Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: duftkerzen/raumduft

  1. #1
    Registriert seit
    01.11.06
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    1,885

    Standard duftkerzen/raumduft

    Anzeige
    Hallo zusammen,
    ihr Zaubernasen,

    ich interessiere mich für Duftkerzen und möchte euren Rat einholen.
    Ich möchte mich gerne mit einer schönen, edlen Duftkerze verwöhnen, habe aber keine Erfahrung mit den hochpreisigen Dingern. Mir gefällt die Optik und ich stelle es mir schön vor, abends auf der Couch zu sitzen, ein gutes Gespräch und ein schönes Getränk bei Kerzenschein und einer angenehm bedufteten Umgebung.

    Aber, mal provokant gefragt:
    Lohnen sie, oder riechen die genauso penetrant und künstlich wie die Yankee Tarts oder diese Vanillekerzen, bei denen ich bei IKEA immer Atemnot kriege? Das sind zwei Sachen, die ich furchtbar finde, da wird mir ganz anders...

    Könnt ihr mir Firmen empfehlen? Duftrichtungen (ich mag es, wie gesagt natürlich, gerne zitrussig, Ingwer, Kardaman, Zimt, Zedernholz, nicht süss, vanillig, weisse Blüten)?
    Wie stark riechen die Kerzen, wie lange brennen sie?


    Ich müsste eh möglicherweile blind bestellen, da es hier in Konstanz sowas nicht in den Geschäften gibt.
    Geändert von enka (23.08.08 um 09:38:23 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    22.01.01
    Beiträge
    76,470
    Hallo,

    nein, keine Panik. Gite Duftkerzen riechen nicht so penetrant wie die von Ikea & Co.

    Sehr empfehlen kann ich die Duftkernen von Ligne St Barth und shinebyscott.

    http://beautyspion.de/?p=2750

    Wie lange eine Duftkerze brennt ist unterschiedlich von Marke zu Marke. Aber 30 bis 50 Stunden hat man schon Freude daran.

    Und hier gibt es auch noch sehr schöne Sorten zu sehen:

    http://beautyspion.de/?p=1386

    http://beautyspion.de/?p=2110

    Sie duften nicht aufdringlich oder gar künstlich.

    Liebe Grüße
    Christine

  3. #3
    Registriert seit
    29.03.06
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    5,372
    es gibt nicht viel schlimmeres als die künstlichen duftkerzen, raumerfrischer o.ä. - zumindest für meine nase

    ich habe schon diverse raumduftgeschichten durch, sowohl kerzen als auch diffusoren, edelräucherstäbchen usw.

    was kerzen angeht habe ich acqua di parma, diptyque, tocca, l'artisan, modern alchemy, nez a nez, trance essence, costes usw. getestet...

    ... die wirklich allerbesten duftkerzen sind meines erachtens nach diejenigen von cire trudon - der ältesten noch produzierenden kerzenfabrik der welt - und die relativ neuen von baobab.

    die baobabs haben eine duftintensität die einen aus den socken haut und sind NULL künstlich sondern sehr sehr sehr wertig, auch, was die optik angeht. sie brennen wunderbar ab und die sorten sind der hammer.

    cire trudon hat viele sehr natürliche duftrichtungen vor allem in richtung gräser, kräuter, usw., aber auch anderes. die meisten der kerzen haben einen honigartigen satten bienenwachstouch, der meines erachtens nach das i-tüpfelchen darstellt. auch sie brennen tadellos ab und kommen in schönen grünen gläsern daher.

    würde mich für eine dieser beiden firmen entscheiden.

    für mich an platz drei und vier rankingtechnisch sind die kerzen von modern alchemy und die von mariage frères.

    was cire trudon angeht könnte revolution etwas für dich sein - ist aber wirklich warm und brotmäßig, gewürzig, eine tolle kerze.
    roi soleil könnte ich mir auch vorstellen, oder abdel kader - letzter ist sehr pfefferminzig-frisch mit fruchtigen noten und ingwer.
    bei baobab mußt du dich einfach mal durch die sorgen durchlesen.

    auch eine möglichkeit wären noch die kerzen von trance essence. komplett natürlich. riechen auch so. schön! hier käme evtl. die hail merry in frage - habe ich auch, eine tolle kerze.

    brenndauer der meisten "normalen" größen ist ca. 60 stunden.

    von der geruchsintensität her sind sie unterschiedlich.
    wie gesagt, ich HASSE künstliche duftkerzen, möchte aber eben eine natürliche kerze, die, wenn sie brennt, einen raum gut mit ihrem aroma füllt, ohne einen zu erschlagen und am besten auch danach noch ein wenig nachriecht... die meisten kerzen sind mir immer zu wenig intensiv.
    die von mir oben benannten, allen voran baobab, cire trudon und trance essence sind sehr duftintensiv und halten lange vor und nach.

    pflegen muß man die kerzen auch, das sollte man immer dazu sagen... steht aber meist dabei. docht regelmäßig kürzen, kerze am besten immer so brennen lassen, daß der ganze wachsspiegel "durch" ist - das verhindert ein unregelmäßiges runterbrennen usw.

    hoffe, ein wenig geholfen zu haben

    lg, die susi.
    Auch die hohlste Nuss will noch geknackt sein. (F. Nietzsche)

  4. #4
    Registriert seit
    05.04.04
    Beiträge
    14,076
    Mit "guten" Duftkerzen hab ich leider nicht so viel Erfahrung. Aber ich kann nur sagen - es GIBT einen deutlichen Unterschied zwischen z. B. Ikea und hochwertigen Kerzen!

    Von einer lieben Beauty hier im Board hab ich eine Duftkerze von Santa Maria Novella und bin von Duft und Qualität her sowas von begeistert....
    Liebe Grüße - Elke
    _______________

  5. #5
    Registriert seit
    11.10.05
    Ort
    Wien Umgebung
    Beiträge
    5,340
    noch ein strich für cire trudon. unglaubliche aromen, tolle düfte, schöne optik, lange brenndauer

    und ein muss jedes jahr aufs neue zu weihnachten ist die noel von goutal. duftet wie ein nadelwald.

    lg
    lora
    "Der Duft der Dinge ist die Sehnsucht, die sie in uns nach sich erwecken"

    (Christian Morgenstern)


    meine bieteliste

    meine sucheliste

  6. #6
    Registriert seit
    05.04.04
    Beiträge
    14,076
    Die Links von Christine_MC find ich schon sehr interessant. French Lavender hört sich an, wie für mich gemacht.

    Gibts eigentlich gute Duftkerzen, die nicht so teuer sind? 50 EUR finde ich jetzt schon ein bisschen viel. Meine "Schmerzgrenze" läge bei 20 - 25 EUR.
    Liebe Grüße - Elke
    _______________

  7. #7
    Registriert seit
    01.11.06
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    1,885
    Auch wenn ich die Hilfe im Duftboard nur sehr selten in Anspruch nehme, bin ich immer wieder begeistert, wie kompetent und hilfsbereit hier die Damen sind. Kompliment!

    Vielen herzlichen Dank für die Hinweise, ich klicke mich gerade durch die Beschreibungen bei Wuchsa.
    Bis jetzt lachen mich von cire trudon an:
    - Revolution (Muskatnuss, Zeder, Kardamon, hmmmm...), hört sich nach einer tollen Winterkerze an!
    - La Marquise (Kopfnote: Eisenkraut, Zitrone, Zitronengras, Herznote: Rose, Basisnote: Zeder, Rosenholz), ich liebe Eisenkraut und Zeder- Kennt jemand von euch diese Kerze?


    Ich habe noch eine Frage: Wenn das zu intensiv riecht, kann man die dann nicht einfach auspusten, oder muss man warten, bis es "ordentlich" runtergebrannt" ist?

  8. #8
    Registriert seit
    11.10.05
    Ort
    Wien Umgebung
    Beiträge
    5,340
    ich habe die erfahrung gemacht, dass es meist erst zu intensiv wird, wenn das wachs ohnehin schon flüssig ist. die kerze also schon "ordentlich" runtergebrannt ist. vorher musste ich eine kerze noch nie ausmachen.

    die la marquise habe ich noch nicht gerochen, sie klingt aber nicht uninteressant

    ich bin mir aber sicher, du erhältst auch noch den einen oder anderen tipp von unserer duftkerzen fachfrau , vestiario. ist eines ihrer spezialgebiete

    lg
    lora
    "Der Duft der Dinge ist die Sehnsucht, die sie in uns nach sich erwecken"

    (Christian Morgenstern)


    meine bieteliste

    meine sucheliste

  9. #9
    Registriert seit
    14.03.04
    Beiträge
    24,120
    Ich mag die von Point a la Ligne http://www.pointalaligne.fr/us/about.htm (gibt es im Jelmoli).Auch einige von Esteban sind toll.Esteban habe ich schon im Globus gesehen.
    Zynismus ist meine Rüstung, Sarkasmus mein Schwert, und Ironie mein Schild...

  10. #10
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,076
    Anzeige
    Ich mag einige Duktkerzen zu Düften sehr gerne, die von SIMPLY, LOLITA LEMPICKA, TROUBLE, NU; HYPNOTIC POISON

    Viele Grüße
    Hopi
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

Ähnliche Themen

  1. Raumduft gesucht!
    Von nikenome im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.07.07, 12:09:15
  2. To go: Düfte und Raumduft
    Von fredi im Forum Tauschboerse
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.01.07, 16:47:57
  3. Galliano Raumduft
    Von Sophie im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.03.06, 15:48:41
  4. raumduft
    Von urs im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.02.06, 13:31:38
  5. Raumduft zum Wachwerden?
    Von Vania im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.06.04, 13:20:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •