Gehe eigentlich fast ausschließlich im Supermarkt einkaufen, um genau zu sein, bei HIT bzw. 1x im Monat bei ALDI (ist leider bei uns nicht um die Ecke)! Mal abgesehen vom Bäcker, wo ich Brot und Brötchen kaufe...

    Unser HIT hat alles: Bäcker, Käsetheke, Fischtheke, Fleischtheke, Spezialitäten aus fernen Ländern etc...

  10. #10
    Registriert seit
    26.04.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5,847
    Anzeige
    Wocheneinkäufe bekomme ich auch nie auf die Reihe, wie caro schon sagte, ich weiß oft nie, ob ich Abends Heim zum Kochen komme, oder nicht doch im Lokal lande. Bin schon am Samstag überfordert, wenn ich an das sonntägliche Abendbrot denke, da bin ich unflexibel
    Daher gehen wir lieber öfter aber gezielt einkaufen.
    "Das hier... ist von Mathilda."

Ähnliche Themen

  1. Wenn Ihr Einkaufen geht...
    Von icee im Forum Beauty
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.04.06, 17:20:42
  2. wie oft geht ihr in der woche Lebensmittel einkaufen?
    Von India im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 25.02.05, 13:17:15
  3. Wer geht für mich CSP einkaufen?
    Von Crazymaus im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.09.03, 14:03:13
  4. Wer geht für mich einkaufen???
    Von Maus im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.04.01, 11:18:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •