Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Mal Hand auf's Herz..

  1. #1
    Registriert seit
    22.05.03
    Beiträge
    4,722

    Standard Mal Hand auf's Herz..

    Anzeige
    gehört ihr zu den neidischen Menschen?

    Hier könnt ihr es ja sagen
    Dabei spreche ich jetzt nicht davon,jemanden zu beneiden,was für mich etwas positives hat sondern ich meine diesen grünen Neid
    Kann mich vom ganzen Herzen und absolut aufrichtig für andere freuen und stelle immer wieder fest,wie schwer es vielen anscheinend fällt.

    Gerade was finanzielle Situationen anderer betrifft.

    Ist das typisch Deutsch

  2. #2
    Registriert seit
    11.02.07
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    31
    Also es gibt Menschen denen ich ganz viel gönne , aber es gibt auch welche wo ich sage mensch ist das ungerecht :-D

  3. #3
    Registriert seit
    22.05.03
    Beiträge
    4,722
    Zitat Zitat von Paradisco Beitrag anzeigen
    Also es gibt Menschen denen ich ganz viel gönne , aber es gibt auch welche wo ich sage mensch ist das ungerecht :-D
    Du meinst solche Dinge wie...schon Millionär und dann nochmal im Lotto gewonnen?

    Dieses "nicht gönnen" kenne ich auch aber nie bei Menschen,die ich mag.

  4. #4
    Registriert seit
    11.02.07
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    31
    Ja genau das meine ich ;-)

  5. #5
    Registriert seit
    11.05.08
    Beiträge
    7,709
    Eigentlich dachte ich immer, Neid gehöre nicht zu meinen schlechten Eigenschaften, bis ich es einmal erlebt habe! Grauselig! Dafür konnte ich mich gar nicht leiden. - Es handelte sich um Menschen aus meinem nächsten Umkreis!

    Glücklicherweise sind diese Anwandlungen wirklich selten und meistens habe ich die Gelegenheit, den beneideten zu sagen, dass sie zu beneiden sind - weil, viele wissen es gar nicht. Für die ist es normal, dass alles in ihrem Leben fluppt - cool!

    Sie stellen einen Anspruch an das Leben und aus irgendwelchen Gründen beeilt es sich, dem gerecht zu werden.

  6. #6
    Registriert seit
    13.07.00
    Beiträge
    3,216
    hallo

    für mich gibt es einen entscheidenden unterschied zwischen NEID und MIßGUNST.

    neid bedeutet, jemand hat etwas, das ich auch gern hätte und ich bemitleide mich selbst, weil das leben zu mir mal wieder so grausam war

    mißgunst hingegen bedeutet, dass ich jemand anderem sein glück/seinen erfolg usw. nicht gönne und demjenigen werweißwas an den hals wünsche.

    neidisch bin ich, aber das bezieht sich ja mehr dann auf mich, als auf den anderen und ist für mich oft auch ein motor: hey, wenn du neidisch auf xy bist, dann streng dich mehr an und du wirst es auch irgendwie schaffen. mißgunst liegt mir dagegen fremd, dazu sind mir irgendwelche anderen leute nicht wichtig genug und meinen freunden könnte ich nie etwas mißgönnen.

    was ich jedoch oft festgestellt habe... wenn man jemanden kritisiert/mit jemandem diskutiert etc., reagieren viele leute mit dem argument darauf: ach du bist ja nur neidisch.
    so grad wieder in dem agyness deyn thread: da sagt man, man fände sie nicht so attraktiv (was ja einfach nur eine meinung ist) und gleich kommt als antwort: na, du bist ja wohl neidisch auf sie.
    DAS ist mir z.b. völlig unverständlich.

  7. #7
    Registriert seit
    31.05.02
    Beiträge
    8,880
    Zitat Zitat von Paradisco Beitrag anzeigen
    Also es gibt Menschen denen ich ganz viel gönne , aber es gibt auch welche wo ich sage mensch ist das ungerecht :-D
    So würde ich es auch zusammenfassen!

  8. #8
    Registriert seit
    09.04.01
    Beiträge
    2,624
    Mein Motto ist, jeder ist seines Glückes Schmied.

    Neid kenne ich nicht und Mißgunst schon gleich überhaupt nicht.

    Ich denke, früher oder später bekommt jeder das, was für ihn gut und richtig ist.
    [FONT=Courier New]Liebe Grüße[/FONT]
    [FONT=Courier New]Ricarda [/FONT]
    [FONT=Courier New]---------------------------------[/FONT]
    [FONT=Courier New]*Vita pastor est*[/FONT]

  9. #9
    Registriert seit
    09.08.01
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    1,556
    Zitat Zitat von Ricarda Beitrag anzeigen
    Mein Motto ist, jeder ist seines Glückes Schmied.

    Neid kenne ich nicht und Mißgunst schon gleich überhaupt nicht.

    Ich denke, früher oder später bekommt jeder das, was für ihn gut und richtig ist.
    So ähnlich sehe ich das auch; leider tu ich mir doch schwer neidfrei zu bleiben, wenn es mir recht mies geht. Ist doch auch schwer zu ertragen, wenn man selbst z.B. eine Rechnung nach der anderen zahlen muß und eine nicht besonders beliebte Kollegin ihre dicken Tantiemen verprasst.

    Aber ich arbeite daran: An mehr Geld und mehr Gelassenheit!
    LG Karotte

    Morgen ist auch noch ein Tag.

  10. #10
    Registriert seit
    25.10.07
    Beiträge
    1,705
    Anzeige
    Ich kann mich auch für meine Freunde, Familie usw. freuen, aber manchmal kann ich - was ich menschlich und nicht deutsch finde - mich weniger freuen, wenn ich etwas als ungerecht erachte. Aber da ich getreu dem Motto "C'est la vie" lebe, stört es mich nach einer kurzen Zeit dann nicht mehr.

    Lg
    Mauserl
    Gehe nicht, wohin der Weg dich führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg zu finden ist, um eine Spur zu hinterlassen! (Jean Paul)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.12.06, 09:03:59
  2. Hand auf's Herz : Pflege
    Von HopiStar im Forum Beauty
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 08.09.03, 16:23:27
  3. Hand aufs Herz - schminkt Ihr Euch beim Sport??
    Von Schokoladekeks im Forum Beauty
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 13.02.03, 21:44:13
  4. Hand auf´s Herz... (straffende Bodylotions)
    Von Maxxine im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.07.02, 20:12:02
  5. Hand auf Herz: Monatsbudget?
    Von mulle im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 18.10.01, 21:13:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •