In der Regel bekommst du side by side Kühlschränke mit Dispenser ab 1100 Euro. Daewoo und LG bieten manchmal Dispenser Modelle schon ab unter 1000 Euro an. Das ist meistens bei Media/Saturn der Fall. Vorsicht, hier manchmal nur mit Wassertank und nicht an die Leitung angeschlossen.

Siemens, Bosch und Whirlpool spielt bei so einer Preisklasse meist nicht mit, wobei Whirlpool gerade versucht in den Markt zu preschen.

Samsung hat die Dispenser Modelle ab 1100 aufwärts, es sei denn sie sind im Internet verrissen. Modelle mit Cool Select Zone (Zonen im Kühlschrank für temperaturgenaue Einstellung unabhängig von der Temp. im übrigen Kühlbereich) und Minibar (cool und man spart Strom weil man nicht den ganzen Kühlschrank aufreißt) bspw. sind dann bei 1700 bis 3000 Euro angesiedelt.

Wichtig sind noch zu beachten:
Wasseranschluss oder nicht (Tank oder aus der Leitung)
Temperaturgenaue- oder Indikatorsteuerung von außen
Größe innen
Twin - oder Monocooling (zwei getrennte Kühlkreisläufe oder einer)
No Frost Technologie
A+ Verbrauch oder schlechter
Außenmaterial (Edelstahl, Aluminium Silber, Platinum Silber, beschichtet, unbeschichtet)
versteckte Türangeln
Höhe des Dispensers (wir groß kann das Glas oder die Flasche sein, die man reinstellen kann)
Welches Filtersystem wird benutzt


Sagen wir ich kenn mich mit sowas aus

Der "Teufel" liegt im Detail und wenn man sich unter 1000 Euro bewegt bekommt man eben auch sehr abgespeckte Versionen.

Vorteile der Hersteller:
Daewoo und LG --> Preis
Samsung, Bosch--> Design und Qualität
Whirlpool --> Qualität... ähm glaub ich.

Gerade in den östlichen neuen europäischen Ländern gehen entry level side by side (also günstige mit Wassertank) sehr gut. Die Menschen kaufen die weg wie warme Semmeln. Bei uns stellt sich noch nicht jeder sowas ins Haus und deshalb gibt es noch teure Geräte. Nichts destotrotz die Masse will auch sowas haben und deshalb gibts eben Billighersteller, die viel Geld bezahlen, um solche Modelle auf den Markt zu werfen. Es zeigen auch die Marktanteile dass in diesem Segment "das meiste geht", aber ich will hier warnen, Qualität hat nun mal ihren Preis und die Unterschiede sind signifikant.

Ich persönlich würde entweder auf einen qualitativ hochwertigen sparen oder gleich "nur" eine Kühl- Gefrierkombination nehmen.