Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Kickboxen, Kampfsportarten - wer macht's und kann mir einen Rat geben??

  1. #1
    Registriert seit
    21.06.06
    Beiträge
    1,426

    Standard Kickboxen, Kampfsportarten - wer macht's und kann mir einen Rat geben??

    Anzeige
    Hallo,

    ich spiele schon länger mit dem Gedanken, mit Kickboxen oder einer asiatischen Kampfsportart anzufangen. Aber irgendwie hab ich Angst, dass es dabei gleich zu einem "Wettkampf-Trainieren" mutiert. Es geht mir darum, mich zu bewegen, Kraft und Koordination zu schulen, den Kopf miteinzubeziehen und auch um Selbstverteidigung. Leider weiß ich nicht, welche der Sportarten dafür für mich geeignet ist und hoffe, es gibt hier jemanden, der ein bißchen Licht ins Dunkel bringen kann Wäre Euch sehr dankbar!
    Liebe Grüße, PinkMartini

  2. #2
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Ui, das ist ein komplexes Thema! Es gibt sooo viele Kampfsportarten und dann noch jeweils unterschiedliche Stile.

    An Wettbewerben musst du da nicht teil nehmen, und schon gar nicht gleich

    Schaue mal bei Wing Chung
    http://de.wikipedia.org/wiki/Wing_Chun
    Da gibt es, so viel ich weiss, gar keine Wettkämpfe. Und wenn, dann bist du frühestens nach 15 Jahren fit dafür... Diese Kampfkunststile sind extrem komplex zu erlernen, nichts was nach einem Jahr sitzt und Spass macht. Das braucht schon Durchhaltevermögen. Also nichts für die schnelle Nummer.

    Ich war mal in ein paar Schnupperstunden, aber nach diesem Stil
    http://de.wikipedia.org/wiki/Leung_Ting

    Kannst dich ja mal in einschlägigen Foren rum treiben.

    Wichtig finde ich, dass du eine Schule findest die dir passt. Und eine wo sich keine kampfgeilen Prolls rum schlagen wollen, die gibt es eben auch! In der Schule wo ich war, haben sie die Leute ziemlich genau angesehen und wenn einer den Eindruck machte dass er so drauf ist, wurde er gar nicht angenommen oder sofort raus geschmissen. Die Leute dort waren sehr, sehr vorsichtig/überlegt, sehr angenehm um mit denen zu trainieren. Aber dafür musst du eine Nase haben, resp. dich umsehen.

    Der einzige der mal etwas auf die Nase bekam war der Trainer, und zwar von einem noch unkoordinierten Anfänger

    Wenn du nicht in einem Wettbewerb mit Zweikampf teilnehmen willst, wie bei Judo zB. Suche dir eine Kampfkunst-Art und keinen Kampfsport.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Kampfsport

    Ansonsten bleibt dir wohl nichts anderes übrig als dich einzulesen.

    Caro
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  3. #3
    Registriert seit
    21.06.06
    Beiträge
    1,426
    Hi Caro!

    Ganz lieben Dank für die Mühe, die du dir gemacht hast! Ja, vermutlich sollte ich mich einfach einlesen und Probestunden vereinbaren. Bisher hab ich ja immer am meisten mit Kickboxen geliebäugelt - hab aber Angst, dass das doch brutaler ist, als ich denke, und mehr mit "draufhauen" zu tun hat. Mir geht es eben um Selbstverteidigung, Körper"beherrschung", sportliche Betätigung. Hmm... ich werd mir mal ein paar Kampfsportforen/Kampfkunstforen suchen
    Wenn jemand noch Infos oder Ratschläge hat, bin ich natürlich sehr dankbar!
    Liebe Grüße, PinkMartini

  4. #4
    Registriert seit
    16.06.06
    Beiträge
    1,792
    Ich selbst mache kein Kickboxen, aber mein Partner betreibt es seit Jahren. Und ich empfinde es als reinen Schlägersport..die Leute die dort hingehen, sehen auch überwiegend so aus, zumindest da wo er hingeht. Nen deutschen hab ich da selten gesehen;-). Klingt jetzt wieder so nach Klischeekiste, aber Kickboxen ist halt immer mit sowas angehaftet, Milieusport ebend *lol. Und er komtm auch des öfteren mit einem blauen Auge nachhause, oder sonstigen Blessuren.
    Ist halt Geschmackssache, aber für eine Mädchensportart würd ich es nicht halten. Auch wenns bei den Mädels wohl sanfter zugehen soll. Und man muss auf dicke trainierte Oberschenkel stehen..die entwickeln sich nämlich durchs Kickboxen .

  5. #5
    Registriert seit
    21.06.06
    Beiträge
    1,426
    Oje, genau SOWAS will ich nicht.. naja, vielleicht ist ein anderer Sport doch besser Danke für die Antwort!!
    Liebe Grüße, PinkMartini

  6. #6
    Registriert seit
    04.07.04
    Beiträge
    1,244
    Ju Jutsu.
    Das ist das Selbsverteidigungssystem, in dem auch die Polizisten geschult werden. Stichwort Selbstverteidigung, kein Kampfsport!
    Trainiert wird Semikontakt, d.h. die Techniken werden angedeutet, der Gegner ist "Partner" und reagiert auf eine mehr oder weniger vorhersehbare Angriffstechnik mit einer Ju Jutsu-Verteidigungstechnik. Geübt wird die Verteidigung, nicht der Angriff!

    Diese Sportart setzt sich zusammen aus Elementen anderer Kampfkünste, Judo, Aikido, Karate. Ju Jutsu ist sehr abwechslungsreich, sehr realitätsnah (z.B. wie wehre ich einen Griff zum Jackenrevers ab, welche Punkte im Kopfbereich sind schmerzhaft zu manipulieren, ohne dass es gefährlich wird, wie blocke ich einen Schlag, ohne dass es wehtut, wie falle ich, ohne mich zu verletzen, wie setze ich die Kraft des Gegners gegen ihn ein, wie kann ich mit wenig Kraft und Hebeltechniken einen Menschen in der Ausübung einer Bewegung blockieren, etc).

    Ich habe es viele Jahre mit großem Spaß trainiert, es ist toll für den ganzen Körper und schult Reaktion, Schnellkraft, Ausdauer.

    Viele Polizeisportvereine bieten Trainingsgruppen an. Man kann irgendwann auch auf Vollkontakt-JuJutsu umsteigen, aber das ist heftig, wird mit Schutzausrüstung ausgeübt und es gibt Wettkämpfe. In der Semikontakt-Variante legt man Gürtelprüfungen ähnlich wie im Judo ab.

    Viel Spaß,
    kikifatz
    "Kann es sein, dass hier Weibsvolk anwesend ist?!" ----- Monty Python

  7. #7
    Registriert seit
    02.05.06
    Beiträge
    2,517
    Meine Kinder sind schon seit Jahren im Karateverein und beiden macht es immer noch Spaß. Zwischen den einzelnen Gürtelprüfungen liegt immer mindestens ein halbes Jahr und man MUSS sie auch nicht unbedingt machen.

    Zu Anfang nahmen sie erst an einigen Trainingsstunden teil, um zu sehen, ob diese Sportart ihnen überhaupt gefällt. Für Judo hatte sich meine Tochter zuerst interessiert, aber da waren die vielen Würfe nichts für sie.

    Ich hatte mich vorher über diverse Kampfsportarten informiert und würde von Taekwondo abraten, das soll die einzige wirkliche "Angriffs-Kampfsportart" sein und außerdem körperlich doch SEHR fordern.

    Mein Vorschlag: Ruf' einfach mal bei verschiedenen Vereinen an und frage, ob Du an einem Probetraining teilnehmen kannst. Dann siehst Du am besten, ob Dir diese Sportart liegt.
    Für dunkle Stunden wünsche ich mir die Eigenschaften der Sonnenblume, die ihr Gesicht dem Licht zuwendet, damit alle Schatten hinter sie fallen.

  8. #8
    Registriert seit
    21.06.06
    Beiträge
    1,426
    Anzeige
    Lieben Dank für die Posts, Infos und Empfehlungen! Mir gefällt Ju Jutsu von der Beschreibung her wirklich gut! Da werd ich mich näher mit beschäftigen
    Liebe Grüße, PinkMartini

Ähnliche Themen

  1. wird es einen EL profitalk geben?
    Von ninibe im Forum Beauty
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 08.10.07, 16:53:34
  2. Wer kann mir Auskunft geben?
    Von Loretti im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.11.05, 13:27:35
  3. Kann mir jemand einen Tipp geben?..
    Von karini im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.02.03, 09:09:31
  4. Wer kann mir Manu's Adresse geben?
    Von Giulia im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.09.02, 19:17:33
  5. Dadosens: Purderm! Wer kann mir Rat geben?!
    Von Hendrik im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.12.01, 12:02:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •