Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: An die Mamas die mehr als ein Kind haben, oder haben wollen...

  1. #1
    Registriert seit
    15.04.02
    Beiträge
    1,781

    Standard An die Mamas die mehr als ein Kind haben, oder haben wollen...

    Anzeige
    Hallo Ihr Lieben,

    die meisten wissen ja, dass ich im Dezember 2007 Mama geworden bin. Mein Kleiner ist jetzt schon fast neun Monate alt und mir geht vermehrt der Gedanke eines zweiten Kindes durch den Kopf.

    Wie sind die Altersabstände eurer Kinder, oder wie habt ihr euch das vorgestellt? Ich finde es für die Kinder einfach Suuuper wenn sie max. 2 Jahre auseinander sind. Aber ich hab so Angst vor diesem Stress wenn beide dann noch so klein sind und das ich beiden nicht gerecht werden kann. Andererseits hat man dann vielleicht 3 Jahre Stress bis wirklich beide im Kiga sind, hat dafür aber sein Leben lang was davon und die Kinder auch.
    Zwischen mir und meinen Geschwister ist ein riesiger Altersabstand, ich hab mir immer Geschwister in meinem Alter gewünscht, das trägt sicher auch dazu bei.

    Vielleicht habt ihr ja Lust mir zu erzählen wie ihr das macht, gemacht habt!

    Liebe Grüße
    Karini

  2. #2
    Avatar von Babs
    Babs ist offline Hurra! Ach nee doch nicht
    Registriert seit
    19.05.02
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    10,968
    Ok da kommen sicher noch qualifiziertere Antworten, denn ich habe selber noch keine Kinder
    Ich kann nur sagen dass mein Bruder vier Jahre älter ist als ich und wir hatten auch als Kinder (jedenfalls in meiner Erinnerung) nie so ein dolles Verhältnis. Und meine kleine Schwester ist 10 Jahre jünger als ich, das fand ich immer toll Wir haben bis heute ein tolles Verhältnis zueinander und jetzt ist sie fast erwachsen (19 wird sie *schnief*)
    Zum Thema Stress kann ich nur sagen, dass meine Mutter ganz klar weniger Stress bei meiner Schwester hatte, weil ich sehr oft gebabysittet und sehr viel geholfen habe.

    Wieso meinst du, dass du und die Kinder euer ganzes Leben lang etwas davon habt, wenn sie altersmäßig nicht weit auseinander sind?

  3. #3
    Registriert seit
    23.05.05
    Beiträge
    2,735
    Ich hab 2 Kinder, die 4 Jahre Altersunterschied haben.
    Für mich war von Anfang an klar, das wir auf jeden Fall 3 Jahre warten, ehe es ein Geschwisterchen gibt.
    1. wollte ich die Zeit mit jedem einzelnen Kind genießen. Mit 2 kleinen Kindern hast du diese Zeit nicht.
    2. fand ich es klasse, das unser großer Kind sich auch gut allein beschäftigen konnte. So gab es bei der Stillerei, wickeln... so ein Baby schreit ja auch öfters mal...mich in Ruhe kümmern konnte und der große hat inzwischen gespielt. Bei 2 kleinen Kindern wird es schwierig alles unter einen Hut zu bringen.
    3.wenn die beiden etwas größer sind, hat eh jeder seine eigenen Freunde, dann spielen die auch nicht so oft zusammen
    4. meine beiden verstehen sich ganz gut, klar gibts da auch oft Streit, aber die spielen auch toll miteinander und der kleine lernt viel vom großen. Ich glaub er ist ein stolzer großer Bruder.
    4. stell dir mal vor, das zweite Kind wird ein Mädchen. Dann könnte es durchaus sein, das die beiden eh nicht so viel gemeinsame Interessen haben werden.

    Man kann da nichts raten, das muss jeder selber wissen. Ich persönlich weiß nur, von meiner Freundin, da waren die Kinder 16 Monate auseinander und das war richtig stressig.

    LG

  4. #4
    Registriert seit
    21.01.08
    Beiträge
    25,902

    Standard Ich habe erst eine Tochter

    möchte aber auf jeden Fall noch ein Geschwisterchen für meine Prinzessin.

    Ich will allerdings keine 2 Wickelkinder, von daher lassen wir uns Zeit und geniessen unsere Maus noch alleine!

    Ich finde es immer schön, wenn man mehrere Geschwister hat. Da ist immer jemand da, und die Kiddies profitieren nur davon.
    Stress denke ich, hat man so oder so. Aber es ist ja positiver Stress und man weiss wofür es ist


    Diese Entscheidung kannst nur Du/ ihr allein für Dich/ Euch und Deinem/Eurem Lebensstil / Alltagsgewohnheiten und Deinem/ Eurem innerlichen Wunsch nach treffen.

    Interessant finde ich es aber zu lesen, wie es bei den anderen Mami's ist!

    Ich wünsche Dir, egal wann das 2. Kind kommt ,alles Liebe und viel Spass weiterhin mit Deinem Sonnenschein.


    Liebe Grüsse

    Lara
    [FONT="Times New Roman"] Hab keine Erwartungen, dann wirst Du auch nicht enttäuscht! [/FONT]

  5. #5
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Ich kann es nicht wirklich beurteilen, was optimal ist. Ich hab aus der Theorie nur ein paar persönliche Gedanken dazu.

    Aus Kindersicht fand ich es immer doof, dass meine Schwester und ich dreieinhalb Jahre auseinander waren - wir haben immer viel gezankt und ich hab mir immer vorgestellt, dass wir in unseren Bedürfnissen viel näher zusammen gewesen wären, wenn wir altersmäßig nicht so weit auseinander gelegen hätten. Ich habe immer etwa 2 Jahre für den optimalen Altersunterschied gehalten, wenn ich mir das so bei meinen Freunden angeguckt habe.

    Auch hängt es davon ab, wann für Dein erstes Kind ggf. ein Kindergartenplatz geplant ist. Trifft der Eintritt in den Kindergarten zeitlich mit der Geburt Deines zweiten Kindes zusammen, wird Dein Großer sich eventuell "abgeschoben" fühlen.

    Der beste Altersabstand hängt auch sicher davon ab, was eine Mutter noch beruflich plant bzw. wie sehr eine Familie finanziell davon abhängig ist, dass die Mutter wieder arbeiten geht. Auch von Deinem Alter würde ich es abhängig machen, je jünger Du selbst bist, desto Zeit kannst Du Dir lassen mit dem 2. Kind.

    Wenn Du Dich körperlich wieder fit fühlst für eine Schwangerschaft, spricht aber nichts dagegen, es langsam in die Tat umzusetzen. Du weißt ja auch nicht, wie schnell es beim zweiten Mal klappt, Du willst vielleicht nicht unbedingt Zeit verschenken.
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

  6. #6
    Registriert seit
    15.05.03
    Beiträge
    1,242
    mein bruder und ich sind 3,5 jahre auseinander. früher, in der pubertät, hatten wir oft streit, allerdings sind wir charakterlich auch grundverschieden. im erwachsenenalter ist der alteresunterschied allerdings nicht mehr relevant. wir verstehen uns sehr gut, er ist mein engster vertrauter und steht mir näher als die beste freundin und in mancher hinsicht sogar näher als mein freund.

    ob man relativ bald nach dem ersten kind das zweite bekommen möchte, hängt aus meiner sicht auch damit zusammen, ob man zwischendurch arbeiten gehen will oder muss.
    bei mir wird es wohl so sein und dadurch wird sich auch ein grösserer altersunterschied zwischen dem ersten und dem zweiten kind ergeben.
    Geändert von musika (25.08.08 um 12:58:22 Uhr)
    Eleganz ist, wenn Charme durch die hohe Schule
    der Kultur gegangen ist.

  7. #7
    Registriert seit
    14.03.04
    Beiträge
    24,120
    Meine 2 sind 4 Jahre auseinander.Wie ich finde, ein ideales Alter.Es gab keine Eifersucht als das 2te kam und ich konnte meine Tochter immer beim Wickeln mithelfen lassen.Auch jetzt spielen die 2 viel miteinander.
    Zynismus ist meine Rüstung, Sarkasmus mein Schwert, und Ironie mein Schild...

  8. #8
    Registriert seit
    11.10.06
    Ort
    Im öden Norden Niedersachsens
    Beiträge
    2,327
    ich habe zwar keine Kinder, aber zwei Schwestern, die 6 und 7 Jahre jünger sind. Ich fand den Altersunterschied immer zu groß und wurde sehr lange als große Schwester "in die Pflicht genommen" (manchmal heute noch, obwohl beide über 40 sind ) Das Verhältnis zwischen meinen Schwestern, die nur 16 Monate auseinander liegen, war immer sehr konkurrent und ist bis heute mehr als schwierig. Ich finde da ist der Altersunterschied zu gering.
    ---------------------------------------------------


    Das Duftarchiv ist auch bei facebook

    Archiv für Duft & feine Essenzen

  9. #9
    Registriert seit
    15.07.05
    Beiträge
    750
    Mein Sohn ist nun 14 Monate alt und das zweite Kind wird frühestens im Sommer nächstes Jahr in Planung gehen. Ich stelle mir eine Altersabstand von 2 3/4 bis 3 1/4 Jahren für uns als ideal vor.

    Mein Sohn war einige Monate lang ein Schreikind und ich litt lange unter Wochenbettdepressionen. Nun schläft er durch, seitdem er 11 Monate alt ist und sowieso wird alles immer einfacher und leichter. Diesen "Zustand" ;-) möchte ich noch eine Weile genießen. Derzeit sehe ich also keinen Bedarf, das zu ändern.

    Aber so in 2 Jahren nochmals nachzulegen, wäre durchaus denkbar.

    Mein Bruder ist übrigens 6 Jahre älter als ich, der Abstand ist eindeutig zu groß. Aber mehr als 3 Jahre Abstand zwischen meinem Sohn und seinem evtl. Geschwisterchen kommt aufgrund meines Alters (nun 35) eh nicht in Frage.

    Viele Grüße vom
    Schneckchen
    Ich bin klug, schön und gebildet, doch das Beste ist meine grenzenlose Bescheidenheit. ;-))

  10. #10
    Registriert seit
    21.01.08
    Beiträge
    25,902
    Anzeige
    Zitat Zitat von Joelle Beitrag anzeigen
    Meine 2 sind 4 Jahre auseinander.Wie ich finde, ein ideales Alter.Es gab keine Eifersucht als das 2te kam und ich konnte meine Tochter immer beim Wickeln mithelfen lassen.Auch jetzt spielen die 2 viel miteinander.
    Joelle, das klingt toll. ;-)

    LG
    lara
    [FONT="Times New Roman"] Hab keine Erwartungen, dann wirst Du auch nicht enttäuscht! [/FONT]

Ähnliche Themen

  1. ... auch schöne Nägel haben wollen
    Von Maja im Forum Beauty
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 22.10.04, 12:22:10
  2. Lola: Haben-wollen!
    Von juleika im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.05.04, 10:33:47
  3. Für alle die Pink Sugar haben wollen
    Von Crazymaus im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.02.04, 15:28:48
  4. Hättet ihr DIE damals in der Klasse haben wollen?
    Von Morticia im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.08.02, 12:32:18
  5. Auch Schminkbuch haben wollen !!!!! :)
    Von bartsimpson6 im Forum Tauschboerse
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.11.01, 15:41:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •