Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: problem mit hausmeister

  1. #1
    Registriert seit
    15.05.03
    Beiträge
    1,242

    Standard problem mit hausmeister

    Anzeige
    als ob ich derzeit nichts wichtigeres zu tun habe: jeden moment könnte unser baby kommen, aber nein, mein freund und ich werden von unserem nachbarn, der für die wohnungsgesellschaft hier etwas gartenarbeit macht und für ordnung sorgt, darüber aufgeklärt, wie man seinen müll zu sortieren hat.

    doch der reihe nach: ich habe letzte woche an unsere wohnungsgesellschaft eine mail geschrieben und gefragt, ob es in ordnung wäre, den kinderwagen (platzsparend zusammengeklappt) unten im hauseingang stehen zu lassen oder wir evtl. eine der garagen auf dem hinterhof preiswert anmieten dürften. (wir wohnen im 4 OG ohne fahrstuhl...) bisher kam von der wohnungsgesellschaft keine rückmeldung, doch anscheinend wurde der sog. hausmeister über unsere anfrage informiert. nun hat er uns heute vor dem hauseingang abgefangen und sich darüber aufgeregt, wie wir denn darauf kämen, den kinderwagen im hauseingang stehen lassen zu wollen.

    ich finde es nicht in ordnung von der wohnungsgesellschaft, dass dritte über unsere anfrage informiert werden, aber ok.....

    natürlich musste er sich heute abend auch über sein lieblingsthema auslassen: die mülltrennung. es ist kaum zu glauben: er führte meinen freund zu den mülltonnen, klappte die grüne biotonne auf, nahm eine mülltüte (biologisch abbaubar von DM ;-)) hoch und entleerte sie. dort fiel - wie es halt so ist - diverser müll raus. unter anderem leider ein einziger papierschnipsel! grund genug für den mann, uns zu drohen, dass die wohnungsgesellschaft uns nun eine abmahnung schicken kann, wenn er diese informiert. er siziert zwar jeden morgen den müll, aber die jeweiligen mülltüten den mietern kann er doch wohl kaum zuordnen. wir sortieren selbstverständlich den müll (bio, restmüll, wertmüll, papier), aber es ist nicht unser lebensinhalt.... also, was sollen die drohungen....?

    es sei noch dazu gesagt, dass in unserem hauseingang (8 parteien) ausschliesslich ältere damen wohnen. der möchte-gern-hausmeister hat uns vor einem jahr, als wir eingezogen sind, zu verstehen gegeben, dass er von allen hier die wohnungsschlüssel hat ("für den fall der fälle") und auch von unserer wohnung gerne einen schlüssel hätte. diesen wunsch haben wir ihm leider versagt und damit fing schon nach wenigen tagen das dauernde belehren über korrekte mülltrennung, balkonbepflanzung usw. an. z.b. darf auf dem balkon kein wäscheständer aufgestellt werden,- auch dann nicht, wenn der wäscheständer niedriger ist, als das balkongeländer und damit von draussen oder den anderen etagen auch gar nicht gesehen, sondern höchstens erahnt werden kann, wenn da z.b. helle wäsche hängt.

    ich werde morgen wohl die wohnungsgesellschaft erneut anrufen müssen, ob wir eine garage (fürs auto und den kinderwagen) anmieten dürfen und ich gerne eine antwort auf meine mail hätte.
    was meint ihr: soll ich die standpauken des alten herrn erwähnen? ich denke, wenn unser baby erstmal da ist, wird er noch mehr an uns auszusetzen haben.

    eigentlich sollte ich gerade entspannen und mich darauf freuen, dass mein kleiner - hoffentlich bald - schlüpft, aber nein, diese person hat uns mal wieder schrecklich aufgeregt......

    sorry für den langen text, aber es musste mal raus......
    Geändert von musika (25.08.08 um 20:31:13 Uhr)
    Eleganz ist, wenn Charme durch die hohe Schule
    der Kultur gegangen ist.

  2. #2
    Registriert seit
    26.10.01
    Beiträge
    1,636
    Hi musika,

    nicht aufregen, nur wundern und lass den alten S**, ähm, Herrn reden und drohen. Ich meine, daß Dir niemand (auch nicht die HV) verbieten kann, den Kinderwagen im Hausflur abzustellen, aber google doch mal danach. Und wenn man seine Wäsche nicht auf dem Balkon trocknen lassen darf, tja, das müsste doch in der Hausordnung stehen, oder ?

  3. #3
    Registriert seit
    05.12.00
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    6,274
    Hi Du,

    na das klingt ja alles andere als schön.
    Ist es nicht sogar illegal den Müll andere Leute durchzuwühlen? Oder irre ich mich da, kann sein. Ich hätte ihm gleiche erklärt das Papier auch biologisch abbaubar ist und man ab und an sogar etwas(!) Altpapier in den Kompost tun soll.

    Das mit dem Wäscheständer stimmt so nicht:
    http://www.mietrecht-einfach.de/rech...se-garten.html

    Zum Kinderwagen schau mal:
    http://www.tagesschau.de/inland/mietrecht12.html
    wenn der Notausgang trotzdem nicht verstellt ist, kannst Du eine Chance haben ohne die Verwaltung zu fragen.

    Ich bin auch ständig am zoffen mit einer Verwaltung wegen Kleinkram, seither kenn ich mich im Mietrecht recht gut aus und habe eine Rechtschutzversicherung die das im Notfall abdeckt und obendrein einen Mieterschutzbund. Ein befreundeter Anwalt schüttelt immer nur ungläubig den Kopf wenn ich erzähle was schon wieder bei mir war/ist....

    Viel Glück und gute Nerven!!!

    VG Biene
    Stricken ist das neue Yoga

  4. #4
    Registriert seit
    18.07.05
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    16,438
    Zitat Zitat von musika Beitrag anzeigen
    ...
    was meint ihr: soll ich die standpauken des alten herrn erwähnen? ich denke, wenn unser baby erstmal da ist, wird er noch mehr an uns auszusetzen haben.

    ....
    Hallo Musika!

    DAS ist aber nervig! Ich hatte so einen Mitbewohner in meinem früheren Mietshauseingang, der wohnte dort seit 50 Jahren und hatte somit automatisch einige Rechte, dachte er.....
    Ich würde es erwähnen und fragen, was für Pflichten der Herr denn dort hat. Vielleicht ist er auch nur ein Wichtigtuer mit zuviel Freizeit. Finde ich eine Frechheit, euren Schlüssel verlangen zu wollen!!!
    Ist es eine Genossenschaft?
    Den Mieterschutzbund würde ich auch empfehlen.
    Liebe Grüße und gedrückte Daumen
    “These are used emotions. Time to trade them in. Memories were meant to fade, Lenny.”
    — Mace, Strange Days


    rosa-hellblau-falle.de

  5. #5
    Registriert seit
    10.01.08
    Beiträge
    4,468
    musika:
    1. kann dir keiner verbieten das du deine wäsche am balkon aufhängst. du wohnst im 4. stock kann der da überhaupt in deinem balkon einsehen?
    2. ich selbst leere meinen müll immer aus dem müllsack in die tonne. aus folgenden gründen *es passt mehr rein, *bei uns kommen tatsächlich türken und durstöbern den müll.
    3. ich würde mich bei der wohngesellschaft beschweren, erstens weil sie es an dritte weitergeben, und auch wegen dem nachbarn.

    Ich selbst komm zwar aus österreich kenne eure gesetze nicht, aber du musst doch beim einzug eine hausordnung bekommen haben oder?
    Ich habe als kind mal wo gewohnt da war auch eine alte frau die wollte meiner mutter vorschreiben mit welchem putzmittel sie den gang wäscht. sie hat uns auch immer ausgesperrt und wir waren die einzigen in dieser siedlung die die tonnen in den keller schleppen mussten weil DIE es so wollten.
    Das sind meistens Menschen die nach dem pensionsschock total pingelig und schwierig werden.

    zum schluss noch eines, wenn du dich einmal beugst wird er immer mehr fordern.

    lg


    hab ich vergessen: das mit dem schlüssel ist wohl die größte frechheit!!
    und wenn sich die wohngesellschaft nicht auf eine mail zurückmeldet würde ich es telefonisch versuchen, und auch um eine schriftliche antwort bestehen.

    viel glück und lass dich nicht stressen, jetzt kommt die schönste zeit die wirst du dir doch nicht von so einem alten sack verderben lassen oder?
    Geändert von sbbnico (25.08.08 um 23:05:55 Uhr)

  6. #6
    Registriert seit
    15.05.03
    Beiträge
    1,242
    guten morgen und danke für euren beistand!

    eben habe ich mit der sachbearbeiterin vom wohnungsunternehmen telefoniert. sie hat wohl bzgl. einer anderen sache mit dem "hausmeister" telefoniert und ihn bei der gelegenheit gebeten, uns auszurichten, dass es aufgrund der brandschutzbestimmungen nicht gestattet ist, den kinderwagen im hausflur abzustellen. ich werde ihn nun jedesmal in den keller tragen müssen. es sind zwar nur wenige stufen, aber wie ich das mit dem baby und evtl. noch einkäufen usw. bewerkstelligen soll, wird sich zeigen. garagen sind auch alle vermietet.
    sie konnte auch gar nicht nachvollziehen, dass der alte herr sich über meine mail so empört hat. auf die sache mit dem müll ist sie gar nicht weiter eingegangen. :P
    ich glaube, bei normalen menschen wird alles nicht so heiss gegessen, wie es gekocht wird, nur bei diesem seltsamen herrn ist´s aus lauter langeweile umgekehrt.

    ich bin dann allerdings auch gar nicht weiter darauf eingegangen, dass meine mail an die hausverwaltung dritte nichts angeht. irgendwie bin ich momentan nicht so auf krawall aus..... *harmoniemodus_an*

    bzgl. der wäsche auf dem balkon steht in der hausordnung "das sichtbare aufhängen von wäsche auf dem balkon oder das lüften von bettwäsche über dem fensterbrett ist nicht gestattet". unser wäscheständer ist, wie gesagt, niedriger als das balkongeländer und man kann höchstens erahnen, dass da ein wäscheständer steht. man sieht ihn nicht. so. und wenn bei dem alten mann die phantasie verrückt spielt, dann soll es in zukunft nicht mein problem sein.

    und jetzt werde ich nach unten gehen und mein altpapier wegbringen. wetten, dass er mich abfängt und mir eine standpauke hält?

    edit:
    @ sbbnico: das mit dem wohnungsschlüssel ist sowieso seltsam. er hat mich mal in seine wohnung gebeten und mir eine schlüsselleiste gezeigt, an der er alle schlüssel von (fast) allen wohnungen hier hängen hat. damit wollte er mir wohl sagen, dass wir aus der reihe tanzen, wenn wir ihm unseren schlüssel vorenthalten. ich habe mich von dieser demonstration der gesammelten schlüssel nicht beeindrucken lassen und meinte nur so: na, hoffentlich kommen sie da nicht durcheinander. darauf er: nein, nein!!! ich habe ja alle schlüssel beschriftet!!! und in den 47 jahren gab es auch nur eine anzeige gegen mich wegen hausfriedensbruchs, weil ich eine wohnung aus sicht des damaligen mieteres unerlaubt betreten habe.

    ich dachte, ich hör nicht richtig......
    Geändert von musika (26.08.08 um 10:41:07 Uhr)
    Eleganz ist, wenn Charme durch die hohe Schule
    der Kultur gegangen ist.

  7. #7
    Registriert seit
    27.05.05
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    7,432
    für mich käme da nur eins in Frage: Ausziehen!

    Den Kinderwagen rauf- und runterzutragen ist sehr mühsam - am Anfang geht es ja noch wenn du das Kleine liegend in der Trage lassen kannst. Aber was machst du wenn es sitzen kann, bzw. hochziehen? Zuerst das Kind in die Wohnung tragen, in den Laufstall setzen, dann wieder runtergehen um den Kinderwagen in den Keller zu stellen?
    Beim Fortgehen wieder die selbe Prozedur: Runtergehen, Wagen herausstellen, hochlaufen, Kind anziehen?

    Klingt irgendwie alles sehr kompliziert.

  8. #8
    Registriert seit
    15.05.03
    Beiträge
    1,242
    wir fühlen uns eigentlich sehr wohl in der wohnung und jetzt ist an einen umzug aus verschiedenen gründen auch gar nicht zu denken. es wird auf jeden fall sehr umständlich.

    mein freund meinte schon, dass er die damen hier im haus sowie den hausmeister so einschätzt, dass sie es gerne sehen, wenn leute sich abrackern, nur um irgendwelche "gesetze" einzuhalten und angebettelt werden möchten. wenn sie sich sattgesehen haben, bieten sie vielleicht von sich aus an, den kinderwagen am geländer im ersten stock stehen zu lassen. da stört er wirklich keinen, der nicht gestört werden möchte.

    ich versteh das nicht: die senioren hier haben wirklich ihre ruhe, keiner stört sie auf ihre letzten tage und der alte mann könnte im garten buddeln und sich des lebensfreuen. aber nein, alle paar tage kommt er mit seinen komischen beschwerden um die ecke. das ist doch echt krank.....
    Eleganz ist, wenn Charme durch die hohe Schule
    der Kultur gegangen ist.

  9. #9
    Registriert seit
    16.04.04
    Beiträge
    910
    oh je, das klingt ja alles ätzend... mir scheint, der typ hat langeweile, kontrollzwang oder sonstwelche probleme. das meiste wurde ja eigentlich schon gesagt... aber warum braucht ein hausmeister bitte sämtliche privaten wohnungsschlüssel??? und dann noch der kommentar... also, dem würde ich auch niemals meinen wohnungsschlüssel geben.

  10. #10
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    Anzeige
    Einen Schlüssel von Euch zu haben dazu hat er eh kein Recht.
    Ich würd der Gesellschaft trotzdem mal einen netten Brief per Einschreiben zukommen lassen und denen mitteilen welche "Rechte" der Hausmeister sich heraus nimmt.

    Bzgl. des Mülls. In der Stadt in der ich zuvor wohnte wurden die Mülltonnen, und das betraf und betrifft noch die Biotonne, die graue Tonne und die Papiertonne , nicht entleert wenn die Leute der Abfuhr feststellten daß die Tonnen nicht mit dem Zeug vollgestopft waren für das sie vorgesehen sind. Die haben sehr oft Stichproben gemacht und wenn im Altpapier Biomüll war kam ein Kleber drauf daß eben aus diesen Gründen nicht geleert wird und der Vermieter wurde darüber verständigt. Es gab auch so smarte Leute im Haus die den gelben Sack in die graue Tonne entsorgten. Dafür hat unser Vermieter wohl diverse Male von der Stadt eine gesonderte Gebühr berechnet bekommen. Das der keine Lust hatte diese zu zahlen ist klar. Der Rest der Mieter hatte auch keine Lust mit ner gesonderten Zahlung für die Faulheit oder die Ignoranz eines oder mehrerer anderer Mieter zu zahlen. Keine Ahnung aber vielleicht gibt es in Eurer Gemeinde eine ähnliche Regelung. Neverthelesse würde ich ihm klar die Ansage machen, daß ihr den Müll trennt und es aber auch mal passieren kann daß mal ein Papierschnipsel übersehen wird und ihm dann aber doch sagen, daß Ihr Euch solche Kontrollen verbittet.

    VG
    Sun

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.04.08, 14:28:04
  2. MMS Problem
    Von gesa1974 im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.05.06, 11:02:08
  3. GMX-Problem
    Von Schoko im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.10.04, 17:35:22
  4. Ich hab da ein Problem....
    Von Exuser70 im Forum Beauty
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 23.10.03, 19:51:17
  5. Hausmeister Krause is back
    Von Exuser 22 im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.03.03, 17:40:38

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •